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1.0 12V Nach Batterie wechsel Probleme mit den Kontrollleuchten und der WFS

Opel Corsa B
Themenstarteram 22. November 2018 um 9:47

Hallo hoffe kann mir einer helfen.

Auto: Opel Corsa B 1.0 12V Bj.10/98 Benziner

Fallschilderung:

Ich habe vorgestern die Batterie ausgewechselt (die selbe, die vorher drin war Marke Varta B18)

Beim Wechsel der Batterie habe ich nix falsches gemacht. Zuerst Minuspol dann Pluspol abgeklemmt, dann alte raus neue Batterie rein, und angeklemmt Plus zuerst dann Minus.

Problem was jetzt auftaucht:

Wenn ich das Auto ausschalte und Schlüssel rausziehe, leuchten einige Kontrolleuchte noch schwach weiter

(Öllampe, Handbremse (wenn die angezogen ist) und Gurt) diese leuchten schwach weiter ohne irgendwann komplett auszugehen, somit zieht es Saft aus der Batterie. Wenn ich den Wagen starte, dann erlischen auch alle Kontrollleuchten (normalfall).

Wenn ich im ausgeschaltetem Zustand auf die Bremse drücke, dann erlischen alle Leuchten (was der normalfall wäre) .wenn ich die Bremse loslasse, dann sind die Kontrollleuchten wieder schwach am leuchten. Das selbe verhalten passiert auch, wenn ich den Zigarettenanzünder rein drücke, dann erlischen auch alle Kontrollleuchten.

Hinzu kommt dann, wenn ich dann später den Wagen starten möchte, blinkt die MotorKontrollleuchte und erlischt nicht. Normalerweise müsste es kurz aufleuchten und dann wird die WFS deaktiviert und man kann den Wagen starten. Ich kann das Auto quasi erst starten, wenn ich bevor ich die Zündschlüssel drehe einmal auf die Bremse drücke oder den Zigarettenanzünder anklicke und danach den Zündschlüssel drehe, dann blinkt die MKL nicht auf und die WFS ist dann deaktiviert und ich kann starten.

Dies ist alles erst nachdem Batteriewechsel passiert, vorher lief alles normal.

Was hat es für einen Zusammenhang, dass wenn man auf die Bremse drückt oder den Zigarettenanzünder drückt, dass die Kontrollleuchten erlischen? ich dachte erst, vielleicht läuft da noch etwas Strom weiter, was die Kontrolleuchten noch schwach leuchten lassen und wenn ich dann auf die Bremse drücke, dass der wenige Strom dann auf die Bremsbeleuchtung geht, aber das gleiche verhalten ist nicht wenn ich standlicht anschalte, dann leuchte die kontrollleuchten weiterhin schwach ohne auszugehen.

Kann mir jemand helfen, woran das liegen könnte. Habe 2 Schlüssel (mit Transponder) bei beidem das selbe, daher schliesse ich defektem Transponder aus.

Es scheint so, als ob die WFS erst dann deaktiviert wird, wenn ich auf die Bremse drücke oder den Zigarettenanzünder drücke)

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16 Antworten

Kontrollier noch mal ob alle Masseanschlüsse an der neuen Batterie dran sind und ob der Kontakt gut ist.

Außerdem solltest du mal die Kabel im Übergang zur Heckklappe überprüfen. Die haben nichts mit dem Batteriewechsel zu tun, aber da brechen oft Kabel und das gibt die merkwürdigsten Fehler.

gruß Acki

Themenstarteram 22. November 2018 um 11:43

An der Minusklemme ist noch so ein gelbes dünnes Kabel angekemmt, siehe fotos, das scheint leicht mitgenommen zu sein. weiss jemand für was dieses gelbe dünne kabel verantwortlich ist?

Verfolge doch mal den Verlauf vom Kabel. Original ist es nicht.

Themenstarteram 22. November 2018 um 14:09

Das gelbe Kabel geht in den Innenraum, wo es da dann hingehört konnte ich jetzt nicht feststellen. Ich habe mal im Sicherungskasten bisschen rumprobiert. Wenn ich die 20A Sicherung (Nr1 KL30) welches für die Innenbeleuchtung, die Warnblincker,die Kofferraumbeleuchtung und das Hornsignal zuständig ist, herausnehme, erlöschen die Kontrolleuchten und alles funktioniert einwandfrei auch die WFS usw. Jedoch funktionieren dann die anderen Sachen, für die die Sicherung Nr1 zuständig ist nicht. Die Sicherung ist heile, an der Sicherung selber kann es nicht liegen, auch funktionieren die Glühlampen und alle anderen Sachen, wenn die Sicherung drin ist. Sobald ich jedoch die Sicherung reinpacke, erscheint wieder das alte erwähnte Problem und auch spielt dann das Steuerungsgerät verrrückt, es macht seltsame Klackgeräusche, aber ohne die Sicherung alles normal. Jemand eine Idee?

Themenstarteram 22. November 2018 um 14:26

Die Sachen die an der Sicherung Nr1 Kl30 dranghängen, sind alles Instrumente, die auf Dauerstrom arbeiten ,auch ohne Zündschlüssel (Warnblinker, Innenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung und Hornsignal). Kann es ein Problem des Dauerstroms sein, dass zuviel Strom hereinfließt und deswegen diese Probleme verursacht? denn wenn der Dauerstrom abgeklemmt wird, in dem ich die Sicherung herausnehme, dann funktioniert alles. Auch wird die Uhrzeit/Datum nicht mehr gemerkt und ist sofort wieder alles auf 0 wenn Zündung aus ist, das selbe beim Radio, es fragt jedesmal nach dem Radiocode erneut, nach ausschalten der Zündung. Welcher Teil der Batterie ist für den Dauerstrom zuständig ist, verantwortlich?

Zu viel Strom reinfliessen?

Wie das denn. Du hast eine 12V Batterie, die speist das. Da geht ein +Kabel direkt zur Sicherung 1.

Reparier doch erstmal das Kabel am - Pol der Batterie.

 

Gruß Acki

Themenstarteram 22. November 2018 um 14:57

danke erst mal für die schnellen rückantworten. hatte vorhin versucht die mutter wo das gelbe kabel fest dran ist, zu lockern und es abzuklemmen, jedoch ist die mutter so fest verrostet( sieht man auf den bildern) dass sich dich mutter keinen milimeter bewegt. das problem ist auch, dass ich nix richtig festhalten kann und gegen drücken kann, da es nur an der minusklemme hängt. werde mal schmieröl draufmachen, vielleicht wirds etwas geschmeidiger dann :) melde mich dann wenn ich es irgendwie erstmal abgeklemmt habe und es repariert habe. meint ihr das gelbe kabel (für was es auch sein mag) kann die o.g sympthome verursachen? nicht desto trotz werde ich es natürlich abklemmen und reparieren um zu schauen ob sich da was ändert dann

Mach den Minuspol wieder an der Batterie fest,so hast du halt beim Schrauben. Sprüh die Schraube mit Rostlöser ein und mach wenn sie raus ist einen neuen Kabelschuh / ring dran. Glaube zwar nicht das es daran liegt aber man weiß ja nie.

Themenstarteram 22. November 2018 um 22:23

Hab das Kabel abgeklemmt und neu dran geklemmt, an den symptomen hat sich nix geändert. lag also nicht an den einem gelben kabel. irgendeine idee? rein logisch was kann solch symptome verursachen? das problem ist erstmal entstanden, nachdem ich beide klemmen von der alten batterie abgeklemmt hatte und die pole gereingt hatte und dann wieder angeklemmt hatte (an der alten batterie) nachdem ich dann die neue batterie eingebaut hatte, bestand das problem weiterhin. also muss es damit zusammenhängen. zündschloss defekt?, lima defekt? STG defekt? auto startet normal problemlos, keine MKL oder lima leuchtet beim fahren. was kann die permanente schwache (etwa 30%) beleuchtung der kontrollleuchten ohne zündung weiter verursachen, so dass diese nicht komplett ausgehen?

es muss irgendwie ein problem der dauerplus verbindung ins autoinnere sein, denn sobald ich die sicherung Nr.1 (dauerplus KL30) herausnehme, bekommen keine geräte mehr im inneren strom bei zundung 0. aber sicherung herausnehmen ist nicht die lösung, da die uhrzeit und das radio sonst den memory verlieren.

Die Dauerplus-Leitung ist in Ordnung, sonst würden die Dauerplus-Elemente nicht versorgt werden.

Eher ist das "andere Ende", also die Masse irgendwo ein Problem.

Ich vermute immer noch das du irgendwo eine schlechte Masse hast.

Ich weiß allerdings nicht genau welche Masseanschlüsse dafür zuständig sind.

 

Hast du die Kabel im Übergang zur Heckklappe schon überprüft?

Themenstarteram 23. November 2018 um 12:19

@Acki68 das mit der Heckklappe war ein super Tip :) danke danke. Ich habe den Übeltäter gefunden. Es war Heckklappeninnenbeleuchtung (welche auch an der Sicherung Nr.1 KL30) hängt.

Ich habe mal die Heckklappe geöffnet wo dann natürlich auch die Hecklappeninnenbeleuchtung angeht. Sobald die angeht, erlichen alle Kontrolleuchten im Zündmodus 0. Wenn ich die Hecklappe wieder schliesse und das Licht aus ist, dann gehen die Kontrollleuchten wieder an. Habe nun die kleine Glühbirne hinten an der Heckklappenbeleuchtung abgemacht und funktioniert nun alles wunderbar, mit der Sicherung Nr.1 eingesetzt.

Die Glühbirne war nicht durchgebrannt, funktioniert auch normal. auch die Kabel an der Birnenleuchte hatten keine Macken. Weiss jemand warum die Heckklappeninnnleuchte dies verursachen kann, obwohl die Birne heile ist?

Dann ist vermutlich der Kontaktschalter für die Heckklappe kaputt.

 

Hast du denn jetzt die Kabel, die ich schon mehrmals erwähnt habe, mal überprüft?!

So wies aussieht nicht. Denke da wird's dran liegen.

Das vermute ich ja auch. Aber ich schreib es jetzt nicht nochmal.

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