ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 03er Motor geht immer undefiniert aus

03er Motor geht immer undefiniert aus

VW Käfer 1303
Themenstarteram 4. August 2017 um 18:00

Hallo zusammen.

bei meinem 1303 Cabrio Bj. 79 geht der Motor immer unkontrolliert nach einiger Zeit aus und springt nicht wieder an.

Erst läuft er prima, nimmt das gut Gas an, kein Problem.

Dann ca. 15-30 Min. genau kann ich es gar nicht sagen geht er einfach aus springt nicht wieder an.

Bin allmählich ratlos!

Vergaser, Benzinpumpe, Zündspule, Benzinfilter unter dem Tank und nach der Benzinpumpe, alles ausgetauscht.

Auch wenn man den Tankdeckel abnimmt, springt er nicht wieder an.

Tankbelüftung durchgeblasen, ist frei.

Benzinfilter unter dem Tank und nach der Benzinpumpe sind beim absterben fast leer.

Benzinschlauch vom Vergaser abgenommen und starten lassen, es kam so gut wie kein Benzin raus.

Am nächsten Morgen war der Benzinfilter unter dem Taqnk wieder voll und er sprang nach ein paar Umdrehungen super an und lief ganz ruhig.

Fahren würd ich nicht mehr, da ich sie schon so oft nach Hause gschoben habe.

Hat jemand eine Idee wo da der Fehler liegen kann.

Ich habe keine Idee mehr!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hört sich etwas nach Gasbildung in der Leitung an. Irgendwas wird heiss, das Benzin siedet und drückt zurück. Dann laufen die Filter leer...

Wird der Vergaser oder seine Leitung heiss?

Fehlt das Bakelit als Isolator am Saugrohr, steigt dort Wärme in den Vergaser?

Da scheint in deinem Tank die Auslauföffnung oder das innere Filtersieb zugesetzt zu sein.

Vari-Mann

Themenstarteram 4. August 2017 um 18:54

hm so richtig heiss wird er gar nicht, am Sa. stand er nur so da im Leerlauf bummelig ca. 10min und ging einfach aus.

Wo soll das Bakelit dort sein? Ich habe dort glaube ich nichts dergleichen.

Den Tank hatte ich auch schon raus, und hab mit nem Endoskop reingeschaut, sieht alles gut aus. Der

Benzinfilter unter dem Tank ist auch ganz klar, da ist kein Krümelchen drin.

Die Dichtung sollte zwischen Vergaser und Hirschgeweih sein siehe Bild.

Asset.PNG.jpg

Ps es ist ein 1600ccm Motor ist aber an jedem Motor gewesen.

Themenstarteram 4. August 2017 um 20:26

die dichtung habe ich mit dem neuen Vergaser ausgetauscht. Vergaser 34-PICT 3 habe ich bei Hoffmann-Speedster gekauft. Ist ein 1303 mit 1600er AS Motor

Wie Vari schon schrob: im Auslauf IM TANK (in dem gebogenen Röhrchen) sollte ein Sieb sitzen. (Um das nachzusehen, braucht man also einen leeren Tank(!) ). Das könnte zugesetzt sein.

Gegenprüfung: nach dem ungewollten Stehenbleiben den Schlauch von der Benzinpumpe lösen und von hinten SEHR kräftig reinpusten, bis man es vorne blubbern hört. Danach sollte es wieder für kurze Zeit gehen.

Grüße,

Michael

Zitat:

@awu10 schrieb am 4. August 2017 um 20:00:24 Uhr:

Benzinschlauch vom Vergaser abgenommen und starten lassen, es kam so gut wie kein Benzin raus.

Am nächsten Morgen war der Benzinfilter unter dem Taqnk wieder voll und er sprang nach ein paar Umdrehungen super an und lief ganz ruhig.

Schonmal die Schwimmerkammer mit einer Spritze aufgefüllt und geschaut, ob er dann sofort (und nicht erst am nächsten Morgen) wieder zu starten ist?

Geht er nur im Leerlauf aus, oder auch unter Last?

Themenstarteram 4. August 2017 um 20:57

werde die Leitung am WE mal nach vorne in den Tank durchblasen, bin gespannt

er geht auch während der Fahrt aus. Das 1. Mal hatte der ADAC 5l nachgekippt und dann kam er sofort wieder,

nachtanken konnte ich aber keine 20l. Muss also genug noch drinnen gewesen sein. Jetzt ist es so, das ich hier 3 mal um den Block fahre, er nimmt super das Gas an, läuft wie ne 1 und beim beim 4. Mal bleiben wir wieder liegen, und ich kann wieder schieben, traue mich nicht mehr weit weg von der Garage;-)

das mit der Spritze werde ich auch ausprobieren,

Das Problem hatte ich auch mal:Ist der Zusatzfilter zu klein o. der Filter imTank zu,reicht der Durchsatz nicht mehr aus - die Pumpe saugt

und das Benzin gast in der Leitung.Erst nach längerer Zeit kommt dann Sprit ,wenn der B.-Schlauch von der

B.-Pumpe abgezogen wird. Also den 2.Filter rausbauen!

Themenstarteram 5. August 2017 um 18:24

den 2. Filter habe ich nur zur Kontrollle mal eingebaut um zu sehen ob da Benzin kommt. Normal ist da keiner und der kommt da auch wieder raus. Er ist halt auch ohne diesen Filter stehen geblieben. Heute habe ich ihn gestartet

kein Problem lief mehr als 15Min. sauber durch im Stand, bin nur die Einfahrt rein und raus gefahren kein Problem.

Die nächste Fahrt werde ich wohl mit nem Abschlepper im Rücken machen müssen, um zu sehen ob er länger läuft.

am 6. August 2017 um 9:34

Elektrische Pumpe und fertig ! !

am 6. August 2017 um 9:39

In deiner mechanischen Pumpe sind die dichtlammellen bzw haben sich verformt !

Bau einfach eine elektronische ein und nicht drüber nachdenken aber er wird laufen.

am 6. August 2017 um 11:07

Die Pumpe ist aber schon neu ,überlesen ? bla bla bla

B 19

Deine Antwort
Ähnliche Themen