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0W- 40 ÖL in Astra BJ 92?

Themenstarteram 10. April 2004 um 18:38

Hallo!

Da bei mir bald das Öl ausgeht, wollte ich fragen ob man das neue Castrol ÖL SAE 0W-40 empfehlen kann. Laut Hersteller besserer Durchzug bei der Beschleunigung

und auch für ältere Motoren schonender...

stimmt das?

Leider ist mir nicht bekannt, welches ÖL momentan drin ist da ich den Astra-F erst seit 2 Wochen fahre.

Habe in meinem Kadett immer das GTX 5 Magnatec 10W-40 gefahren...

Wäre 15W-40 besser für den Motor?

Und was kann man im großen und ganzen von solchen "Spezial Ölen" halten?

Bin eigentlich der Meinung das man am Öl nicht sparen sollte, oder alles nur ein halber fake?!

Frohe Ostern euch allen ;)

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34 Antworten
am 10. April 2004 um 22:43

Die Fahrleistungen ändern sich nicht. Für optimalen Verschleißschutz und gutes Kaltstartverhalten ist das 5W40 voll okay. 15W40 ist heute nicht mehr zeitgemäß und hat in jeder Hinsicht nur Nachteile.

also das 0 w 40 ist für so alte motoren nicht geeignet weil so allte motoren damit leicht zum klopfen neigen

 

15w40 ist total beschießen das kannst noch für an traktor nehmen aber sonst für nichts den das braucht sehr lange bist es flüssig wird im motor und einen sauberen schmierfilm aufbaut

am besten für dieses auto ist meiner meinung nach ein 5w40 vollsyntehisch geeignet !

am 12. April 2004 um 13:49

Oh mann wenn ich sowas höre...

Viele Leute scheinen noch nicht mal zu wissen, was die Zahlen überhaupt bedeuten, aber meinen Profipostings machen zu müssen...

15 W 40

=

15 -> Viskosität (d.h. Flüssigkeitsgrad) im kalten Zustand

W -> Wintertauglich

40 -> Viskosität im heißen Zustand

ALLE DIESE ÖLE SIND JEDOCH SOGENANNTE "MEHRBEREICHSÖLE".

Das bedeutet, dass selbst 15W40 ab Temperaturen von -15 ° Celsius eine ausreichende Viskosität aufweist. 5W40 schafft das auch schon bei -30°C, die Frage ist nur, wie oft wir solche Temperaturen in Deutschland haben. Richtig - NIE!

Ich persönlich fahre teilsynthetisches 10W40, das reicht mir vollkommen. Ausreichend für alte Motoren im Normalbetrieb wäre aber auch durchaus 15W40, es sei denn Du wohnst auf der Zugspitze...

Man sollte nicht vergessen, dass immer flüssigeres Öl auch Probleme bringen kann. Öl schmiert nicht nur, es dichtet auch ab. Wenn Eure Motoren also schon einiges auf dem Buckel haben und vielleicht der ein oder andere kleine feine Riss durch Öl abgedichtet ist, könnt ihr das mit super tollem 0W40 oder was auch immer leicht "wegspülen"...

Also lasst Euch nich von der Werbung verarschen. Kauft Euch ein solides 10W40 Öl ohne große Super-Additive und Euer Motor wird es Euch danken...

am 12. April 2004 um 14:12

Die Beurteilung der Öle nach den Tabellenwerten: xyz Grad Celsius ist unsinnig. Bei -15 Grad ist 15W40 so dich, daß schon das Überströmventil am Ölfilter öffnet. Die Beurteilung der Öle nach dem Verschleiß der Schwinghebel ist eher schon aussgekräftig.

Hallo,

wie P-Petes gesagt hat, sind mineralische Öle in modernen Motoren nicht mehr zeitgemäß. Ich habe erst vor ein paar Tagen eine Maschine gesehen die mit mineral gefahren wird und die sah innen furchtbar aus obwohl einigermaßen regelmäßig gewechselt wird. Mein Motor sieht innen aus wie am ersten Tag. Daß die Öle zu dünn sind ist schlichtweg Quatsch. Früher wurde die Stabilität des Schmierfilms durch die Viskosität gewährleistet, synthetische Öle haben jedoch bei niedrigerer Viskosität eine höhere Stabilität. Auch sonst haben sie nur Vorteile, Scherstabilität, Oxidationsstabilität,

Reinigungseigenschaften, optimalster Verschleißschutz etc etc. Ich fahre in meinem Astra seit 250.000km vollsynthetische Öle, und seit dem Tags als es auf den Markt kam benutze ich 0Wx Öle. Der Motor läuft wie am ersten Tag, braucht 1-1.5l Öl auf 10.000km, hat das aber schon immer und ist für einen X16XEL auch normal. Er ist absolut dicht. Wer optimalen Schutz will sollte synthetisches Öl nehmen, wer ne alte Karre hat oder keinen Wert darauf legt kann auch was anderes nehmen.

Holger

Wenn ich schon höre "in modernen Motoren nicht mehr Zeitgemäß" .. wir reden hier von nem 92er Astra und solange der motor nicht der C20XE ist ist das ein "Traktormotor" in den mann auch 15W40 kippen könnte.

10W40 reicht vollkommen der Dünne Scheiß fängt nur an überall rauszufließen (0W40) ..der Wagen ist von 92 .. da werden viele Dichtungen noch alt sein.

Wie der Präsident schon schrieb ist das Zeuch zum Auslaufen prädestiniert. Mein 9/95er 16SZ hat meine Umstellung auf 5W40 instantan mit Ölflecken auf dem Einfahrtspflaster quittiert. Abhilfe schaffte (wenn man dann nicht doch verzichtet) ein Dichtungswechsel und die damit verbundene satte Rechnung. Das sei typisch bei Opel, "freute" sich der Werkstattmeister.

Am Spritverbrauch hat sich im Übrigen nichts oberhalb der Meßgenauigkeit getan.

fahre auch mit 15W40 und habe keine probleme...bei einem motor in dem alter würde ich nicht unter 10W40 gehen, da das öl wie ja schon gesagt wurde auch eine abdichtende funktion hat!

Hallo!Will hier keine Kaufempfehlung etc abgeben,habe mir aber bei meinem C20NE mit dem dünnen Öl einen derben Motorschaden eingehandelt!Das hat mir der bestätigt,der meinen Motor überholt hat.Das dünne Öl hat mir die Lager der Kurbelwelle freigespült und schon waren die Lager blau und die Kurbelwelle war hin. Wenn vorhanden,schau in dein Bedienerhandbuch oder frag den freundlichen Opelhändler.Ausserdem ist auf dem Öleinfülldeckel auch eine oder mehrere Buchstabenkombinationen die du mit den Angaben auf den Verpackungen Vergleichen kannst

am 22. April 2004 um 16:23

Und nochmals: 0W40 Öle sind bei Betriebstemperetur DICKFLÜSSIGER als 15W40 Öle. iese tatsache bitte endlich akzeptieren und verinnerlichen.

Eine beschädigung des Motors mit abrupter Umstellung auf 0W40 ist kaum möglich. Nur bei extremer Verschmutzung können sich durch die gelösten Rückstände Bohrungen oder das Ölpumpensieb verstopfen.

15W40 dichtet nicht ab, erzeugt aber schädliche Rückstände wie Schwarzschlamm die ihrerseits verstopfende Wirkung auf Ölkanäle haben. Die Verstopfung erfolgt dabei nicht nur punktuell an undichten Dichtungen soindern auch an Ölkanälen. Verstopfen trifft den Sachverhalt besser als abdichten).

Leichter Ölverlust ist unkritisch und keinen Grund für eine Reparatur.

Zitat:

Original geschrieben von P-Petes

Und nochmals: 0W40 Öle sind bei Betriebstemperetur DICKFLÜSSIGER als 15W40 Öle. iese tatsache bitte endlich akzeptieren und verinnerlichen.

das stimmt doch nicht....15W40 ist DICKFLÜSSIGER 0W40!!

dazu mal einen link: http://www.crxworld.de/oel.html

und noch einen:http://www.unil.de/.../artid-UNIL01ART20030512124723000000000...schau dir mal die tabelle an!

und wenn du 's immernoch nicht glaubst, dann such einfach mal in google nach dem thema!

Also ich fahr seit 220.000km nur 10W40 und noch nie probleme gehabt,leichte Ölspuren auf den motor sind normal.Opel halt ;)

Das andere zeugs is quatsch... glaub nur Geldmacherei.

Aber wer jetzt unbedingt was andres nehmen will der solls halt machen und dann nen testbericht posten!

cYa

Ich fahre seit ewiger Zeit 5W-40 Vollsynthetik von Walmart, weder mein E-Kadett noch meine Astras haben angefangen Öl zu verlieren. Die Fahrzeuge waren alle gebraucht, die Umstellung erfolgte je nach Auto bei 120tkm-140tkm. Alle Motoren hielten über 220tkm, bis die Autos durch Fremdeinwirkung zerstört wurden.

Das Öl kostet <17EUR.

am 22. April 2004 um 17:50

@-AstraMane-: FALSCH! das Gegenteil ist der Fall. Bei hohen temperaturen ist das 15W40 dünnflüssiger als das 0W40 Öl. Grund ist, daß die vollsynthetischen Öle zwar beim Kaltstart dünnflüssiger sind; dafür bricht ihre Viskosität mit der Erhitzung aber nicht so schnell ein als bei Mineralölen. Folge ist, daß die Viskosität des 15W40 Öles bei hoher temperatur schon unter die des 0W40 gefallen ist.

Also ist 0W40bei hohen Temperaturen dickflüssiger als 15W40.

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