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1.0 12V oder 1.4

Opel Combo B
Themenstarteram 4. März 2008 um 6:24

Hi!

 

Moin erstmal, bin eigentlich vom Astra Forum. Suche aber zur Zeit ein Corsa für meine Freundin. Ich weiß über die Suche findet man auch was aber nie einen direkten Vergleich....

Wir sind uns beide einig, dass der 1.0 mit 45 zu langsam ist. Ich würde gerne ein 1.0 12V kaufen, sie aber nen 1.4 mit 60PS. Sie meint das der schneller wäre...ich aber meine das der nen Liter mehr verbraucht und nen Zahnriemen hat.

Was ist euer Tipp? Sie fährt ca. 9000km im Jahr fast nur Stadt und will den Wagen schon ein paar Jahre fahren....dachten so an 2ooo€

 

Danke schonmal Gruß

Oli

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24 Antworten
am 4. März 2008 um 8:35

Du hast Recht, der 1,4er braucht erheblich mehr Sprit als der 1,0er.

Und der 1,0er hat keinen Zahnriemen mehr.

Und grade beim 1,4er reißen die Riemen gern. Also pünktlich alle 60000km wechseln.

Der 1,0er im B-Corsa hatte aber manchmal noch ein paar Probleme.

Ehrlich gesagt, bei 9000km/Jahr würde ich den bewährten 1,2er 45PS nehmen.

Die sind auch um einiges billiger zu kriegen (1000 bis 1800) als die 1,0er.

Und 145km/h dürften für die Stadt auch reichen.

Ich fahre mit meinem 45PSler täglich 60km einfach in die Arbeit. Geht einwandfrei.

Bezüglich Vergleich der Verbräuche schau mal im Spritmonitor nach.

Da findest du auch meinen 45PSler mit 4,92L/100km und über 330000km.

Ich kann nur raten - nimm alles, nur nicht den 1L.

Ich bin den lange genug gefahren und sobald man aus der Stadt raus ist macht er einfach keinen Spaß mehr. Sogar auf der Stadtautobahn wird's schon unlustig.

Außerdem frisst er das was er an Sprit spart doppelt an Reparaturen wieder auf. Die Teile die am x10xe gern kaputt gehen sind alleesamt sauteuer, so das es nicht mal viel bringt wenn man die Reparaturen selbst machen kann.

gruß Acki

Zitat:

Die Teile die am x10xe gern kaputt gehen sind alleesamt sauteuer, so das es nicht mal viel bringt wenn man die Reparaturen selbst machen kann.

Naja es gibt auch Möglichkeiten, die Teile viel billiger zu bekommen als bei Opel ;) aber selbst dann kosten sie noch genug.

Die Steuerkette ist kein Vorteil, wenn die den Motor überlebt. Und so sehr sollte man ihr auch nicht vertrauen, schon öfters von gelesen, dass die sich längen kann und dann ausgetauscht werden muss.

Ich würde auf jeden Fall den 1.4er nehmen.

Zitat:

Wir sind uns beide einig, dass der 1.0 mit 45 zu langsam ist.

Schau Dir mal an, wie langsam die meisten dicken Karren in der Stadt beschleunigen, da bringt einem die Mehrleistung überhaupt nichts, man ist höchstens schneller von der Ampel weg und fährt dann eh nur 50.

Gibt es nen 1.0 4Zylinder mit 45 PS (der X10XE hat 54 PS) ? Oder ist nicht eher der 1.2er gemeint (C12NZ, X12SZ) ?

Zitat:

Original geschrieben von Corsa12

Zitat:

Die Teile die am x10xe gern kaputt gehen sind alleesamt sauteuer, so das es nicht mal viel bringt wenn man die Reparaturen selbst machen kann.

Naja es gibt auch Möglichkeiten, die Teile viel billiger zu bekommen als bei Opel ;) aber selbst dann kosten sie noch genug.

Ja, schon klar. Ich hab auch die meisten Teile noch relativ günstig bekommen. Aber auch bei Sonderpreisen sind LMM, AGR, Krümmer, Kat, und die Steuerkette noch teuer. Wobei die Steuerkette bei mir sogar noch auf die güstige Variante gemacht wurde, ohne den Motor komplett zu zerlegen. Bei den billigeren Teilen, die auch noch kaputt waren (Temp-Sensor, 3x Öldruckschalter, Leerlaufsteller) addieren sich auch die Preise zu einem ganz schönen Sümmchen.

Also wer mir noch erzählen will der x10xe wär 'ne Sparbüchse ... also meine hatte 'nen dickes Loch :mad:

gruß Acki

Themenstarteram 4. März 2008 um 12:40

erstmal danke  für eure antworten

 

ja meinte natürlich den 1.2 mit 45PS

 

jetzt bin ich mir noch unsicherer welchen wir holen sollen...tendiere mittlerweile aber auch zum 1.4 mit 60PS

am 4. März 2008 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von oliisa

erstmal danke  für eure antworten

ja meinte natürlich den 1.2 mit 45PS

jetzt bin ich mir noch unsicherer welchen wir holen sollen...tendiere mittlerweile aber auch zum 1.4 mit 60PS

Der braucht aber einiges an Sprit.

Nimm lieber den mit 45PS.

Bei dem hält der Zahnriemen auch bedeutend länger. Meiner hat 222400km gehalten.

Warum nicht den 1.2 16V mit 65 munteren Pferdchen? Ich fand den damals Klasse - ging gut und hat weniger als der 1.4 8V (den wir vorher hatten) verbraucht.

am 4. März 2008 um 15:05

1.4 8v !!! 24/7, all the time, for the win ;)

Also ein 1.0er käme mir echt nicht ins Haus...

Durch die Vibrationen des 3 Zylinders kommt es häufig zu gerissenen Krümmern, wodurch auch der Kat Schaden nehmen kann.

Dann muckt der Luftmassenmesser doch überdurchschnittlich oft auf...

Und auch die anderen Sensoren und Elektronikbauteiel sind empfindlicher als beim 1,4 8v 60ps.

Der 1,4 60ps mag sicherlich etwas mehr Sprit brauchen, aber dafür kann man den auch ne ganze Ecke schaltfauler fahren, was im Stadtverkehr sicherlich ne Ecke entspannter ist. Der hat halt auch Kraft von unten raus...

Ich hatte mal einen 1.0 12v im C Corsa als Leihwagen. Um da anständig im Verkehrsfluss hier im bergischen Land mitzuschwimmen, musste ich regelmäßig bis ca 4000 u/min drehen um nicht zum Verkehrshinderniss zu werden. Ob das letztlich spritsparend ist ?! Es war nebenbei bemerkt auch ultra stressig...

@ harry spar

Die Zahnriemenschwäche bezieht sich auf den 16v, nciht auf den 8V. da soltle man natürlich auch auf die Intervalle achten, aber generell ist der Riementrieb beim 1.4 8v ( c14nz/x14sz) absolut unproblematisch. Da gibts keine Schwächen zu beklagen.

Und ne Steuerkette ist nicht IMMER zu 100% wartugnsfrei. Dass es dort auch mal zum Geklacker kommen kann, oder zu verschlissenen Kettenspanenrn o.Ä. ist, kann man heir sicherlich nachlesen. Ist zwar selten, aber nicht ausgeschlossen. Und eine Reperatur an der Kette komtm sicherlich teurer als beim Riemen, insbesondere wenn ma nden doch recht humanen Preis eines Zahnriemenwechsels beim 8v bedenkt.

Also aufgrund der doch recht ausgeprägten Schwächen des x10xe 1.0 12v, würde ich trotz der etwas höheren Steuern und Spritkosten immer zum 1.4er greifen. Der alte 8Ventiler ist einfach ausgereifter.

Die 1.4 8v gibts als neueren x14sz mit d3 norm, oder als c14nz mit euro2 ( glaub ich ).

Den c14nz kann man aber durch einen Kaltlaufregler ebenfalls auf d3 hochstufen.

Soviel zu den Motoren... Karosserie ist natürlich individuell zu begutachten bei 'ner Gebrauchtwagensuche.

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

Warum nicht den 1.2 16V mit 65 munteren Pferdchen? Ich fand den damals Klasse - ging gut und hat weniger als der 1.4 8V (den wir vorher hatten) verbraucht.

preislimit beachten!

bekommste nicht für das geld. ansonsten tendiere ik auch eher zum c12nz oder x12sz

am 4. März 2008 um 18:11

den 1.4 würd ich empfehlen wenn man nich auf jeden verbrauchen liter gucken muss. fahre den sehr gerne da man sehr früh und sehr weniger schalten kann. ich verbrauch mit meinem so 6-7l

am 4. März 2008 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

1.4 8v !!! 24/7, all the time, for the win ;)

Jep, so ist es. Sehr haltbar, einfache Reparaturen und für die Stadt genau richtig motorisiert.

Nur umrüsten sollte man ihn, falls der noch keine Euro 3 hat.

Verbrauch: ca. 7 l in der Stadt, somit die Hälfte meines anderen Wagen.

Ich hatte zwischendurch mal nen 1.4er, ansonsten fahre ich seit seit fast 2,5 Jahren den 1,0 12V.

Wenn ich wieder die Wahl hätte würde sie wieder auf den 12V fallen. Die ganzen Ausfälle/ Reparaturen kann ich jedenfalls nicht bestätigen und ich habe in den 2,5 Jahren inzwischen 70tkm zurückgelegt, aktuell stehen fast 130tkm auf der Uhr.

Der 1.4 braucht für meinen Geschmack einfach zu viel Sprit.

Der 12V ist mein Alltagswagen und zum schneller fahren und Spaß haben habe ich andere Autos die auch zum schneller fahren gebaut sind.

 

Gruß

Jürgan

Meine Schwägerin fährt seit einem Jahr den 1.0-12V und wir sind eigentlich ganz zufrieden mit dem Wagen (mit Ausnahme des defekten LMM vorgestern). Mit dem neuen LMM fährt der Wagen wieder recht ordentlich (zieht schön gleichmässig hoch, ausreichender Durchzug selbst untenraus). Natürlich rappelt der 3-Zylinder bei niedrigen Drehzahlen etwas mehr. Aber dafür ist er bei höheren Tempi sehr sehr leise weil ihm das 4-Zylinder-Dröhnen völlig fehlt.

Was die Fahrleistungen angeht, so nehmen sich 1.0 und 1.2 nicht viel. In der Stadt gehen beide annähernd gleich gut. Und auf der Bahn geht der 1.0er sogar ein Stückchen besser.

Der 1.4 macht aus dem Corsa bereits ein langstreckentaugliches Fahrzeug mit ausreichenden Reserven. Für die Stadt ist der Motor aber überdimensioniert.

Wenn ICH einen reinen Stadtcorsa kaufen müsste, dann würde ich den 1.0 oder den 1.2 nehmen.

Ciao

 

Themenstarteram 7. März 2008 um 6:34

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen!

 

Haben uns entschieden nach dem 1.0 12V zu suchen und ein 1.2 16V haben wir in unserer Preisklasse gefunden. Suchen so bis 120.000km und bis 2500€.

 

was haltet ihr davon:

Erstzulassung: 11/1998

Kilometerstand: 99.000 km 

Leistung: 40/54 (kW/PS)

Getriebeart: Schaltgetriebe

Außenfarbe: Schwarz 

ABS

Airbag

Alufelgen

Beifahrer Airbag

Bordcomputer

Elektr. Fensterheber

elektr. Stabilitätsprog. (ESP)

Radio

Schiebedach

Wegfahrsperre

Zentralverriegelung

UNFALLFREI

8FACH BEREIFUNG

 

für VHB 2.790,-

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