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08/2016 mit 50tkm und Automatikgetriebe: erwartbare Probleme?
Hallo zusammen!
Ich bin vor wenigen Tagen über ein Angebot zu einem 2er Gran Tourer gestolpert,
und wollte einfach von Euch mal wissen, ob man sich das ggf kaufen kann...
Es handelt sich dabei um einen
08/2016er 218er Gran Tourer mit M-Paket und Shadow Line Automatik
Fahrzeug kommt aus Deutschland (Verkauf in AT) der fixfertige Importpreis läge
für mich bei 21 500 Euro.
Sind (in der Regel) irgendwelche Probleme beim Getriebe dieses Autos erwartbar/beaknnt?
(Und ja, ich weiß ein Montagsauto kann man immer erwischen )
Was könnte denn bei dem Kilometerstand sonst noch so auf einen zukommen?
Für Eure Hilfe wäre ich Euch extrem dankbar.
Schönen Sonntag noch
So long,
Onkel Greg
Beste Antwort im Thema
Hat denn die A Säule etwas mit der Frage zu tun? Ich hätte doch jetzt gesagt, das der Themenstarter eher die technischen Probleme ins Auge gefasst hatte.
In der Phantom II konnte ich auch nicht wirklich gut sehen, aber es hat auch immer irgendwie geklappt.
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83 Antworten
50tkm. Da steht wahrscheinlich bald die große Inspektion an. Kostet geschätzt 700. Getriebe gilt als robust.
218d oder 218i?
Wenn er ein Grenzgänger ist, kann er leicht ein Leasing gewesen sein. Mal genau gucken, wer da die Vorbesitzer waren und was schon dran war. Ex-Leasing ist nichts schlechtes aber der Wert sinkt und die Fahrzeuge sind typischerweise mit mehr Beulen, welche dann mal kurz wegpoliert werden.
Wenn er ein Diesel ist, AGR sollte es es neu kostenlos geben.
Es handelt sich um einen Diesel.
Soweit ich weiß ist die Firma auf Leasingimporte spezialisiert.
Großes Service kann ich mir ev noch rausverhandeln.
Ich wurde schon darauf hingewiesen, dass er 2 kleine Kratzer hat.
Aber sehen würd ich ihn morgen...
Du meinst den Tausch des AGR - dass der ggf kostenlos macht?
Es gab eine Rückrufaktion seitens BMW, da mal nachhaken ob das AGR bereits gewechselt wurde. Es sind einige abgebrannt dadurch.
"Einige" hört sich so dramatisch an
Aber richtig, das AGR ist auch bei BMW problematisch, gibt einige Threads dazu.
Danke, da werd ich definitiv nochmal nachfragen...
Also hinsichtlich Getriebe... Keine Themen hierbei?
Ich fahre den 218i Active Tourer mit Automatik. Habe jetzt knapp 88.000 km auf dem Tacho stehen - erwartungsgemäß keine Probleme. Es ist zwar nicht die geniale 8-Gang-Wandlerautomatik von ZF, jedoch die solide 6-Gang-Wandlerautomatik von Aisin verbaut.
Zitat:
@Mike_083 schrieb am 26. Januar 2020 um 13:41:18 Uhr:
Ich fahre den 218i Active Tourer mit Automatik. Habe jetzt knapp 88.000 km auf dem Tacho stehen - erwartungsgemäß keine Probleme. Es ist zwar nicht die geniale 8-Gang-Wandlerautomatik von ZF, jedoch die solide 6-Gang-Wandlerautomatik von Aisin verbaut.
Auch von Aisin ist es doch 8 und nicht 6 Gang, oder?
jetzt kommen wieder alle profis raus, herrlich.................
Sonst hast du nix zu sagen? Profimeinungen sind doch immer gern gelesen *scnr
@Onkel_Greg Fahrzeug komplett auslesen lassen inklusive Getriebe. Den Ausdruck zum Mechaniker des Vertrauens tragen und lesen lassen. Smart ist, wenn man das nach einer ausgiebigen Probefahrt macht. Es ist auch legitim zu Fragen was denn schon repariert wurde, wo und wann. War er bei BMW gewartet worden ist das auf Mausklick möglich.
Ich habe die 8-Gang Automatik und 105Tkm. Zeitweise beginnt es den nächsten Gang rein zu knallen, aber immer nur einen Gang. Da ist sicher etwas nicht mehr so wie es einmal war. Gar nicht nur mal wenn es kalt ist, aber öfter dann, sondern immer wieder mal.
Mein Activ Tourer hat nun die 65.000 überschritten, Getriebe ist tatellos in Ordnung bisher. Beim Austausch vom AGR gab es erstmal Probleme in meiner Fachwerkstatt bei der Inspektionsplanung und Terminierung in der Werkstatt, wußte der freundliche Service-Berater überhaupt Nichts über das Problem mit einigen abgefackelten Fahrzeugen und den Rückruf-Aktionen von BMW selbst. Zur Abgabe habe ich den Schlaumeiern mal Auszüge aus dem Netz mitgebracht. Nachdem sie dann den Wagen für über 700,- € inspiziert haben und nachweislich mit dem falschen nicht frostsicher gemischtem Scheibenwaschwasser im letzen eisigen Januar aufgefüllt haben; hatte ich umgehend 2 Folgetermine auf Kulanz: Scheibenwischwasser wurde nun korrekt gefüllt und einen Monat später kein TÜV wegen erheblicher Probleme mit der Abgasrückführung mit einer defekten Lamnda-Sonde und einen Völlig verkokstem und verkohltem Krümmerbereich. Aus diesen Gründen sind schon einige BMW abgefackelt. Dadurch war das Fahrzeug 3 Tage in der Werkstatt und ich durfte doppelt TÜV-Gebühren berappen. Die nun schon erheblichen Reparaturen gingen auf Kulanz, dauerten aber solange, weil Ersatzteile nicht vor Ort waren. Jetzt schnurrt er wieder, wie ein Kätzchen. Einen kostenlosen Ersatzwagen stellte man mir nicht und so musste ich mir selbst ein Mietfahrzeug für die Tage besorgen, damit ich weiterhin zum Dienst in die Klinik konnte. Aber typisch BMW, erst völlig dumm stellen und von nix was wissen. Die Kiste hätte mir auch zwischenzeitlich unter dem Arsch förmlich abrennen können, Unfall und Gesundheitsschaden wäre den Freundlichen völlig gleichgültig gewesen. Ergo, das heißt, sehr genau schauen und nachfragen, ob Alles korrekt inspiziert wurde, auch in den Fachwerkstätten machen sie permanent viel Mist und rechnen hoch ab. Zudem wenn es ein Diesel ist, ist der fixfertige Preis nur etwas für Schlafmützen und der Verkäufer freut sich über eine hohe Gewinnspanne; die Preislage für solche gutgepflegte und alle Inspektionen und Wechsel bzw. Austausch von Betriebsflüssigkeiten, wie Bremsflüssigkeit und Motoröl, nagelneue Scheibenwischer vorne und hinten, geprüften und erneuerten Bremsen vorne und hinten, alle Filterwechsel incl. Innenraum-, Kraftstof-f und Ölfilter, gewartete und nachgefüllte Klimatechnik, sowie nicht veralterte, im guten zustand befindliche Bereifung für hier immer 8 fach/Sommer/Winter mit neuen Reifenpannen-Set, Verbandskasten und funktionierenden Warndreieck, liegt ungefähr bei 15.000 bis höchstens 18.000 €, Alles andere ist ein großer Schwindel , zumal das Fahrzeug vermutlich keine Schadstoff Euronorm Klasse "6d temp" hat, sonder nur einfach "6", womit manche Händler meinen auch noch Werbung zu machen und auf das Merkmal hinweisen um die Wagen etwas teurer zu verkaufen. Nur einige Fahrzeuge, oft mit AdBlue-Betrieb, schaffen es als Diesel in die "6d temp". Also die alle darunter rangieren sind keine Verkaufsschlager mehr und den Händlern fehlen zur Zeit gute Argumente um diese überhöhten Preise zu verlangen. Wenn dies Alles an Merkmalen an Ihrem Wahl-Fahrzeug nicht erfüllt sein soll, drücken Sie den Preis um die Kosten und den Aufwand der nahen Reparaturen. Vor Kurzem bei mir noch 550,- € für Bremsen, aber in einer Werkstatt meiner Wahl. Beim Freundlichen können Sie locker schon mal ne 1 vorne finden.
Ach, völlig vergessen, noch ein Tipp meiner Werkstatt: Bei überwiegend Kurzstrecken-Fahrten bitte nicht die Start-Stop-Automatik benutzen!!!! - Es sind allerdings Fahrten an einem Stück unter 40 Km gemeint. Ansonsten würde die Verkoksung der AGR weiterhin fortschreiten!!! Wichtig!
Fahren Sie in jedem Fall Probe!!! Die große Räume verdeckende geteilte A-Säule ist gewöhnungsbedürftig und gefährlich. Dass sich BMW in diesen Fahrzeugen einen solchen Sicherheitsmangel leistet ist schon fast unglaublich.