008213 - Geber Saugrohrklappenstellung, P2015 - 000 - unplausibles Signal
Hallo allwissende Forenmitglieder
Seit neuestem steht bei mir folgende Fehlermeldung an und die MKL leuchtet:
Adresse 01: Motorelektronik (CBA) Labeldatei: DRV\03L-906-022-CBA.clb
Teilenummer SW: 03L 906 022 BR HW: 03L 906 022 BQ
Bauteil: R4 2.0l TDI G000AG 9978
Revision: --H01--- Seriennummer: AUX7Z0H5FNC0O0
Codierung: 0000078
Betriebsnr.: WSC 55136 001 1048576
VCID: 76E594E0012ED03620-8022
1 Fehler gefunden:
008213 - Geber Saugrohrklappenstellung
P2015 - 000 - unplausibles Signal
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 228346 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2020.10.21
Zeit: 18:55:21
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Lambda: 11.8 %
Lambda: 1.6 %
Spannung: 0.380 V
Binärwert: 00000000
Per Stellglieddiagnose kann ich "nur" das linke vordere Stellglied ansteuern, dieses bewegt sich dann auch, aber das rechte hintere (03L129086V120) bewegt sich keinen Milimeter.
Wenn ich den Stecker daran abziehe kommt der Fehler 2016 (Kurzschluss nach Masse).
Wenn ich den Fehlerspeicher lösche und erneut auslese, steht der Fehler 2015 wieder an.
Besteht die Möglichkeit, dass ich die beiden Stellglieder einzeln ansteuern kann (und wenn ja, wie).
Ich habe schon einiges gelesen, wie z.B, dass der End-Anschlag "ausgeleiert" ist, oder das Gestänge ausgehängt ist. Das Gestänge ist bei mir auf jeden Fall nicht ausgehängt.
Wo kann ich noch suchen?
A3 8P7, CBAB, MJ 2009, Kilometerstand: 228390km
Ähnliche Themen
12 Antworten
So, das linke vordere ist wohl die Drosselklappenansteuerung. Ich habe jetzt den Saugrohrklappenmotor/ Stellglied ausgebaut und geöffnet. Sieht auf den ersten Blick erst mal alles gut aus.
Ich werde das Teil jetzt erst einmal reinigen und dann wieder zusammenbauen und wieder einbauen.
Kann mir jetzt noch jemand sagen, ob ich diesen Steller neu anlernen muss nachdem er wieder eingebaut ist?
Weiteres Update.
Der Steller ist leichtgängig, im Keller Spannung draufgegeben, läuft wie Butter. Bevor ich ihn eingebaut habe, nochmal die Leichtgängigkeit der Saugrohrklappen händisch geprüft, auch diese lassen sich schön bewegen. Dann wieder alles zusammengebaut und? Der Fehler steht nach wie vor an. Wenn per Stellglieddiagnose die Stellklappe angesteuert wird, bewegt diese sich keinen Milimeter; wenn sie mit starkem Fingerdruck "angestupst" wird, läuft sie von Position 99,7% (Aus) nach 0% (Ein) lt. VCDS. Zurück nach dem Aus-Befehl läuft sie wieder automatisch (99,7%). Beim nächsten Ein-Befehl bewegt sie sich wieder nicht, nur durch händische Unterstützung lässt sie sich überzeugen.
Nach Motorstart, verbleibt die Saugrohrklappenstellung auf ihrem Ursprungszustand (99,7%), erst nachdem wieder manuell (per Finger) eingegriffen wird, tut sie das was sie soll und regelt in Abhängigkeit der Motordrehzahl bzw. Gaspedalstellung.
Ich verzweifel noch.
Irgendwelche Ideen zu diesem Verhalten von euch hierzu?
Hm, leider keine Antworten...
Ich habe die gleiche Fehlermeldung (P2015) und habe mittlerweile Ansaugbrücke mit Stellmotor getauscht und Drosselklappe und AGR-Ventil gereinigt...
Was bleibt noch? AGR-Kühler? Dann gäbe es wahrscheinlich eine andere Fehlermeldung.
Hast du auch den richtigen Stellmotor verbaut, da gibts verschiedene.
so weiteres Update.
Nachdem ich in der Bucht so ein "Fehlerbehebungsteil" (Suche: P2015 Fehlercode Reparatursatz für 2.0 TDI) für 11 €-ungerade angeschafft und eingebaut habe, ließ sich der mittlerweile permanent anstehende Fehlereintrag via VCDS löschen! Per Stellglieddiagnose konnte sowohl der AUS als auch der EIN der Saugrohrklappe ohne jegliche händische Unterstützung ausgelöst/ gefahren werden. Den Unterschied den ich feststellen konnte: Beim AUS habe ich jetzt eine Stellung von 99,4 %, d.h. eine sagenhafte Veränderung um -0,3 %, der EIN verbleibt bei 0 %.
Anschließend noch eine kleine Probefahrt gemacht, um nochmals auszulesen, Fehler ist nicht mehr gekommen (Fehlerspeicher leer), alles (vor)erst einmal gut.
Ich hoffe, dass das auch weiterhin so bleibt.
Interessant. Was genau macht das kleine Teil denn? Wenn ich das richtig sehe wird das einfach nur an den Drosselklappensteller mit dran geschraubt.
Zitat:
@homi79 schrieb am 31. Oktober 2020 um 10:52:11 Uhr:
Interessant. Was genau macht das kleine Teil denn? Wenn ich das richtig sehe wird das einfach nur an den Drosselklappensteller mit dran geschraubt.
nein, es wird an den Saugrohrklappensteller geschraubt und begrenzt den Weg desselben, der offenbar in den Betriebsjahren etwas "ausleiert" und nicht mehr im vorgesehen vom Steuergerät erwarteten "Normbereich" verläuft.
Ich dachte ursprünglich auch nicht, dass so ein kleiner "Wegbegrenzer" da Abhilfe schaffen kann.
Hey N8mare00,
habe gerade auch das Problem das sich mein Saugrohrklappensteller nicht bewegt wenn ich mit dem Gas spiele, bei derselben Fehlermeldung.
War mir daher unschlüssig ob mir der Rep-Satz aus der Bucht wirklich hilft oder nicht doch der Stellmotor kaputt ist (aber paradoxerweise sollte es ja dann eigentlich ne andere Fehlermeldung sein).
Aber sieht wohl so aus, als ob der Stellmotor sich bei entsprechender Fehlermeldung, wenn er sich laut Gebersignal außerhalb des Normbereichs befindet, wohl einfach deaktiviert ist und deshalb nicht bewegt.
Das Anstupsen deinerseite um die Bewegung in Gang zu bringen spricht ja jedenfalls dafür.
Wie war das denn jetzt mitm anlernen ? Mußtest du ihn per VCDS erst wieder anlernen ?
@Corrado-Tim : nein musste ich nicht, hatte so problemlos funktioniert.
Danke dir für die Info.
Vlt klappts ja genauso bei mir, wenn nicht auch nicht so dramatisch.
War heut Mittag schnell beim Bekannten und es war dasselbe wie bei dir. Beim Überprüfen der Ansteuerung des Stellmotors passierte erst nichts, mit nem kleinen "Anschubser" steuerte er dann jedoch ganz normal aus.
Noch schnell ein klein wenig Hoffnung gehabt und ich ihn einfach probiert neu anzulernen, was jedoch mit ner Fehlermeldung quittiert wurde. Aber damit hatt ich ja auch schon gerechnet.
Egal, jetzt weil ich wenigstes das der Stellmotor noch in Ordnung ist und werd mir gleich mal den Anschlag aus der Bucht bestellen.
Hoffe dann hatt sich der Fehler auch erledigt, wobei er im Alltag ja (mit Ausnahme Motorkontrollleuchte) noch nie eine Rolle gespielt hatt.
Ich werd dann nochmal berichten.
So mal ein Update,
hab den einen der Rep-Sätze aus der Bucht gekauft, die praktisch außen im Motorraum an den Stellmotor als "Anschlag" angeschraubt werden.
Paßgenauigkeit, geht so. Sprich, die Klappen stehen wohl jetzt in der Stellung "geschlossen" einen kleine Spalt auf vermute ich aufgrund der neuen Stellung durch den Anschlag.
Nullstellung musste dadurch auch neu angelernt werden.
Nachdem ich mal kurz zur Funktion der Saugrohrklappen einglesen habe und ich festgestellt habe das eigtl keine großen Problem oder stärkerer Verschleiß oder sonstige Beinträchtigungen des Motors zu erwarten sind, hab ich jetzt keine Anpassungen den Anschlägen vorgenommen sondern es erstmal dabei belassen und probe gefahren.
Fazit:
Funktioniert alles einwandfrei. Lediglich das Diesel-"Nageln" im Standgas ist subjektiv ein wenig stärker geworden, bedingt durch die leichte Öffnung der Saugrohrklappen im Standgas. Verbraucht hat sich evtl sogar leicht verbessert.
Da mich ersteres bei meinem 14 Jahre alten A3 als Gebrauchsgegenstand nicht stört werd ich das alles auch dabei belassen.
Gruß Tim
na, dann ist doch alles tutti. Danke für deine Rückmeldung.