1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 008213 - Geber Saugrohrklappenstellung

008213 - Geber Saugrohrklappenstellung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Januar 2017 um 7:43

So hab nun für das Problem im A3 Forum was gefunden, allerdings für den 2.0TDI und der dürft ja nur eins von den Teilen verbaut haben.

Welche der beiden wäre denn in meinem Fall betroffen. Ich hab das jetzt schon mit 001 und 003 gesehen und wie man unten sieht, wäre es bei mir 003.

Steuergerät-Teilenummer: 4F9 910 402 D HW: 4F0 907 401 E

Bauteil und/oder Version: 3.0TDI EDC17A004SG 0070

Codierung: 010D002C181F0E28

Betriebsnummer: WSC 21244 142 66218

VCID: 275B95C496641F7AA0-8072

1 Fehler gefunden:

008213 - Geber Saugrohrklappenstellung

P2015 - 003 - unplausibles Signal

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100011

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Beste Antwort im Thema

Ich habe ja mal eine Rep. Anleitung geschrieben welche ich noch nicht geschafft habe zu ergänzen.

Bei mir war das problem, was sich nach wochenlanger Fehlersuche herausgestellt hat, dass der Motor es nicht geschafft hat weit genug aufzufahren. Dadurch kam trotzdem der Fehler unplasibles Signal.

Darauf gekommen bin ich wie folgt.

1. Stellmotor erneuert - Kein Erfolg.

2. Gestänge hatte spiel und konnte von dem Mitnehmer rutschen. Das wurde durch unterlegscheibe und einen Sicherungssplint komplett beseitigt werden.

3. Reparaturkit von dem Polen bei Ebay gekauft. Der hintere anschlag wenn die Saugrohrklappe in Ruhestellung ( müsste dann geschlossen sein) ist. Eingebaut eingelernt- Kein Erfolg.

4. Selber einen Anschlag gebastelt und den von vorne verbaut weil ich dachte, der Stellmotor fährt zu weit auf. Also von vorne das ganze mit einem externen Anschlag probiert - Kein erfolg. Fehler kommt sofort wieder.

5. Noch einmal alles auseinander gebaut und mit sinn und verstand begutachtet. Im ausgebauten zustand mit VCDS eine Stellglieddiagnose durchgeführt und dabei festgestelt, dass der Kunststoffanschlag auf der Metallwelle spiel hat und sich "Verkanet. Dadurch konnte der Motor nicht weit genug auffahren.

Durch drücken habe ich das ganze mal simuliert und siehe da - Keine Probleme mehr.

Also habe ich die gesamte Welle ausgebaut und den Anschlag auf der Welle mit einer Feile um ca. 1 mm Schmaler gemacht und dann den Gegenanschlag der Fest am Kunststoffgehäuse ist auch um ca.0,5mm -1mm schmaler gemacht.

Alles wieder zusammen gebaut und die Drallklappe angelernt.

Er fährt wieder seine Anschläge an und bekommt keinerlei Fehler und das seit nun mehr 8000 KM.

 

DAzu sollte man sagen, dass es von VW/AUDI absolut unverständlich ist, auf eine Metallwelle einen Kunststoffanschlag zu pressen wo extreme Temperaturunterschiede sind.

Entweder kommt da ein Metallanschlag aufgepresst ( Welle kalt machen, Anschlag warm und dann fest verbinden ) oder man muss zumindest einen kleinen Spannstift einsetzten um sowas zu verhinden.

In meinen Augen ist es vorprogrammiert, dass da Probleme entstehen. Zumal der Stellmotor auch ziemlich viel Power hat.

 

Ich hoffe, ich konnte helfen !

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 20. Januar 2017 um 10:32

Da hier immer wieder nur auf das ausgeschlagene Gestänge in den Beiträgen verwiesen wird, was allerdings dann der Fehler "obere oder untere Position nicht erreicht" zur Folge hätte, hab ich mal den Google bemüht und bin auf folgendes gestoßen "P2015 Code Repair Bracket Set for V6 TDI".

Das klingt zumindest mal einleuchtend, nur günstig wäre das nur, wenn das auch tatsächlich das Problem löst.

Könnte sich das mal jemand anschauen und eventuell was dazu schreiben?

Wie wäre es denn man mit etwas mehr infos zu deinem Auto ?

Laufleistung eventuell...

Saugrohrklappe ist bei dir welche?

Nicht mit Drosselklappe verwechseln ;)

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 11:34

Ja hab ich auch schon gelesen, dass das oft verwechselt wird und ich meine auch die Saugrohrklappen. Wenn Du dem Link oben folgst, dann siehst ja die Dinger und die recht simple Modifikation dieser. Da ich was Kfz angeht absoluter Laie bin, beschreibe ich 's mal mit meinen Worten.

Das sind bei mir die zwei Dinger rechts und links oben an den Zylinderbänken mit der Stellstange nach unten. Um welches Fahrzeug es geht, steht ja in der Signatur.

Im A3Forum hat ja auch einer schon genau diesen Fehler mit so einem Reparatur Kit behoben, wobei wenn ich das richtig verstehe ja trotzdem an dem Gestänge liegen kann. Die Klappe geht nach dieser Aussage über den Anschlag hinaus und daraus entsteht das unplausible Signal, da das STG anscheinen nur Anschlag nicht erreicht interpretieren kann und wenn darüber raus geht, dann ist es eben unplausibel für des STG. Der Link zu dem Bericht ist übrigens im ersten Post und so ziemlich der einzige, der sich wirklich mit dem unplausibel Signal und dessen Ursache beschäftigt.

Kilometerstand: 138579 km

Hast du es mal mit neuen Gesängen probiert?

20 Euro würde ich da für schon ausgeben um es aus zu schließen.

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 12:02

Nein, wollte eben genau dazu noch eine Meinung haben. Da Du das auch noch in Betracht ziehst, werde ich wohl mal damit anfangen.

Hast Du Dir die 2 Links mal angesehen? Das was er bei seinem A3 schreibt scheint recht plausibel, hat aber die Stangen nicht getauscht, was durchaus den selben Effekt haben könnte.

Das Reparatur Kit ist ja auch nicht gerade billig und bevor ich durch diverse Fehlschläge mehr Geld für Reparatur Kits ausgebe als mich 2 neue Klappen komplett kosten würden, was ja sau teure wird (macht bei mir die freie Werkstatt) da die Arbeitszeit für Aus- und Einbau mit 2,5 Stunden angegeben ist, hätte ich da eben gern noch die ein oder andere fachkundige Meinung dazu.

ich wüßte nicht das im A3 3.0TDI-Motoren verbaut wurden und die kleineren TDI-Motoren haben ganz andere Saugrohrklappen - also von Vergleichen mit dem A3 solltest Du Dich eventuell lösen....

bei meinem 3.0 TDI waren es es folgende zwei Fehler:

008214 - Geber Saugrohrklappenstellung

P2016 - 000 - Kurzschluss nach Masse - Warnleuchte EIN

008213 - Geber Saugrohrklappenstellung

P2015 - 003 - unplausibles Signal - Sporadisch

Ursache war ein ausgehangenes Gestänge der rechten Saugrohrklappe welches ich über Monate immer wieder wieder einklipsen konnte bis es dann doch zu sehr ausgeleiert war und die Fehler sich häuften. Seit ich vor einigen Wochen den Rep.-Satz (neues Gestänge mit Gelenk) eingebaut habe ist Ruhe mit den Fehlern. An Deiner Stelle würde ich die paar Euro investieren und es erst mal damit probieren - der eine Fehlertext (P2015) ist ja schon mal identisch mit deinem Fehlertext.

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 16:08

@Atomickeins

Das war bei einem 2.0TDI und ja die Klappen sind etwas anderes, aber die Funktion ist die selbe und das genannte Reparatur Kit was ich oben verlinkt habe ist natürlich in meinem Fall das für den 3.0TDI und weil man da 2 brauch, auch doppelt so teuer :-)

Ich werde jetzt auf alle Fälle mal die Reparatur mit neuem Gestänge probieren, da das mit Anstand die günstigste Lösung ist, selbst wenn's nichts bringen sollte, kann man das verschmerzen.

Hast Du vielleicht auch noch die Bestellnummern für die Stangen bzur Hand?

Rechnung vom 16.01.2016: Teilenummer 059 198 212 - Rep. Satz für 26,42 Euro

@Top44

Stelle mal ein Bild von deinen Gestängen ein ich meine du hast schon die verbesserten.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 15:31

So, war eben gerade in der Werkstatt und hab mal Bilder von der einen Stange gemacht. Der Meister meint es ist wohl eher nicht die Stange, da die oben schon so fest drauf geknipst war, dass er sichs nicht antun wollte die Stange unten auch unten auszuhängen (da kommt man beim Einklipsen recht schwer wieder ran).

Was allerdings auffällig war, unten an der Klappe wo die Stange aufgeklipst ist, ist das ganze recht wackelig und auf der rechten Seite wesentlich mehr als links. Ich will es trotzdem mal mit neuen Stangen probieren wenn die Dinger schon so günstig sein sollen.

Im übrigen, ist der Fehler mittlerweile sporadisch, was mich erst mal etwas entspannt, da ich so wesentlich mehr Zeit für die Lösung des Problems habe.

irgentwann kommt der Fehler öfters und dann nervt es - ich habe auch fast ein Jahr gewartet bis ich auf der rechten Seite das neue Gestänge eingebaut habe. Wakelig war bei meinen Klappen allerdings nichts aber die Stange ging unten immer wieder raus.

Mit einem langen kräftigen Schraubenzieher als Hebel ist das einclipsen kein Problem - wenn es erstmal unten drin ist geht es oben um so leichter. Bisschen Kraft muss man natürlich schon anwenden.

Sind noch die alten tausche sie aus. Auf der Fahrerseite kannst du unten den Stummel leicht mit tauschen.

Beifahrerseite ist mit etwas mehr Aufwand verbunden.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 19:03

Alles klar, hab mir eben mal so ein Satz angesehen.

Passt die Nummer, die oben angegeben ist? Ich hab diese in der Bucht unter der Nummer gefunden.

Ja das ist der richtige Rep. Satz

Deine Antwort
Ähnliche Themen