ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 0w40 oder 0w50 ÖL mit Longlife3

0w40 oder 0w50 ÖL mit Longlife3

Themenstarteram 14. November 2009 um 19:05

Ich werde im Sommer mit meinem Touran in den Süden fahren. Mein Touran wird randvoll sein deswegen will ich ihm was gutes tun und gutes ÖL rein kippen wenn möglich 0w40 oder 0w50 mit guten ACEA und API normen.

Mit VW 50700 Standart weil ich ein DPF habe. Wo finde ich so was ?

danke !!!

Beste Antwort im Thema

Zuerst ein freundliches, öliges Hallo an alle.

Macht euch doch nicht verrückt in dieser Frage. Der Hersteller wird bei der Freigabe von Schmierstoffen kein Risiko eingehen und nur ein Öl empfehlen, dass bei allen Betriebszuständen geeignet ist.

Früher, zur Zeit der Einbereichsöle gab es ein Sommer- und ein Winteröl. Mit der Einführung der ersten Mehrbereichsöle entfiel der Zwang je nach Jahreszeit den passenden Schmierstoff im Motor zu haben. Lange Ölwechselintervalle waren mit den ersten Generationen dieser Öl nicht drin. Der wichtigste Grund, die Scherstabilität war ungenügend. Das bedeutete, dass aus einem ursprünglich eingefüllten SAE 10W40 im Laufe der gefahrenen Kilometer ein 10W30 und später gar ein SAE 10W werden konnte. Benzinmotoren, die früher aufgrund der Technik (Vergaser, Choke) zur Ölverdünnung durch den Kraftstoff neigten, beschleunigten zudem den Abbau der Viscosität. Die Diesel waren da auf grun des Rußeintrages nicht so kritisch.

Die heutigen vollsynthetischen Öle in sind so scherstabil, dass ihre Viscosität auch über sehr lange Laufzeiten sicher eingehalten wird - vorausgesetzt, es handelt sich um eine moderne Motorkonstruktion und der Ölstand stimmt.

(Natürlich hat ein in der Qualität vergleichbares SAE 5W40 oder 10W40 oder gar ein xx50 Öl mit den entsprechenden Additiven einen Tick mehr Spielraum bevor der Schmierfilm reißt. Auf den SAE 0W-Bereich kann aus meiner Sicht im Sommer verzichtet werden.)

Vor 40° C und mehr würde ich mich nicht fürchten. Ein gut ausgelegtes Kühlsystem sollte auch die Öltemperatur nicht in kritische Bereiche treiben. Mehr Sorge bereiten mir eher tiefe Temperaturen. Hier lauert der Verschleiß. Bis das Öl von -15° C auf die optimale Betriebstemper von ca. 80° C gebracht wird kann ordentlich viel Zeit vergehen.

So, das war mei Beitrag zum Thema.

Es grüßt die Gemeinde

JerryII

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallole ...

 

Alle  mir bekannten LL3 Öle nach VW Norm 50400 / 50700 haben alle die Spezification 5 W - 30 

 

Günstige Interne Öl - Quellen hatten  wir erst vor ein paar Tagen in folgendem Beitrag :

 

www.motor-talk.de/.../...-3-oel-diese-woche-bei-kaufland-t2466973.html

 

Gruß

Hermy

 

Zitat:

Original geschrieben von bmwsamo

Ich werde im Sommer mit meinem Touran in den Süden fahren. Mein Touran wird randvoll sein deswegen will ich ihm was gutes tun und gutes ÖL rein kippen wenn möglich 0w40 oder 0w50 mit guten ACEA und API normen.

Mit VW 50700 Standart weil ich ein DPF habe. Wo finde ich so was ?

danke !!!

Hallo bmwsamo,

dein Vorhaben kannst du knicken.

 

Grundvoraussetzung für die Freigabeerteilung der VW 50400/50700 ist die Festgeschriebene Viskosität 5W/30. Wenn du deinem Fz. was gutes tun willst, machst halt vorher einen Ölwechsel.

Gruß

Hallole ...

 

Ein TDI 1,9 er oder 2,0 er + DPF ( Serie )  ... PS egal , will immer ein Öl nach VW - Norm 50700 haben - 5W - 30 , egal ob bei Festintervall ( max. alle 15.000 km , 1x jährlich ) oder Long Life ( LL - nach Service Anzeige , max. 2 Jahre ) Modus ...

 

Siehe Service - " Bibel "  ( RTFM :D )

 

Gruß

Hermy

 

 

Vw-touran-mod-09-technische-daten-motor-oel-x
Themenstarteram 15. November 2009 um 4:45

Das ist ja toll wenn ich mein Auto unter 40°C dort unter der Sonne lasse ist das Motoröl 5w30 von der Viskosität nicht optimal und ich mach ungewollt mein Motor kaputt.. wenn ich ein ÖL mit meinen Viskositäts eigenschaften rein kippe klappts mitm DPF nicht...

laut der Grafik reicht der 30´ger mir nur in Deutschland wenn ich damit in den Süden fahre unter der Sonne sinds dort schon mal 40°C und unter dem Karosserie sinds locker mal +10°C

schade

Viskositaeten

Wenn man keine Probleme hat, dann schafft man sich welche.:rolleyes:

 

Hallo bmwsamo,

mit deinem Heizöl- Trecker sollte das Vorhaben mit relativ frischem ÖL überhaupt kein Problem sein. Der Diesel verbrennt ja schon wesentlich kühler als die Ottokraftstoffe, von daher schon mal positiv.

Selbst wenn du ein Öl nach VW 50501 (nicht zugelassen bei geschlossenen RPF Systemen) verwenden würdest, so sind diese fast ausschließlich keine vollsynthetischen Öle, dieses wäre meinem dafürhalten, für es abzurunden, sinnvoll.

Also nochmal, mit frischem Öl wird das kein Problem werden, muß ihm ja nicht unbedingt die letzten Reserven rauskitzeln.

Gruß

@bmwsamo

ich denke mal, dass im Süden auch Diesel herumfahren. Oder sind die dort alle mit Motorschäden liegen geblieben;)? In anderen Ländern gibt es eh eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Da wird die Öltemperatur auf deutschen Autobahnen u.U. sicher höher liegen.

 

@Hermy

danke für deine Anhänge. Ich war total überrascht, dass der TSI nur 3,6l Füllmenge hat:D. Werde nachher mal nachsehen, wie viel mein :) bei der letzten Inspektion berechnet hat. Ich meine aber, es waren deutlich mehr, so um die 5 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von bmwsamo

Das ist ja toll wenn ich mein Auto unter 40°C dort unter der Sonne lasse ist das Motoröl 5w30 von der Viskosität nicht optimal und ich mach ungewollt mein Motor kaputt.. wenn ich ein ÖL mit meinen Viskositäts eigenschaften rein kippe klappts mitm DPF nicht...

laut der Grafik reicht der 30´ger mir nur in Deutschland wenn ich damit in den Süden fahre unter der Sonne sinds dort schon mal 40°C und unter dem Karosserie sinds locker mal +10°C

schade

nimm ein vollsynthetisches Öl (ja, das gibt es) nach 505.01 von Motul oder Ravenol.

Die Visko ist 5W-40 beim 505.01 Öl. Die neueste MB Freigabe 229.51 ?? sollte zusätzlich auch dabei sein! Die Additive sind dann neu, von 2005

Einfach mal auf der Herstellerhomepage gucken.

Genau so ein Öl nach 505.01 fülle ich in mein Touran ein mit Wechsel alle 12TKM. LL3 traue ich nicht so recht, wenn dann max. Mobil 1 ESP Formula 5w-30 mit dem typisch LL3 niedrigen TBN :):(

Hallo,

ich verwende in meinen beiden TDI´s auch das Mobil1 ESP Formula mit 5W30 und bin damit bisher trotz teilweise Wechselintervall von 29.000 KM immer gut gefahren.

Ich denke auch, daß VW diese Viskosität auch unter südeuropäischen Bedingungen getestet hat, daher sollte es m. E. nach reichen ;)

Um was in der Welt ist bitteschön "TBN"??? Scherstabilität?

Zitat:

Um was in der Welt ist bitteschön "TBN"??? Scherstabilität?

Bitte schön:

TBN=Total Base Number ("Alterungsstabilität" => Kurzstrecke)

HTHS = Scherstabilität

Themenstarteram 15. November 2009 um 10:53

unten haben die keine Partikelfilter von daher.... Habe kollegen die arbeiten bei Honda und bei Benz habe damals also vor 2 Jahren unten auch mal ein Ölwechsel bei dennen gemacht ... war aber beim meinem alten Passat bj94 die haben 40´ger öl rein gekippt.

Ich denke mal das die unten wegen der Partikelfilter geschichte öle ab 40 fahren ... da fahren teilweise Lada Autos aus dem 2.Weltkrieg ich denke nicht das die mit schlechtem öl soweit gekommen wären

Zitat:

Original geschrieben von AdrianMoor

Zitat:

Um was in der Welt ist bitteschön "TBN"??? Scherstabilität?

Bitte schön:

TBN=Total Base Number ("Alterungsstabilität" => Kurzstrecke)

HTHS = Scherstabilität

Danke, wieder dazugelernt!

Hatte hier mal diesem ellenlangen Ölfred entnommen, daß das Mobil1 ESP Formula das beste LL3-Öl sein soll - seitdem verwende ich es ausschliesslich.

In welchen Winkel der Erde soll Dich denn Deine Reise führen?

Wieviel hat denn Dein Touri auf der Uhr?

Wenn Du keinen DPF hättest, könntest Du lt. der Seite www.castrol.de auch das Castrol Edge Turbodiesel in 5W40 fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 0w40 oder 0w50 ÖL mit Longlife3