ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 0W30 oder 5W30?

0W30 oder 5W30?

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 12:41

Zur zeit habe ich in meinen Golf IV 1.4l noch das 0W30 drin. Habe aber gelesen daß VW auf 5W30 umgestellt hat.

Stimmt dies und wird dann bei der Inspektion auch das 5W30 eingefüllt. Da ich sonst noch eins bei ebay kaufen muß.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 15. Januar 2006 um 12:46

Jau stimmt und wird auch eingefüllt :)

Zumindest bei Fahrzeugen mit LongLife.

am 15. Januar 2006 um 12:53

Nach welcher VW-Norm ist denn das 'neue' 5W30 Öl?

Und welche Marke wäre empfehlenswert ?

Gruß,

Michael

PS. Es gib doch hier eine FAQ Seite von jemanden, der das gesammelte Wissen aus einem Öl-Thread aufbereitet hat. Ich erinnere mich leider nicht mehr an die URL ..

am 15. Januar 2006 um 12:55

Bei VW wirste wohl nur Castrol oder Mobil bekommen, beide sind in meinen Augen empfehlenswert aber auch teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Loom

Nach welcher VW-Norm ist denn das 'neue' 5W30 Öl?

504 00 bzw. 507 00 *KLICK*

Kann besten Gewissens das 5W-30 Mobil 1 Formula ESP empfehlen, der Preis im 4L-Kanister geht in Ordnung. Am Öl sollte man nie sparen, Jungs. :o

Bei eBay gibts 5W30 nach 504 00 und 507 00 schon ab 8€ / liter. Versandkosten schon mit eingerechnet!

Die 8€ / l hab ich jetzt bei einem 10l Kanister Castrol SLX III gesehen.

Also richtiges Öl und kein selbstgemachtes aus Speiseöl vom Lebensmitteldiscounter :D

Mobil 1 0W-40, alles andere ist ein Kompromiss!!

Darum geht es hier aber nicht ;)

wieso nur Castrol oder Mobil bei VW zu bekommen?

 

bei meinem Freundlichen gibt´s Shell - ist auch nicht schlecht ... glaube ich...jedenfalls hat sich mein Golf noch nicht beschwert.... und Hauptsache die Norm ist erfüllt...

mir haben sie bei der inspektion auch öl der neuen 507er norm eingefüllt, jedoch von fuchs.

bin da jetzt nicht so begeistert drüber, aber da es ja die norm erfüllt, scheint das nicht allzu tragisch zu sein oder?

Zitat:

Original geschrieben von Pokal

wieso nur Castrol oder Mobil bei VW zu bekommen?

 

bei meinem Freundlichen gibt´s Shell - ist auch nicht schlecht ... glaube ich...jedenfalls hat sich mein Golf noch nicht beschwert.... und Hauptsache die Norm ist erfüllt...

Nein, es ging hier um die Erfahrungen mit verschiedenen Ölen, ich kaufe das Öl nie beim :) weil meist teurer.

Zitat:

Original geschrieben von Nordberg

bin da jetzt nicht so begeistert drüber, aber da es ja die norm erfüllt, scheint das nicht allzu tragisch zu sein oder?

Ja, dass ist das wichtigste.

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Nein, es ging hier um die Erfahrungen mit verschiedenen Ölen, ich kaufe das Öl nie beim :) weil meist teurer.

 

Ja, dass ist das wichtigste.

Teuer ist ja noch untertrieben. An Tankstellen und beim :) zahlt man selbst für das 0W30 schon 21€ pro Liter.

Beim neuen 5W30 wird das wohl bis zu 25€ der Liter hochgehen. Das ist krank!

Wenn du Kurzstrecken fährst <20km dann LL II

Im Winter ist LL II sowieso besser, da es hier sehr auf die Schmierfähigkeit beim Kaltstart ankommt.

Mit LL II fährt man etwas sparsamer(Spritverbrauch)(ganz besonders bei Kurzstrecken)

Solltest du einen hohen Ölverbrauch haben, dann lieber auf LL III umsteigen.(Also für Diesel sehr zu empfehlen)

Fährst du oft sehr mit hohen Drehzahlen >4000 bzw. oft Autobahn >160 dann solltest du auch LL III nehmen.

LL III wurde mehr oder weniger dafür optimiert den Ölverbrauch zu senken(was eher die Dieselfahrer interessieren dürfte) und bei sehr hoher Beanspruchung die Schmierfähigkeit noch gut aufrecht zu erhalten, außerdem ist nur LL III zugelassen falls man einen Dieselpartikelfilter hat.

Für den Benziner ist meine Empfehlung also das LL II, außer man hat Probleme mit Ölverbrauch.

 

Wenn dir das alles zu kompliziert ist dann nimm das Mobil 1 0W-40, soll wohl eins der besten Öle überhaupt sein und der Preis ist ok. Ist auch Longlifeöl.

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 17:02

Das Mobil 1 0W-40 darft du doch überhaupt nicht für Longlife verwenden da es keine Freigabe hat. Oder täusch ich mich hier?

Deine Antwort
Ähnliche Themen