1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1,0 12v springt nicht mehr an nach Tank leer gefahren

1,0 12v springt nicht mehr an nach Tank leer gefahren

Opel Corsa B
Themenstarteram 24. März 2017 um 19:16

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Mir ist gestern beim fahren das Benzin ausgegangen. Dann ein Kanister nachgefüllt und zur Tankstelle tanken. Nach dem Tanken ist er mir nicht mehr angesprungen. Geholfen hat dann Starterspray aber sobald ich vom Gas weg bin, wäre er wieder ausgegangen. Erst nach 5 Minuten fahren ist er angeblieben. Habe ich ihn allerdings ausgemacht ging ohne das Spray wieder nix mehr.

Dann hatte mir ein Kumpel gesagt ich soll noch mehr tanken und siehe da er startet auch ohne Spray. Auch als er 10 Minuten stand ging er wieder ohne Probleme.

Heute früh leider die Ernüchterung er startet gar nicht mehr, auch nicht mit Spray.

Habe schon manches überprüft.

Wenn ich das Benzinpumpenrelais brücke läuft die Benzinpumpe an. Wenn ich ohne Brücke die Zündung (nur Zündung nicht Anlasser) betätige passiert an der Pumpe nichts.

Aufgefallen ist uns noch, dass nachdem wir Zündung ausgemacht haben und das Relais noch gebrückt war, dass es am Motor so klang als ob Benzin reinläuft so ein leichtes Zischen. Das ging erst aus als ich das Relais abgezogen habe.

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tipps was es sein könnte.

Danke schon mal und schönen Abend noch.

Basti

Ähnliche Themen
17 Antworten

Welcher Motor?

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 24. März 2017 um 20:24:19 Uhr:

Welcher Motor?

Steht doch oben! Opel Corsa B Motor!:D;)

Themenstarteram 24. März 2017 um 19:55

Sorry vergessen zu schreiben.

Motortyp ist X10XE 1.0 12V 54 PS

Ok das reicht ja. Mein Tipp ist er kriegt kein Sprit.:D

Kommt die Mkl denn?

Themenstarteram 24. März 2017 um 20:16

Ja ich glaube schon dass die heute geleuchtet hat beim versuch anzulassen.

Geblinkt aber nicht?

Mach mal den Stecker vom Kurbelwellensensor ab und sprüh ihn mit Kontaktspray ein.

Evtl hat der einen weg.

Themenstarteram 24. März 2017 um 20:37

Bin mir nicht sicher was wäre denn wenn sie blinkt?

Schaue ich morgen nochmal ob sie blinkt.

Wo sitzt denn der Stecker...kenne mich nicht wirklich aus.

Habe heute auch nur durch Foren durchstöbern das Relais und die Benzinpumpe gefunden.

Vielen Dank

Blinkende Motorkontrollleuchte ist Fehler (aktivierte) Wegfahrsperre!

Themenstarteram 25. März 2017 um 12:53

Gibt es eine Möglichkeit zu probieren ob es die Wegfahrsperre ist? Kann man diese überbrücken?

Zitat:

@Basti1591 schrieb am 25. März 2017 um 13:53:34 Uhr:

Gibt es eine Möglichkeit zu probieren ob es die Wegfahrsperre ist? Kann man diese überbrücken?

Wie schon geschrieben wurde aktive Wegfahrsperre erkennt man an blinkender Kontrollleuchte.

Eine Anleitung zum überbrücken der Sperre wirst du hier wohl nicht bekommen.

Zur Wegfahrsperre: Versuch mal, das Fahrzeug abzusperren und wieder aufzusperren. Dann ist i. d. R. der Wegfahrsperrenfehler weg. Könnte hervorgerufen worden sein durch unzählige Startversuche.

Ich halte es für möglich und wahrscheinlich, dass deiner Kraftstoffpumpe das Trockenlaufen nicht gefallen hat. Die sind darauf sehr empfindlich. Besonders wenn sie eh schon auf dem Zahnfleisch daherkommen. Würde auch zu den Start-Symptomen passen. Eine Möglichkeit den Kraftstoffdruck zu prüfen gibts auch an dem "autoreifen-ventil-ähnlichen" Anschluss mittig hinter dem Ventildeckel ganz oben. (schwarze Kappe) Normal sollte nach Einschalten der Zündung die Kraftstoffpumpe solange laufen, bis der Druck ansteht (ca 1 sec.) Hier könntest du zumindest grob mit einem Schraubenzierer prüfen, ob überhaupt irgendein Druck ansteht (Achtung, spritzt, 5 bar, Auge+Benzin=schlecht, Brandgefahr usw... beachten). Würde erst den Druck ablassen, dann nochmal mit einem zusätzlichen Paar Ohren prüfen, ob die Pumpe anläuft. Wenn die ewig braucht, bis sie sich wieder abschaltet, kann sie möglicherweise den Solldruck nicht mehr aufbauen.

Was man auch prüfen sollte (denke nicht, dass das die Ursache ist), ob im Schlingertopf der Pumpe massiv Verunreinigungen (Dreck, Rost, Späne, Dichtungsreste) zu finden sind. Es könnte sein (unwahrscheinlich), dass durch den leer gewordenen Tank massiv Verunreinigungen vom Tank in den Schlingertopf gespült wurden. Wo wir schon bei dem Punkt sind, deutet eine Ansammlung von Metallpartikeln auf eine stark verschlissene Pumpe hin.

Zusätzlich kann sein, dass Folgefehler aufgetreten sind. Beispielsweise, dass sich der Leerlaufregler nicht mehr auskennt (Leerlaufstellerposition außerhalb Sollbereich o. ä.). Solche Dinge können eine eindeutige Diagnose erschweren. Ich würde kurzerhand die Fahrzeugbatterie (bei eingeschaltetem Licht und Zündung) einige Minuten abklemmen. Dann sind (die meisten sicherheits-unrelevanten) FCs weg.

P.S. Laut meiner Erfahrung reagieren sich-an-der-Lebensgrenze-befindliche Kraftstoffpumpen sensibel auf Temperaturen. Bei warmen Temperaturen laufen sie, sobald es Nachts mal abkühlt, bauen sie keinen Druck mehr auf. Führt gern zu schwierig diagnostizierbaren Fällen. Darum, behalte die Pumpe im Auge.

http://www.ebay.de/.../282354252352?...

http://www.ebay.de/.../151469691401?...

Themenstarteram 13. April 2017 um 11:00

Hallo,

hatte die letzten Wochen keine Zeit mich mehr darum zu kümmern.

Habe mittlerweile Benzinpumpe, Benzinfilter und das Benzinpumpenrelais getauscht.

Habe beim Anlassen extra die Schläuche von der Pumpe abgelassen, um zu sehen ob sie pumpen würde. Sie hat aber keinen Sprit gepumpt. Wegfahrsperre hatte ich schon überbrückt und die MKL blinkt auch nicht sondern leuchtet dauerhaft.

Habt ihr noch Ideen was es sein könnte?

Danke Basti

Du solltest mal prüfen bis wohin du Spannung hast, Sicherung, Relais, Benzinpumpe. Es könnte auch fehlende Masse z.b. an der Pumpe sein.

Die Pumpe muss aber auch beim einschalten der Zündung kurz anlaufen.

Aus welcher Ecke kommst du?

Evtl. ist hier ja jemand der da mal draufschauen kann.

Themenstarteram 16. April 2017 um 14:08

Hay,

Gestern war ein Bekannter da, er hat den Corsa ausgelesen und die Meldung war kein Signal von Wegfahrsperre..so oder so ähnlich.

Deswegen läuft auch die Pumpe nicht an.

Wenn ich das Benzinpumpenrelais brücke müsste er dann anspringen?

Oder blockiert die Wegfahrsperre noch mehr?

Grüße Basti

Deine Antwort