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0W-30 im 1.0 12V X10XE
Da ich jetz keine grosse Öldiskussion anzetteln will, möchte ich nur gerne wissen, welche Unterschiede es zwischen dem 1.0 12v Motor vom Corsa B und dem des Corsa C Z10XE (ohne Twinport) gibt.
Bei diesem Motor hat Opel eine Eco Variante angeboten, die u.a. serienmässig mit 0W30 Leichtlauföl befüllt war. Somit müsste es auch im X10XE Vorteile hinsichtlich des Verbrauchs geben, wenn dieser mit dem 0W30 läuft? Hat jmd vielleicht schon Erfahrungen gemacht?
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29 Antworten
Opel befüllt momentan ALLE neueren Motoren mit 0W30. Das hat nichts zu sagen.
Ich halte das für überflüssig und Geldmacherei
Wenn schon, dann wäre ein hochwertiges 5 W 40 von Opel sicher die bessere Wahl. Als Geldmacherei würde ich eine Befüllung moderner(!!) Motoren mit vollsynthetischen Ölen nicht unbedingt bezeichnen. Unser C Vecci wird von Opel mit 5 W 40 befüllt und wurde auch so ausgeliefert.
Unterschiede zwischen den beiden Motoren kann ich dir leider nicht erklären, außer natürlich, dass offensichtlich beim 1.0 aus dem C Corsa die Abgasnorm eine bessere ist.
"Der ADAC hat untersucht, ob diese "Leichtlauf"-Motoröle (im Vergleich zu einem herkömmlichen Mineralöl) tatsächlich in der Lage sind, den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren.
Die Ergebnisse können zwar je nach Motortyp, Außentemperatur und Betriebsbedingungen variieren, man kann aber von folgenden Spareffekten ausgehen:
Kurzstreckenverkehr: 4% bis 6 %
Stadt/Überland gemischt: 2% bis 4%
Autobahn: bis zu 2%"
(Quelle:ADAC)
Also daß man damit sparen kann, ist wohl klar. Nur ob der X10XE Motor schon "modern" genug für dieses Öl ist, ist noch herauszufinden...
Der X10XE ist von 97, den würde ich nicht als modern bezeichnen und sicherlich nicht mit nem Vectra C zu vergleichen.
Neben diesen tollen Spareffekten, die da auftreten KÖNNEN, saufen die Motoren dieses Öl aber auch wie Freibier. Das ist nämlich die Kehrseite der Medaille. Das Zeug ist so flüssig wie Wasser und solltest du auch nur irgendwo eine Kleine Undichtigkeit haben, findest dieses Öl seinen Weg.
Über den Preis brauchen wie nicht reden. Ist es schweine teuer. Da muss der Spritpreis schon um ein vielfaches steigen, damit sich die Investition in dieses "Super Öl" lohnt, bei einem Corsa B
Es war ja auch die Rede vom C Corsa 1.0 (bzw von modernen Motoren - nicht die im B ). Im B machts keinen Sinn. Meiner bekommt 10 W 40 und gut is - läuft auch.
Das ist eben meine Überlegung, wenn der X10XE (also Corsa B) (fast) der gleiche Motor wie der Z10XE (Corsa C) ist, könnte man dort ja auch 0W30 verwenden.
Wo die Unterschiede sind, das wäre gut zu wissen.
In meinen Motor kommt auch nix dünneres als 10 W 40 Sommer wie Winter.
Erstens mal ist das für jegliche Lager besser, da das Öl einfach besser da drin/dran bleibt. Zweitens isses nen guten Ast billiger und du kannst entsprechend kürzere Intervalle damit fahren.
Nachteil ist der Kaltstart mit dem Öl. Als Kompromiss evtl 5 W 40 aber nix dünneres. Bzw. 10W60 Castrol "Müll" für Serienmotoren zu vernichten...
Opels Öl-Theorien wie z.b. bei neuen Autos erst bei 50 tkm nen Ölwechsel zu machen find ich vollends Schwachsinn. Dort gibts auch (gerade bei neuen Motoren) Abrieb ohne ende... Wie hieß der Knecht nochmals aus den 90ern?
Opel macht es sich da wirklich einfach. Bei den 0W30 sehe ich nur Sinn wenn es Langzeitintervalle sind. Wie es zum Teil beim Corsa C gab von 2 Jahre. Aber sonst würde ich das 0W40 bzw 5W40 nehmen das reicht genau so aus. Fahr auch nur mit 0W40 jetzt kostet auch etwas weniger. Verbrauch muß ich erst mal überwachen denke aber nicht das es so viel aus macht. Motor läuft noch wie vorher. Eine freie Werkstatt hat mir das ebenfalls empfohlen.
Vom Eco Flex sind die ja mittlerweile wieder weg. Fachpresse mäkelt zwar, aber ich finde 30tkm mit einem Ölwechsel reichen. Obwohl vor Allem Omega-OPA mit Eco-Flex auch keine Probleme hatte.
Pauschal zu sagen 10 W 40 ist besser ist natürlich auch nicht richtig. Beim Öl kommt es ja auch auf die Additive an (Die zB auch Schmutz / Abrieb binden), genau wie darauf, ob das Öl mineralisch, HC oder vollsynthetisch ist. Die modernen 5 W 40 Öle sind schon ein ziemlicher Kracher (Vor Allem weil sie auch bei hohen Temperaturen flüssig bleiben und der Schmierfilm "steht") und schaden sicher auch keinem Corsa Motor. Nur sind die Motoren aus dem B Corsa technisch so "einfach" im Vergleich zu den modernen (hey, meiner hat ne Literleistung von 37,5 PS), dass die mit fast jedem Öl zurecht kommen. Wichtig ist halt spätestens jedes Jahr das Öl zu wechseln.
10 W 60 ist nix für unsre Corsas. Das soll da bleiben, wo es hingehört
was sagt denn diese 60?
@ Menace-X
Hier ist schon die Rede vom Corsa B
Schau mal in die Überschrift. Es geht darum, ob man 0W-30 in den X10XE kippen soll, weil Opel es auch für den Z10XE benutzt!!!
Erst lesen, dann schreiben!
Sicher ähnelns sich die Motoren mehr, als sie sich unterscheiden. Aber auch für den Z10XE würde ich kein
0W-30 nehmen
Zitat:
Original geschrieben von Soran
Opel befüllt momentan ALLE neueren Motoren mit 0W30. Das hat nichts zu sagen.
Ich halte das für überflüssig und Geldmacherei
Zitat:
Original geschrieben von Menace-X
Als Geldmacherei würde ich eine Befüllung moderner(!!) Motoren mit vollsynthetischen Ölen nicht unbedingt bezeichnen.
Ich habe mich nur auf die Motoren im C Corsa bezogen. In diese wurde das teure Öl wegen des Eco Flex / 2 Jahre Intervalls verfüllt. In denen vom B Corsa ist 0W30 Vergeudung.
Insofern habe ich mich auf DEINE Aussage bezogen, eine Antwort setzt vorheriges Lesen vorraus.
Also sind wir alle grundsätzlich der selben Meinung, nämlich dass man den X10XE nicht mit 0W30 befüllen muss.
Die Unterschiede der beiden Motoren liegen irgendwo in der Software, denke ich.
Viele VW-Fahrer, die auch Longlife Öl fahren, gehen wieder weg vom Longlife Service, da dieser erstens aus meiste alle 15.000 km nach neuem Öl verlang tund zweitens das Öl doch gut verbraucht wird von den Motoren.
Also auch bei diesen neuen Motoren geht das Konzept eines variablen Wechselintervalls nicht auf.
Im Fernsehn kam mal ein Report über einen Kerl, der einen neuen Filter entwickelt hat, mit dem man praktisch gar kein Ölwechsel mehr vorzunehmen braucht, nur in sehr langen Wechselintervallen mal den Filter. War teuer das Teil und sah aus wie ne Rolle Klopapier.
Ein Labor untersuchte das Öl, welches seit über 50.000 km im Motor mit diesem Filter umherschwirrte und empfahl dringest einen Ölwechsel.
Es ist also nie falsch, das Öl einmal mehr zu wechseln. Es muss dann ja nicht das teuerste sein. Aber einmal im Jahr oder alle 15.000 km halte ich für normal. Dann tut es aber auch 10W40
Danke für eure Antworten. Nachdem keiner was Positives über die Verbindung X10XE mit 0W-30 berichten kann, werd ich wohl auch meine Finger davon lassen.
Falls der Unterschied wirklich nur ne andere SW wäre, müsste man die X10XE ja auch updaten können? Hab da mal was gehört von solchen Updates, jedoch waren die nur zur Fehlerbeseitigung gedacht. Wer weiss mehr?