1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. 0w20 Blue Oil Färbung?

0w20 Blue Oil Färbung?

VW
Themenstarteram 3. Februar 2021 um 14:51

Hallo,

ich war mit meinem Polo zur ersten Inspektion, inkl. Ölwechsel. Am Peilstab war das Öl vor dem Wechsel immer leicht bläulich grün, jetzt ist es gelblich braun wie jedes herkömmliche Öl.

Der Freundliche beteuert aber, daß 0w20 50800 eingefüllt wurde, wie es auf Rechnung/Checkliste/Ölzettel steht.

Kann das? Ist das neue Öl nicht grundsätzlich bei jedem Hersteller bläulich grün gefärbt?

Ja, mein Farbauge ist geschult. ;-)

74 Antworten

Klingt stark nach Mobil1. Der Porsche Macan mit dem 2L Motor bekommt auch Mobil1, welches grün gefärbt ist (warum auch immer). Ist also Ölbedingt normal und so in Ordnung. Sieht halt am Peilstab leicht bläulich aus. Hat aber jeder Hersteller anders, ist also nicht die Norm. Speziell dass das Öl grün ist, kenne ich nur von Mobil1 so. Vermutlich ist jetzt Öl von einem anderen Hersteller drin. Wird aber schon so passen.

@Viper42

Das kann echt sein, da VW jetzt das Shell Helix Ultra in vielen Filialen hat. Und ob das auch eingefärbt ist weiß ich nicht.

Das Castrol zB war eingefärbt ( grünlich)

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 9:58

Das Shell ist auch grün gefärbt, wie vermutlich jedes 50800. Meins ist jetzt jedenfalls honigfarben.

Ist dennoch kein Problem. Viele Öle sind nicht gefärbt oder sind zumindest gelblich. Castrol z.B. ist auch bei manchen Sorten gelblich. Ich bin mir sehr sicher, das du das richtige Öl bekommen hast. Wie gesagt, es gibt da keine Regel, welche Farbe verschiedene Ölsorten haben. Das macht jeder Hersteller anders.

@Loki2

Hast das schon gesehen das, das Shell eingefärbt ist? Die Autohäuser haben doch Fassware vielleicht ist es da ja anders, oder es gab unbeabsichtigt eine Verwechslung des Öl‘s beim Wechsel.

Da ich auf 0W/30 umgestiegen bin und es selbst mitbringe kann ich Dir die Farbe des Shell‘s echt nicht sagen. Meins ist definitiv Honigfarbend.

Die Werksfüllung mit 0W/20 hat bei mir damals grün/bläulich geschimmert. ( war noch Castrol )

Sicherheit wird Dir nur eine gebraucht Ölanalyse bringen, teuer soll die nicht sein.

Oder Du lässt Dir in deiner Werkstatt das Öl mal zeigen, dann siehst Du es.

Zitat:

@Viper42 schrieb am 5. Februar 2021 um 11:00:51 Uhr:

Ist dennoch kein Problem. Viele Öle sind nicht gefärbt oder sind zumindest gelblich. Castrol z.B. ist auch bei manchen Sorten gelblich. Ich bin mir sehr sicher, das du das richtige Öl bekommen hast. Wie gesagt, es gibt da keine Regel, welche Farbe verschiedene Ölsorten haben. Das macht jeder Hersteller anders.

Alle Motoröle 0W20 mit VW-Freigabe 50800/50900 sind grün eingefärbt ohne Wenn und Aber, egal von welchem Hersteller, steht auch auf den Datenblättern. ;)

Wenn das Öl jetzt von @Loki2 honigfarben ist, dann hat er kein 0W20 50800/50900 im Motor.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 17:44

Davon gehe ich aus. 50400 eingefüllt, weil 50800 nicht vorrätig oder sonst was. Weil ich vorher darauf hingewiesen habe 50800 überall aufgeschrieben, berechnet und auf Farbenblindheit gesetzt.

@Loki2

Das wäre echt schade wenn die Werkstatt das so handhaben sollte.Fehler können ja mal passieren, dann aber bitte den Kunden informieren und richtig berechnen. Es ist ja auch teurer.

Wie gesagt der einfachste weg wäre sich das 0W/20 zeigen zu lassen und abzugleichen.

Zitat:

@Loki2 schrieb am 5. Februar 2021 um 18:44:47 Uhr:

Davon gehe ich aus. 50400 eingefüllt, weil 50800 nicht vorrätig oder sonst was. Weil ich vorher darauf hingewiesen habe 50800 überall aufgeschrieben, berechnet und auf Farbenblindheit gesetzt.

Dann würde ich die Werkstatt auffordern das Öl gegen ein 0W20 zu tauschen. Wenn sie immer noch behaupten das 0W20 drin ist, kannst Du ja erwähnen das Öl untersuchen zu lassen und im Anschluss daran das Ergebnis zu veröffentlichen. Dann kannst Du ja sehen wie sie darauf reagieren. Sollten sie Deine Androhung nicht ernst nehmen, dann lässt Du eine Ölanalyse machen und dann veröffentlichen ohne Rücksicht auf Verluste.

Viel Erfolg.

Zitat:

@holiday74 schrieb am 5. Februar 2021 um 18:52:34 Uhr:

@Loki2

Das wäre echt schade wenn die Werkstatt das so handhaben sollte.Fehler können ja mal passieren, dann aber bitte den Kunden informieren und richtig berechnen. Es ist ja auch teurer.

Wie gesagt der einfachste weg wäre sich das 0W/20 zeigen zu lassen und abzugleichen.

Das 0W20 50800/50900 Öl ist auf jeden Fall grün. Die Werkstatt wird versuchen sich rauszureden.

@ICE-Sprinter

Hallo erstmal :)

Ja klar, man denkt ja immer noch an das gute im Menschen:), Fehler könn ja mal passieren. Aber man muss auch dafür gerade stehen. Vielleicht hat die Werkstatt ja den Fehler gemacht ( zB durch Azubi ) und falsches Öl genommen und auch dem Mitarbeiter vom Service angelogen. Die wissen ja manchmal auch nicht was in der Werkstatt abgeht.

Nichts desto trotz ist das echt ärgerlich.

Wie gesagt das mit der Ölanalyse war eine der 2 Möglichkeiten die ich auch vorgeschlagen habe.

Da bin ich immer wieder froh ein echt gutes Autohaus zu haben.

Zitat:

@holiday74 schrieb am 5. Februar 2021 um 19:33:15 Uhr:

@ICE-Sprinter

Hallo erstmal :)

Ja klar, man denkt ja immer noch an das gute im Menschen:), Fehler könn ja mal passieren. Aber man muss auch dafür gerade stehen. Vielleicht hat die Werkstatt ja den Fehler gemacht ( zB durch Azubi ) und falsches Öl genommen und auch dem Mitarbeiter vom Service angelogen. Die wissen ja manchmal auch nicht was in der Werkstatt abgeht.

Nichts desto trotz ist das echt ärgerlich.

Wie gesagt das mit der Ölanalyse war eine der 2 Möglichkeiten die ich auch vorgeschlagen habe.

Da bin ich immer wieder froh ein echt gutes Autohaus zu haben.

@holiday74

Deine Vermutung kann sehr gut stimmen. Nur hätte dann die Werkstatt bei der ersten Beanstandung sich den Ölmeßstab anschauen sollen und nicht nur beteuern das 0W20 eingefüllt wurde und gut wär´s gewesen.

Darum bin ich froh in meine Werkstatt das Öl mitbringen zu dürfen. Ist auch eine sehr gute Werkstatt. :):cool:

Deine Antwort