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1.0 12v kein Strom auf der Benzinpumpe kein Zündfunke

Opel Corsa B
Themenstarteram 8. Juli 2017 um 9:01

Hallo Leute ab ein problem mit meinem corsa b 1.0 12v bj 2000

Und zwar folgendes habe mir einen corsa b angelacht mit Verdacht auf benzinpumpendefekt

Nun habe ich ne neue besorgt ein neues Relai aber beides ist ganz zudem habe ich auch keinen zündfunke wenn ich das Relai überbrücke fördert die pumpe auch nicht ?? Sicherungen sind auch alle heile und die mototkontolllampe ist auch an aber sie ist nicht am blinken also scheidet dir wgfahrsperre auch aus. Was kann ich noch probieren bevor ich das steuergerät samt wgfahrsperre tauche

Hoffe kann mir einer helfen

Manuel

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51 Antworten
Themenstarteram 8. Juli 2017 um 9:02

Sry wegen der Rechtschreibung aber am handy ist das echt blöde

Du schreibst das du das Relais überbrückt hast, liegt denn überhaupt Spannung am Relaishalter an ?

Liegt an der Sicherung Spannung an ?

Bevor man irgendetwas brückt oder ähnliches sollte man prüfen bis wo die 12 Volt Spannung vorhanden sind.

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 9:44

Ja am Relai liegt Spannung an die Sicherung hatte ich noch nicht geprüft nur direkt an der Benzinpumpe Strom für die tank Anzeige kommt an aber nicht für die pumpe selber pumpe im ausgebauten Zustand läuft auf jeden Fall und was ich mich frage warum denn auch dazu kein zündfunke kommt Danke schon mal für die schnelle antworz

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 9:46

Das Relai klackt auch so bald ich die Zündung einschalte und auch wenn ich starte klackt es auch

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 9:49

Bevor ich es vergesse ein neue Relai ist auch schon verbaut das einzige was mir noch einfällt ist das der Vorgänger die lambdasonne gewechselt hat um TÜV und au zu bekommen

Dann würde ich als nächstes wenn am Relais Spannung anliegt das Kabel vom Relais zur Pumpe prüfen.

Mann sollte immer erst einen Fehler beheben bevor man den zweiten angeht.

Also erst die Benzinpumpe zum laufen bringen, dann weiter mit dem Zündfunken.

Ansonsten wird es unübersichtlich, der eine schreibt dann zum Zündfunken und der nächste zur Benzinpumpe.

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 9:53

Da ist noch was was ich gemessen hatte und zwar glaube ich das es der k 51 sein müsste hab das gerade nicht so im kopf der Stecker zwicken Zündung und steuergerät müsste 4 oder 5 polig sein hatte auch im forum davon ein foto gesehen wo acki einer Frau geholfen hatte da war auf allen bis auf einem 12v drauf

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 9:55

Kann es nicht sein das die beiden Fehler zeitgleich was mit dem steuergerät zu tun hat bzw hatte schon mal jemand das Problem ?

Anleitung zum Relais Steckplatz prüfen

Relais abziehen, Voltmeter an Klemme 30 + und Klemme 85 – am Relaissteckplatz Sollwert ca. 12 Volt.

Andernfalls Voltmeter zwischen Klemme 30 und Masse. Sollte das Gerät jetzt 12 Volt anzeigen, Leitung der Klemme 85 auf Unterbrechungen kontrollieren. Sonst rote Leitung auf Unterbrechung kontrollieren.

Zündung an, Voltmeter an Klemme 86 + und Masse – anschließen. Soll 12 Volt, andernfalls schwarze Leitung auf Unterbrechung prüfen.

Klemme 30 und 87 mit Prüfleitung verbinden. Wenn die Pumpe läuft ist das Relais defekt. Andernfalls rot/blaue Leitung zum Tank prüfen.

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 10:11

Ok danke ich werde das end weder heute spät abends prüfen oder morgen nachmittag

am 8. Juli 2017 um 11:38

Schau mal nach den Steuerrelais.Ist eins für Motorsteuerung.Google einfach mal die Possition.

Wenn nicht Zündspule prüfen ob Strom ankommt.

Wenn keiner ankommt,Zündschlossschalter.

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 11:47

Werde ich dann auch probieren 1000 dank schon mal im vorraus

Das gleiche Phänomen hatte ich bei meinem 1,0 auch schon. Auto ist während der Fahrt auf der Autobahn unglücklicherweise im Tunnel ausgegangen. Hatte mich nach Hause schleppen lassen. Habe dort auch alles durchgemessen und kein Strom an der Kraftstoffpumpe und kein Zündfunken gehabt. Wusste zuerst auch nicht so richtig weiter, bis ich dann hier im Forum gestöbert habe und herausgefunden habe, das es ein sehr bekannter Fehler beim 1,0 und 1,2 ist.

Der Kurbelwellensensor war kaputt. Denn wen der Kurbelwellensensor kaputt ist dann bekommt das Motorsteuergerät beim starten kein Drehzahlsignal und denkt somit das der Motor aus ist. Deswegen schaltet es auch die Kraftstoffpumpe und die Zündung nicht frei.

Zur Prüfung des Kurbelwellensensors steht im Link alles beschrieben: http://mein-opel-corsa.npage.de/sensoren.html

Da würde ich auch drauf tippen , defekter Kws. Fc auslesen macht auch Sinn.

 

Ps.

Man kann auch am Handy vernünfig schreiben wenn man will.

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