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0W-40 bei Fahrzeugen mit über 200Tkm?

BMW X5 E70
Themenstarteram 15. Februar 2017 um 22:23

Nehme immer das Mobil1 0W-40 für alle meiner Fahrzeuge. Der E70 M57D30T2 hat schon 192Tkm drauf und ich bin mir nicht sicher ob ich nicht auf etwas dickflüssigeres Öl umsteigen soll, was meint ihr?

Wechsle das Öl samt Filter alle 10-12Tkm.

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21 Antworten

Hallo

Also ich nehme auch das 0w40 LL04. Schnellere durchölung,wegen Kurzstrecke.

Wie ist denn dein fahrprofil?

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 1:22

Auch eher Kurzstrecke, am WE dann längere Fahrt.

Das mobil1 0W-40 ist auf jeden Fall leistungsfähig. Bei meinem wird der Motor nicht mal ganz warm, zu kurz einfach die Strecke. Das Öl schafft es trotzdem bis in die letzte Ritze,auch bei geringer Wärme.

Zusätzlich noch agr frischluftrate angepasst. Mehr kann man ja nicht dem fahrprofil entgegenwirken.

Ist nicht das 5W-40 das Öl der Wahl?

0W-40 gibt es 3 varianten: Mobil 1 New Life 0W-40

Mobil 1 ESP 0W-40

Mobil 1 Turbo Diesel 0W-40

Welcher ist für den Dieselmotor am besten geeignet, Mobil 1 Turbo Diesel 0W-40?

Das mobil1 ESP 0W-40 hat BMW Freigabe LL04.

Mmh 5W-40? Ich hatte nach ewigen lesen,dass 0W-40 für mein fahrprofil am besten geeignet ist.

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 18:21

Ich fülle immer das Mobil 1 New Life 0W-40 und zwar in ein M54 3.0, ein M57D30T2 und ein M47D20T2. Wird alle 10-15Tkm samt Ölfilter gewechselt. Werde aber demnächst das Mobil 1 Turbo Diesel 0W-40 in beiden Diesel probieren...

Würde mich aber wirklich interessieren wo der (begründete) Unterschied zwischen diese drei Öle ist?

Mobil 1 New Life 0W-40

Mobil 1 ESP 0W-40

Mobil 1 Turbo Diesel 0W-40

Zitat:

@starcat102 schrieb am 18. Februar 2017 um 19:21:14 Uhr:

Ich fülle immer das Mobil 1 New Life 0W-40 und zwar in ein M54 3.0, ein M57D30T2 und ein M47D20T2. Wird alle 10-15Tkm samt Ölfilter gewechselt. Werde aber demnächst das Mobil 1 Turbo Diesel 0W-40 in beiden Diesel probieren...

Würde mich aber wirklich interessieren wo der (begründete) Unterschied zwischen diese drei Öle ist?

Mobil 1 New Life 0W-40

Mobil 1 ESP 0W-40

Mobil 1 Turbo Diesel 0W-40

Mobil 1 New Life 0W-40 für Benzin Fahrzeuge

Mobil 1 ESP 0W-40 für Diesel Fahrzeuge, wobei auch für Benziner geeignet .

das 0w40 ist etwas dünnflüssiger , gut für die Steuerkette aber gefährlich wegen reisen des Ölfilms . 0w50 wäre hier sogar besser . man sagt aber ab 200tkm kann man auf 5w40 umsteigen

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 19:02

Interessant, auf der mobiloli.de Seite sind für ESP und Turbo Diesel absolut die selben Tech Specs angegeben!? Das ESP ist dagegen etwas "anders".

TechSpecs:

Mobil 1 Turbo Diesel 0W-40

Mobil 1 New Life 0W-40

Mobil 1 ESP 0W-40

Was meinst du?

Das ESP hat andere spech. Nicht gleich mit dem Turbo Diesel. Das ESP hat BMW Zulassung, das Turbo Diesel nicht!

Wir machen bei allen Autos 0W40 rein, aber mittlerweile nicht mehr das teure Mobil1 Öl, sondern nur noch Aral Super Tronic. Das hat auch LL04 und passt somit.

Nur bei Autos welche älter als 15J sind und gar kein LL Öl brauchen machen wir 10W40 von Mannol rein, das kostet dann auch nur 2€/L. Die haben meistens sowieso schon Probleme mit Ölverbauch.

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 23:29

Habe das Mobil 1 Turbo Diesel 0W-40 gekauft und werde demnächst im BMW X5 E70 M57D30T2 Motor ausprobieren. Es hat schon LL 01 obwohl das auf der obigen Seite nicht drauf steht!

Was ich meinte ist, dass Turbo Diesel mit New Life 99,99% identisch ist, LL 01.

Das ESP Öl erfüllt LL 04.

BMW füllt grundsätzlich LL 04 ein, das kommt aus dem Fass und ist bei denen aber "nur" 5W-30. "Passt" für den Diesel, ist aber nicht so gut für die Benziner, geht aber.

Ein Öl, welches LL 04 erfüllen muss, kann sich bei den Additiven nicht so "frei" austoben wie ein Öl, welches "nur" die LL 01 erfüllen muss.

LL 04 ist in den aschegebenden Additiven, die aus Phosphor und Schwefel aufgebaut sind reglementiert. Das wäre nicht schlimm, wenn dies nicht Verschleißschutzminderer wären. Beim Diesel ist das vielleicht egal, der dreht mit 4000 Umdrehungen und kommt mit weniger Verschleißschutzminderern aus.

Racing-Öle haben extrem viel Additive auf Phosphorbasis drin, ist also gut. Auch Mobil1 hat sein 0W-40 New Life nicht auf LL 04 umgestellt, eben wegen dieser Additive.

Ich denke die Unterschiede ob mehr Ruß oder weniger Verschleiß sind so minimal, dass die vermutlich nur in den Labors feststellbar sind. Who knows...

 

Du brauchst LL-04 weil du einen DPF hast.

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 7:17

Ja, das stimmt, vielleicht pauschal oder würde ich das Öl dem Diesel beimischen, oder der Motor das Schmieröl verbrennen, oder die DPF-Regeneration nicht funktionieren. Mir ist aber irgendwie der Schutz des Motors wichtiger, daher überhaupt die Überlegungen, sonst ist klar.

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