1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. 0W20 für den 1l EcoBoost

0W20 für den 1l EcoBoost

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 29. Juli 2024 um 21:45

Mein Händler hat mir 0W20 eingefüllt bei der Inspektion angeblich währe das der neue Standard von Ford für die Motoren. Wissen die experten was darüber? Ich habe nicht explizit nach der neuen Freigabe gefragt aber es wird vermutlich die Ford WSS-M2C-954-A1 sein?!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das habe ich auch schon gehört, obwohl ich aktuell noch nicht wieder bei der Inspektion war.

Ich meine auch etwas darüber gelesen zu haben, dass die neue Spezifikationen einen verbesserten Schutz vor Zahnriemen-Verschleiß bieten soll.

Die Autobild hatte über das neue 0W20 im Bezug auf die Ecoboost Motoren auch schon berichtet:

"Die freigegebenen Öl-Spezifikationen seien 0W-20 WSS-M2C954-A1 (neue Spezifikation und rückwärtskompatibel) sowie 5W-20 WSS-M2C948-B. Da sich die Spezifikationen jedoch ändern können, empfiehlt Berendt, stets Rücksprache mit einem Ford-Betrieb zu halten und sich nach der Bedienungsanleitung beziehungsweise Kundenliteratur zu richten."

https://www.autobild.de/.../...leme-bei-ecoboost-motoren-26169491.html

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 21:55

Danke für den Link konnte so nicht viel finden im WWW mein Fiesta ist Bj.2020 mit Kette. Nur die Ölpumpe wird mit Riemen angetrieben. Hatte mich nur gewundert das auf dem Öl Zettel 0W20 steht.

Ja da gibt es eine änderung von Ford.Beide Öle dürfen weiterhin verwendet werden.Das 5w und das 0w.

Ich habe auch schon davon gehört und gestern noch einmal bei Ford nachgefragt.

Antwort: für meinen Fiesta 1.0 Ecoboost von 2020, Motor mit Kette, aber noch kein Mild-Hybrid liegt aktuell eine Änderung vor. Es bleibt bei 5W-20

Ich habe seitens Castrol gelesen, das dass 5W20 Magnatec im Programm gestrichen sein soll und durch das 0W20 ersetzt wurde.

Das hat mein Händler mir vorgestern auch mitgeteilt, da ich verwundert war, das auf dem neuen Ölzettel von unserem 2017er B-max nun 0W20 stand

Zitat:

@rodatina schrieb am 18. September 2024 um 16:38:42 Uhr:

Ich habe seitens Castrol gelesen, das dass 5W20 Magnatec im Programm gestrichen sein soll und durch das 0W20 ersetzt wurde.

Das hat mein Händler mir vorgestern auch mitgeteilt, da ich verwundert war, das auf dem neuen Ölzettel von unserem 2017er B-max nun 0W20 stand

Hast du da einen Link von Castrol, dass das 5W20 eingestellt wird und das "Ersatzöl" das 0W20 sein soll/wird?

Konnte da auf der Website nichts finden.

Zitat:

Warum lügst du? Du hast keinerlei Beweise!

Zitat:

@JohnDoeGermany schrieb am 18. September 2024 um 20:05:09 Uhr:

Zitat:

Hast du da einen Link von Castrol, dass das 5W20 eingestellt wird und das "Ersatzöl" das 0W20 sein soll/wird?

Konnte da auf der Website nichts finden.

Sie oder er lügt! Für den B Max hat Ford bisher keinerlei Freigabe des 0W20 veröffentlicht, zum Beispiel im Ford Werkstatthandbuch oder Teilekatalog Microcat Super Service Menü. Stand: September 2024.

Der 1 l Ecoboost im B-Max bekommt weiterhin ausschließlich das 5W20.

Siehe hier.

Ford B Max Werkstatthandbuch PTS.jpg

Laut Öl Wegweiser ist von Castrol auch noch 5w20 drin..alternativ das 0w20

Es darf doch jeder machen, wie er mag :-)

Letztendlich trägt man doch auch selbst die Konsequenzen, wenn es schief geht.

Ein "aber der-die-das hat mir das doch damals so gesagt gehabt!" wirkt da nicht.

Meiner wird auch künftig weiter sein 5W20 bekommen (ein Kanister stets als Vorrat daheim stehend - gekauft im Internet)

Notfalls eben FORD fragen. Die antworten auf Emails!

Ich bin Ford!

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 24. September 2024 um 20:49:32 Uhr:

Ich bin Ford!

Und auch Ford baut Scheisse ;)

Manchmal. Selten. ;)

Ich kannte bislang nur den Spruch von Adam mit Eva im Ford und den Vögeln:-))

btw - wieso MUSS es überhaupt Castrol sein? Es gibt etliche andere Hersteller, die die Norm auch erfüllen ...

Dass die auch nicht immer das 5W20 im Programm haben, hab ich auch schon mitbekommen. Solange die Konkurrenz nicht schläft ... Ich bestelle auch nicht zwingend stets beim selben Shop.

Deine Antwort