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0W20 Anstatt 5W30 im 2018er 1.4TSI

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 3. März 2024 um 7:27

Guten Morgen,

mein Auto 0603 BZA hatte bis vor Kurzem 5J-Garantie: Inspektionen wurden immer in einer VW-Werkstatt gemacht. Deswegen habe ich bisher nicht genau geschaut welches Öl benutzt wurde da ich davon ausgehe dass die Werkstatt schon richtig macht.

Nun nach der Garantie möchte ich Ölwechsel günstiger und nicht mehr bei VW machen und stelle fest dass Öl 0W-20 in den letzten 2 Rechnungen drin stand.

Habe selber noch ein Golfplus 1.2 TSI. Da benutzt ich immer Castrol 5W-30 FST 504.00, 507.00.

Auf dem Aufkleber steht klar mit 504.00 / 507.00

Habe gegoogelt: 0W-20 Öl mit 508.00, 509.00 ist nur für neue TSI Motoren wie der 1.5 TSI ab Bj 2019 gedacht und darf normal nicht in älteren Motoren eingesetzt werden.

Meine Fragen:

1. Warum hat die VW Werkstatt gegen die Vorgabe gemacht? weil sie das Öl im Vorrat hatte?

2. welchen Öl soll ich nun nehmen: 5W-30 oder doch 0W-20 (weil der Motor sich dran gewöhnt hat)

Vielen Dank!

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14 Antworten

Meine persönliche Meinung dazu, in den 1,4L TSI Bj. 2018 gehört auf jeden Fall wie auf dem Aufkleber steht 504.00/507.00

Da wurde m. M. n das falsche Öl verwendet.

Würde bei der Werkstatt die das damals gemacht hat mal mit klaren Worten vorsprechen warum gegen die VW Vorschrift gehandelt wurde.

Verschiedene Ölwegweiser Empfehlen 0W20, als Alternative 0W30 / 40, 5W30 / 40

Welchen MKB hat der gute denn ?

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504.00/507.00 ist 5W-30

0W-20 ist 508.00

VW hat schon vor längerer Zeit 5W30 durch 0W30 Ersetzt,...

Was jetzt nicht heißt das die Vertragswerkstatt kein 5W30 mehr Anbietet !?

 

Bin zwar nicht oft beim :-) aber wenn ich dort am Aussteller mit dem Öl im Liter Gebinde vorbeigehe ist da nach wie vor von Castrol das 0W20, 0W30, 5W40 GTX

 

____

 

Nachfolger zu "G052195M4"

https://shop.ahw-shop.de/...-0w30-vw-norm-50400-50700-oel-gs55545m4eur

 

Öl ist bei VW eine Wissenschaft für sich. Mein Tiguan (siehe Signatur) hat die Vorgabe VW 50200 bei jährlichem Wechsel und ist 5W30. Longlife braucht er 50800 0W20.

Bei unserem T-Roc geht nur 50800 0W20, egal ob longlife oder jährlicher Wechsel.

Beim TE steht explizit ein Aufkleber 504.00/507.00

Bei meinem auch 2018 ebenso.

Für mich wäre das zu 100% eindeutig.

Kann jeder gerne machen wie er es für richtig hält.

Ich habe "den" Motor im Octavia aus 2016.

Die nehmen in der Werkstatt für alles nur noch eine dünne Suppe 0W20. Bis auf Ausnahmen, die nie Longlife hatten.

Auch wenn Intervall zB auf Wunsch auf jährlich gesetzt ist.

Es ist wohl eine Maßnahme zur Gewinnoptimierung. Hier die Unterschiede meiner letzten Ölwechsel bei VW:

- T-Roc egal ob jährlich oder longlife VW 50800 0W20 29,15 pro Liter

- Tiguan jährlicher Wechsel VW 50200 5W30 13,64 pro Liter

Mal gut, dass ich das Motor Öl immer selber mitbringen darf....

Zitat:

@orkfresh schrieb am 7. März 2024 um 16:46:02 Uhr:

Ich habe "den" Motor im Octavia aus 2016.

Die nehmen in der Werkstatt für alles nur noch eine dünne Suppe 0W20. Bis auf Ausnahmen, die nie Longlife hatten.

Auch wenn Intervall zB auf Wunsch auf jährlich gesetzt ist.

Moin,

Ich denke eher das es primär eher um den Flottenverbrauch geht.

Zumindest bei den annähernd baugleichen Motoren denen man irgendwann statt des bewährten 5W30 dann das dünne 0W30 einfüllt

Konstruktive Notwendigkeiten sind da wohl nicht Grund der Umstellung, sondern die vielleicht möglichen 0,1 Liter Verbrauchseinsparung pro Fahrzeug im Testzyklus für den Flottenverbrauch im Konzern.

Ja und wenn man dann noch alle irgendwie verantwortbar ähnlichen Motore bei den Inspektionen mit der gleichen Ölqualität befüllen kann, könnte auch dort das vorhalten und Lagern diverser Ölspezifikationen weitgehend entfallen. Auch das wird dann zu Synergieeffekten führen.

Ich bin weiterhin der Meinung das „0w….“ Viskositäten in unseren Breiten eher unsinnig sind.

Und zum „Öl mitbringen“ …ja war bei meinem freundlichen VW Betrieb bis zur vorletzten Inspektion auch problemlos akzeptiert. Ab der letzten Inspektion ging das dann plötzlich aus fadenscheinigen Gründen nicht mehr. Musste mein vorher ohne Nachfrage bestelltes Öl wieder zurückschicken.

Wer diese Wasserdünne Plörre einfüllen lässt ( wenn es nicht vorgeschrieben ist) hat selber schuld.

Nur m.M.

Zitat:

 

Ab der letzten Inspektion ging das dann plötzlich aus fadenscheinigen Gründen nicht mehr. Musste mein vorher ohne Nachfrage bestelltes Öl wieder zurückschicken.

Beim letzten Inspektion ich war auch überrascht, dass Pollenfilter Selbsttausch nicht genehmigt wurde:confused: :D brauchen noch mehr Geld!!!?

Die Vertragshändler leben rein von den Wartungsgeschichten. Der Verkauf bringt kein Geld, die Wartung schon. Einfach andere Werkstatt fahren, wenn die das Öl nicht wollen.

Naja…..wenn’s so leicht wäre…..ich vermute die Fremdöl Verweigerung wird sich eher mehr und mehr durch die Werkstätten ziehen.

Bei uns hier im Landkreis war mein kleiner VW Markenbetrieb vermutlich schon einer der letzten (wenn nicht DER letzte) der bis vor kurzem noch das Öl mitbringen problemlos akzeptierte.

In der Stadt und deren Nähe war das schon seit Jahren unüblich.

Es scheint also wirklich ein monetärer Faktor zu seinauf den auch die letzten Kundenfreundlichen Betriebe nicht mehr verzichten können oder wollen.

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