00A6F3 bzw A6F3 - Coding Daten CRC Fehler - BMW E61 530iA 272PS BJ 10/2007 LCI
Hallo zusammen,
seit langem habe ich den Fehlercode 00A6F3 bzw. A6F3 - Coding Daten CRC Fehler - im Fehlerspeicher.
Woran könnte es liegen, was kann der Grund sein, bzw. was kann die Lösung sein?
Danke Vorab.
Mit freundlichen Grüßen
Spartak
Ähnliche Themen
14 Antworten
CRC bedeutet, dass ein Stück Software in der Bitfolge verfälscht wurde:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zyklische_Redundanzpr%C3%BCfung
Könnte sein, dass ein Stück Software in einem Steuergerät beschädigt wurde (Bits wurden verdreht).
Wäre interessant, wenn es weitere Details zu dem Fehler gibt: z.B. von welchem SG die Meldung kommt?
Analyse:
Wenn das SG bekannt ist, könnte probiert werden, ob man auf das SG zugreifen kann und sich die Codierung noch auslesen lässt.
Eventuelle Lösung:
Wenn das SG ermittelt wurde bzw. die Software, die beschädigt wurde, so könnte diese erneut drauf gespielt werden. Im Optimalfall bleibt die Codierung erhalten. U.u. müsste neu codiert werden. Im schlimmsten Fall muss das SG ausgetauscht werden.
Softwarefehler scheint ja bisher keine Auswirkung auf die Funktionalität des BMWs zu haben?
Tritt der Fehler sofort wieder nach dem Löschen auf (event. nach aus- und anschalten des Bordcomputers)?
Software wurde vor ca. einem Jahr upgedated.
Eine Manipulation an der Software ist mir nicht bekannt.
Aus welchem SG es kommt versuche ich die Tage mit INPA herauszufinden.
Diesen Fehler A6F3 bin ich bis jetzt nicht nachgegangen, weil ich mit größeren Problemen/Fehlern zu kämpfen hatte/habe. A6F3 taucht als (gelbe) akzeptable bzw. nicht kritische Fehlermeldung in Carly auch in INPA auf.
So ist der letzte große (rote) Fehler 003104 Laufunruhe, Schichtladebetrieb. Den habe ich auch schon seit langem aber es ist als Folgefehler eingestuft worden. Injektoren, Zündkerzen, Zündspulen, Hochdruckpumpe sind neu. Vor paar Tagen habe ich den Kurbelwellensensor getauscht (Verdacht auf falsche Funktionalität). Adaptionen habe ich gelöscht, jetzt warte ich wie sich das ganze verhält. In letzten 170km-ern habe ich Laufunruhe nicht als Fehler gehabt, Mal sehen wie es weiter geht.
Um den A6F3 CRC Fehler wollte ich mich als letztes kümmern, deswegen die Frage hier. übrigens der Fehler tritt nicht sofort nach dem Löschen auf, es dauert aber auch nicht lange, mal eine Fahrt mal zwei Fahrten und er ist wieder da.
Wenn es doch so schlimm ist, und ein Steuergerät falsche Signale sendet, Laufunruhe und manchmal auch Verbrennungsaussetzer (Ruckeln, Leistungsverlust usw...) verursacht, dann liege ich (mit meinen Mechanikern zusammen) ganze Zeit falsch und versuche mein eigentliches Problem an eine falsche Ecke zu fixen.
Danke dir schon mal "BMW-e61-f11" und wie gesagt, melde ich mich sobald ich das richtige Steuergerät identifiziert habe.
Hallo , habe den selben Fehler . Bei mir ist es die Alarmanlage , da ist die intere Batterie kaputt und ein Fehler im DWABus (Komunikationsfehler ) . Möchte mich bei bmw e61-f11 bedanken , für den Tipp . Jetzt verstehe ich wenigstens die Zusammenhänge .??
Achja , habs über die Statusabfrage der einzelnen Steuergeräte herausgefunden . Da standen jede Menge Fragezeichen bei der Antwort von der Alarmanlage
Mein INPA bekomme ich seit gestern nicht mehr zum Laufen.
Habe mit Carly ausgelesen A6F3 CRC Fehler ist aufgetaucht... Danach bin ich in eine Werkstatt hin, dort haben wir mit Gutmann ausgelesen, zwei Mal hintereinander, Gutmann zeigt KEINEN Fehler an.
Es kann ein Carly Fehler sein... Wenn die App irgendwas nicht hinbekommt, schmeißt sie "vorsichtshalber" den Fehler raus...
Gemäß Erfahrungswerte in verschiedenen Motor-Talk Diskussionen scheint Carly ALLE Fehler anzuzeigen, die in den Fehlerspeichern der verschiedenen Steuergeräte stehen.
Es scheint so zu sein, dass es Auslese-Geräte gibt, die Fehler, die als "weniger wichtig" eingestuft werden, nicht anzeigen (Beispiel RG). Gutmann kenne ich nicht, da kann aber vielleicht ein anderer Talker etwas dazu sagen?
Du könntest mal die Carly Software neu installieren bzw. sicherstellen, dass die neueste Version installiert ist.
Wenn es mein Auto wäre, würde ich versuchen, INPA zum Laufen zu bringen.
Prinzipiell könnte es sich auch um einen Datenübertragungsfehler zwischen SG und Sensorik (oder angesteuerter Komponente) handeln. Gemäß meiner Erfahrung sollte Carly bei Datenübertragungsproblemen zwischen SG und Carly eher die Verbindung abbrechen als einen CRC Fehler zu schmeißen.
Heute habe ich mit INPA ausgelesen, es wirft keinen Fehler raus.
Wobei mit Carly habe ich noch zusätzlich zu A6F3 einen anderen bekannten (orangenen) Fehler - A559 - Klemme 30g_f Abschaltung - diesen verbinde ich mit der schwachen Baterie. Noch original verbaut Baujahr 10/2007.
Die Sache ist doch nicht so einfach...
Der CRC Fehler scheint im CCC-A SG aufzutreten.
CCC =Car Communication Computer
A = Anwendungen
Nachfolgend ein Link zur Beschreibung dieses SG. Müsstest das aber noch für dein eigenes Modell heraussuchen:
https://www.newtis.info/.../YZTV0Rf
Hi Spartakia,
Du schreibst, Du hast deine Software updaten lassen? Direkt bei BMW oder von einer freien Werkstatt?
Hatte meine Software bei BMW updaten lassen und hatte den selben Fehler immer wieder in I**A stehen, letztendlich hat BMW das Softwareupdate meines CIC vermurkst und ne falsche Firmware aufgespielt..... Echte Profis....
Geh nochmal zu deiner Niederlassung und lass das von denen in Ordnung bringen!
Im DIS steht ja: CCC Coding Data Error....
Es war eine freie Werkstatt.
Wie kann ich es testen (siehe Bilder)?
Navi CD habe ich zwar, nutze es aber nie (nur am Anfang mal getestet Januar 2019).
Ausserdem habe ich jetzt den Katalysator wieder am Hals. Es wurde mal vor ca. einem Jahr getauscht. seit über einem Jahr habe/hatte ich den Fehler 3104 Laufunruhe, dabei versucht das Motorsteuergerät durch zylinderselektive Anpassung der Einspritzmengen den Laufverhalten zu verbessern. Wenn es zu viel eingespritzt hat und Benzin im Kat verbrannt worden ist, könnte es ja wieder kaput sein. Was denkt ihr? Als Anhang Bild von DIS.
Am Ende ist es nichts dramatisches gewesen . Ich habe Software Update machen lassen. Der Fehler war weg. Die Einstellung wie z.B. Blinken beim kurzen Betätigen waren initial - zurück auf Werkseinstellungen. Danach habe ich mit Carly was geändert und der Fehler ist wieder aufgetaucht.
Jetzt bleibt es so wie es ist.