1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 0W30 statt 5W30 verwenden??? Steuerketten klackern

0W30 statt 5W30 verwenden??? Steuerketten klackern

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. Juni 2008 um 5:23

Hab ein kleines bzw. großes Problem.

Ich habe seite ca. 2 Jahren dieses Steuerketten klackern beim anlassen meines 1.6 FSI,

ist ja auch bei vielen bekannt und es wurde auch ein neuer Steuerketten satz verbaut, leider ohne erfolg,

ab und zu klackert es halt im Motorraum wenn das Fahrzeug einige Zeit gestanden hat. Dazu gibt es auche jede menge Threads, bei einigen hat es mit dem austausch des Steuerkettensatzes geholfen bei einigen nicht, und es gibt bis jetzt keine Lösung!

Hab bei meinem Freundlichen nachgefragt und er sagt er muß das Geräusch hören.... nur leider kommt es nicht dann vor wenn mein Auto beim Freundlichen steht... so hab ich vor mein Fahrzeug einige Tage beim Freundlichen stehen zu lassen damit er das Geräusch hören kann.

Aber kann ich nicht einfach wieder 0W30 Öl einfüllen stat dem 5W30?????

den die Probleme habe ich erst seit meiner ersten Inspektion, den da hat VW auf 5W30 umgestellt da viele 2.0 FSI mit zu hohem Ölverbrauch Probleme hatten. na super... was hab ich mit dem 2.0 zu tun? deswegen müssen alle Fahrzeuge 5W30 Öl verwenden???

kann ich jetzt wieder ohne Probleme auf 0W30 umstellen oder bekomme ich da Probleme mit der Garantie???

Hab die Neuwagen Anschlussgaratie.

Beste Antwort im Thema

Vergiss das mit der Klima, der Öldruck muss analog gemessen werden, ein Öldruckschalter misst nicht den genauen Wert, sondern gibt erst ab einem bestimmten Wert das Warnsignal.

Im Grunde muss nur die Ölwanne runter, das Antriebsrad der Ölpumpe mit dem Spezialwerkzeug gelöst und die Pumpe getauscht werden. Angetrieben wird sie von einer 2. Kette, deren Spanner auch geprüft werden muss (arbeitet mit Federdruck).

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 20. Juni 2008 um 5:40

Hallo,

bei VW wurde auf 5w-30 Öl (VW-Norm 500.07/04) umgestellt, da dies ein Low-Ash Öl ist und für Fahrzeuge mit DPF besser geeignet ist als das 0w-30.

grüße

michael

Lass Dir eine neue Ölpumpe einbauen, wenn der neue Kettenspanner und das Kettenrad nichts gebracht haben.

Ein 5W-Öl ist genauso schnell am Spanner wie das 0W, der Druck muss aber stimmen.

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 11:52

kennt jemand eine werkstat die die pumpe ohne großen aufwandt austauscht??

Nicht solche ausreden wie: muß ich erst selber hören...ist stand der technik....ich höre nichts bzw.. das ist völlig normal, bis 3 sek. kann es klackern....

Eine werkstat im raum Dortmund bzw. Unna, Kamen....

bzw... was kostet so eine Ölpumpe?? ist der austausch schwierig???

kann man das selber machen ohne spezieles Werkzeug??

Ölwechsel, Ölwannen dichtung wechseln ist kein thema, kann man selber machen....

oder gibt es eine Art VW vorschreiben das unter bestimmten umständen die Ölpumpe gewechselt werden muß??

Irgendein Schriftstück was ich dem Freundlichen vorlegen kann?

Danke schonmal

Nein, es gibt keine offizielle Anweisung im HST oder Ähnliches. Reine Erfahrungssache, aber das sollte jede Werkstatt mit der Messung des Öldrucks hinbekommen.

Die Pumpe kostet 160.- €, allerdings sollte das von einer Werkstatt erledigt werden. Man benötigt Spezialwerkzeug und die Ölwanne ist auch mit Dichtmasse abgedichtet, keine Feststoffdichtung.

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 18:48

danke für die antwort, das mit der masse an der ölwann ist mir schon klar kostet ca. 9 € und ist nicht die welt, nur wie wird die ölpumpe angetrieben? ist der ausbau schwierig? wird sie von der steuerkette angetrieben?? oder ist es einfach wie: ölwanne runter abschrauben und austauschen und alles läuft?

aber trotzdem danke, werde mal zu freundlichen fahren und mal den öldruck prüfen lassen. bzw. es gibt doch die möglichkeit über die klimasteuerung bzw. über die LCD anzeige der Climatronic den öldruck anzeigen zu lassen oder nicht? irgedwas war da doch. und wenn ja was sollte er anzeigen?

Vergiss das mit der Klima, der Öldruck muss analog gemessen werden, ein Öldruckschalter misst nicht den genauen Wert, sondern gibt erst ab einem bestimmten Wert das Warnsignal.

Im Grunde muss nur die Ölwanne runter, das Antriebsrad der Ölpumpe mit dem Spezialwerkzeug gelöst und die Pumpe getauscht werden. Angetrieben wird sie von einer 2. Kette, deren Spanner auch geprüft werden muss (arbeitet mit Federdruck).

am 20. Juni 2008 um 18:57

Mal ne Frage am Rande: Seit wann hat der 1.6er Ketten und keine Riemen ?

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 18:58

welchen öldruck sollte beim kaltstart erreicht werden?

und ist die ganze sache eigentlich auf dauer schädlich?? das die kette gegen das gehäuse knallt (übertrieben gesagt) und das hört sich halt laut an.

Will es dennoch machen lassen den es ist auch relativ nervig und teilweise peinlich mit schönen 18" Borbet im sportline und dann beim anlassen wie ein alter ford fiesta oder sogar noch schlimmer .....

aber dennoch danke

muß mich wohl weiter mit dem faulen personal von VW rumprügeln, weil die es einfach nicht machen wollen, irgendwie verstehe ich Sie ja schon, aber können die nicht einach mal ein Auge zu drücken und die Pumpe einfach Tauschen? wir doch von der Versicherung bezahlt....

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 18:59

1.6 FSI nicht reiner Sauger

Wegen dem genauen Wert müsst ich jetzt nachschauen, aber wir haben schon drei solche Fälle gehabt und es war (neben dem üblichen Umbau der Spanner und Kette) immer noch zusätzlich die Ölpumpe. Sind ja nur paar Sekunden, aber es kann auch mal die Kette überspringen, dann droht ein grösserer Schaden.

Sollte denen keine Lösung einfallen, helf ihnen etwas auf die Sprünge :)

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 19:18

hab den leuten das auch schon so geschilder, hab auch einen bakannten wo die pumpe gewechselt wurde allerdings ein Turan mit 1.6 FSI..

der Mann ist jetzt Super glücklich...

bei mir waren es immer so kleinigkeit die ich meist selber gemacht habe bzw.. hab natürlich machen lassen..aber diese eine sache nervt mich tierisch, und VW bzw. die freundlichen sagen immer das Sie mir das glauben teilweise wird gesagt das doch alles mögliche getausch wurde.

bin verzweifelt.

Mein Kollge der bei Seat arbeitet und das gehört hat, sagt auch das Seat die Pumpe sofort getausch hätte, leider ist das ein VW!

Ich Verstehe auch die Freundlichen, aber die haben doch nichts zu verliehren..

was soll ich den machen??

Das geräusch kommt auf dem VW Gelände einfach nicht! Als Ob sich mein Göfchen weigern würde seine Krankheit zu zeigen um eine Operation zu vermeiden :)

Spaß ---> Find ich eigentlich nicht so lustig, aber hab diesen Mangel schon so lange man man man.....

hilfe!!!! Suche eine Werkstat die mir diese blöde Pumpe austauscht!!! Versicherung Zahlt! geb auch was in die Kaffeekasse! :)

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 6:51

Bin jetzt glücklich!

Hab den Öldruck messen lassen, allerding nicht bei VW, und beim anlassen kommt erstmal garkein Öldruck bzw. Kurz und fällt die ersten Sekunden immer wieder runter, was nicht normal ist.

Dann bin ich bei VW gewesen, hab dem Freundlichen dies geschildert, er hat bei der Versicherung angerufen, den Schaden gemeldet mit mir einen Termin ausgemacht (war am Montag 7.7).

Hab gleich den Ölwechsel machen lassen 5W30 öl hab ich selber mitgebracht, der wechsel wurde auch nicht berechnet da ja sowieso das öl raus mußte...

und seitdem ist ruhe!!!! kein klackern mehr!

kann es sein das der vorherige kettensatz in ordnung war? und das nur die Ölpumpe defekt war? oder wird bei VW die Ölpumpe nicht mit in betracht gezogen? und es wird nur das ausgetauscht was am nähersten am Fehler liegt? den ich kenne noch viele die einen 1.6 FSI Fahren und über diesen Fehler klagen. Auch ich wurde am anfang abgewimmelt, mir wurde gesagt stand der Technik. Wie ich jetzt sehen doch nicht :)

Komisch nur das der Freundliche von meiner aussage ausging, und selber garnichts kontrolliert hat, sofort die pumpe bestellt und gut ist...

war ein langer kampf mit der Pumpe bin ca. 40000km so gefahren und nichts passiert...hätte auch in die hose gehen können (motorschaden)

trotzdem danke an alle hier und an den Freundlichen

am 14. Juli 2008 um 20:34

@ patricknrw

Welches Baujahr bzw. Modelljahr hat Dein Golf V ?

Gruß GL 66

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 11:54

Erstzulassung 9.2004 Model 05

Deine Antwort
Ähnliche Themen