1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1.0 12V X10XE - Keine Leistung und unrunder Lauf

1.0 12V X10XE - Keine Leistung und unrunder Lauf

Opel Corsa B
Themenstarteram 13. September 2013 um 15:27

Hallo liebe Opelfreunde und Motortalker !

Sind nun "stolzer" Besitzer eines Opel Corsa B 1.0 12V mit dem X10XE Motor, Baujahr 1998. Habe den Wagen anfang der Woche probegefahren, alles super und ich war echt begeistert von dem Auto.

Auf der Heimfahrt gings dann unvermittelt los. Der Wagen hat nun kaum Leistung, und der Motor vibriert im Leerlauf wie ein Trecker, sodass man in den Aussenspiegeln nichts mehr erkennen kann. Der Wagen zieht im 4. Gang bis ca 80 km/h, im 5. wird er langsamer, bergauf fahren ist kaum möglich.

Ich habe mich natürlich schon ein wenig durch alle möglichen Foren gewühlt, aber jeder Fall ist ja doch ein wenig unterschiedlich. Was ich bisher gemacht habe : Zündkerzen gewechselt, waren augenscheinlich sehr sehr alt und ziemlich abgebrannt. Hat nichts geholfen. Die Zündbrücke habe ich ebenfalls durch eine 100%ig intakte ausgetauscht, keine Wirkung.

Der Wagen läuft nun ein wenig sauberer, wenn man das überhaupt so sagen kann, aber macht immernoch die gleichen Schwierigkeiten. Die MKL geht nicht an, scheint aber zu funktionieren, da beim einschalten der Zündung die Leuchte mit an geht. Beim starten des Motors erlischt diese aber wieder sofort. Die Kompression habe ich ebenfalls gemessen, alle 3 Zylinder über 11-12 Bar, sollte also auch ok sein. Der Wagen springt kalt, sowie warm, perfekt an. Die Drosselklappe habe ich ebenfalls schon gereinigt.

Zündfunkte kommt nach erneuter Sichtprüfung auch an allen 3 Kerzen an. Was auffällig ist, ist das die, wenn man vor der Motor steht 1. Zündkerze, also die auf der Beifahrerseite, eine andere Färbung aufweist als die anderen beiden, und evtl. auch ein wenig Nass ist.

Ich habe nun im Netz oft gelesen dass der LMM ein beliebter Fehler sein soll, wenn ich den Stecker des LMM abziehe, geht die MKL an, der Motor läuft aber genau so gut (schlecht) wie mit aufsgestecktem Stecker.

So, ich hoffe dass mir der eine oder andere einen weiteren Anhaltspunkt geben kann, wonach ich noch schauen könnte.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andreas_petruck

 

Auf der Heimfahrt gings dann unvermittelt los.

Dann dreht man wieder um.

 

Im Fehlerspeicher ist nix drin?

Agr vll, Falschluft, stinkt er nach Sprit hintenraus?

Themenstarteram 13. September 2013 um 16:13

Bei einem Privatverkauf ohne Garantie etc. würde mir das zurückbringen nicht viel Nützen, ausser das der Verkäufer warscheinlich meinen würde, ich könne ihn am Arm ******

Er stinkt nicht nach Benzin, qualmt auch nicht. AGR ? arbeitet das nicht nur im Schubbetrieb und wenn der Motor warm ist ? Er ruckelt nämlich kalt wie warm, kalt natürlich ein wenig lauter.

Falschluft : habe den Ansaugtrakt mal mit Bremsenreiniger abgesprüht, keine veränderungen.

Da es bei uns in der Nähe keinen FOH mehr gibt, müsste ich ca. 20 km fahren um die Fehler auszulesen, es sei denn, eine freie Werkstatt macht das genau so. Die Preise fürs auslesen sollen da ja angeblich zwischen 0 und 50 € tendieren. die frage ist, kann nun durch die Fahrt noch mehr kaputt gehen ?

Halt mal die Hand vor den Auspuff und sag wie es da raus kommt.

Evtl ist der Kat ja zu.

Wenn ich dir ein auto verkaufe und du kommst wieder kucke ich aber erstmal mit was dran ist.

Freie können auch was machen aber Geld nehmen sie halt alle.

Themenstarteram 13. September 2013 um 16:41

Also hinten drückt er schon mächtig raus für so einen kleinen motor, ist auch nicht dreckig was da raus kommt, stinkt auch nicht mehr oder weniger als gewöhnlich. Es bollert nur halt ziemlich im Takt des Motors, und dadurch wackelt die ganze Geschichte unter dem Auto ordentlich.

Wenn DU mir ein Auto verkaufen würdest, hätte ich die Problematik nun wohl auch nicht ;-) aber es gibt halt solche und solche, und ich bin (mal wieder) auf einen solchen reingefallen (hat nur meine tante gefahren eins-a zustand blablabla.)

Er nimmt sich auch nichts davon an, nach mehreren Telefonaten. Das Auto lief ja auch, bin 15km gefahren, ohne Schwierigkeiten. Ob der Verkäufer von einer Problematik wusste oder nicht, wird denke ich sein Geheimnis bleiben.

Naja, ich denke mal dann wird mir nichts anderes übrig bleiben als morgen mal rumzutelefonieren und erstmal zu fragen, wo in welcher Werkstatt das Auslesen so und so viel kostet.

Da ich z.Zt. keine Arbeit habe, kann ich nicht das Geld ohne Ende raushauen.

Er sollte normal hinten rauspusten. Sind die Abgase heißer als sonst?

Dann wird der Kat zu sein.

Kann aber auch was ganz banales sein.Abgegangener UDruckschlauch oder so.

Kerze von ersten ist naß sagst du?

Themenstarteram 13. September 2013 um 16:53

Also dass sie heiss sind würde ich nun nicht behaupten. Die erste Kerze war definitiv Nass und hatte ein schlechteres Kerzenbild als die anderen, funken tut Sie aber, genau so gut oder schlecht wie die anderen auch.

Wo hat der 1.0er denn Unterdruckschläuche ?

Kann es evtl auch an einer fehlerhaften/schlechten Masseverbindung liegen ? auch wenn ein Funke kommt ?

Gute Frage.

Themenstarteram 13. September 2013 um 17:52

Grad nochmal geschaut, die erste Kerze ist definitiv ein wenig feuchter, funken tut Sie aber. Was ich grad noch gesehen habe, und warscheinlich erstmal Ursache Nr.1 sein könnte : der LMM ist nicht von Bosch, sondern scheinbar irgendein Austauschteil. Da werde ich dann wohl erstmal bis nächsten Monat warten müssen, und mir in der Bucht einen von Bosch besorgen müssen. Obwohl der einzige Unterschied beim Motorlauf zwischen Kabel ab und Kabel dran am LMM ist, dass die MKL leuchtet wenn das Kabel ab ist.

Aber habe ja schon die dollsten Geschichten gelesen hier mit den billig LMM´s....

Das wäre ein Ansatz aber das macht die erste Kerze nicht naß.

Themenstarteram 13. September 2013 um 18:09

Naja mal schaun, morgen erstmal zur Werkstatt und schauen ob, oder was für Fehler hinterlegt sind.

Themenstarteram 17. September 2013 um 9:41

Hier mal ein kleines Update nach dem Wochenende. Ich habe mir einen neuen Bosch LMM besorgt, keinerlei Änderung festgestellt, daran scheints also ausnahmsweise nicht zu liegen.

Dann bin ich zum FOH gefahren, der nächste hier bei uns in der Ecke ist 15km über Bundesstrasse entfernt. Auf dem Hinweg ergaben sich keine Änderungen. In der Vornacht hatte ich die Batterie abgeklemmt, nachdem der neue LMM reingebaut wurde.

Beim Auslesen konnten keine Fehler festgestellt werden. 20 Euro ärmer und frustriert trat ich also den Heimweg an. Habe mehr aus Frust als aus Logik den Wagen richtig getreten, war mir in dem Moment eher scheissegal ob er nun ganz den Geist aufgibt oder nicht. Habe dann an einer roten Ampel halten müssen. Als es Grün wurde kahm ich aus dem staunen nicht mehr raus. Der Wagen lief plötzlich ganz ruhig auf allen 3 Zylindern, nahm prima Gas an, alles ohne jegliche Probleme. Hab dann nochmal Nachgetankt und bin nochmal 20km Autobahn gefahren. Der Wagen rannte wie er es vorher wascheinlich noch nie tat :-)

Heute morgen habe ich den Wagen kalt angelassen, und kurzzeitig lief er dann wieder nur auf 2 Zylindern, und hintenraus hats nach unverbranntem Sprit gestunken, und ein wenig genebelt. Nach kurzer Fahrt in der Stadt, noch nicht mal 1 Kilometer, fing der Motor sich wieder, und lief wieder normal.

Bin noch ein wenig gefahren, und dann wieder heim, habe die Kerzen rausgedreht : 1. Zylinder (Fahrtrichtung rechts) Zündkerze Pechschwarz, 2. und 3. Zylinder OK, vielleicht sogar ein wenig zu Mager.

Was kann das nun noch sein ? Einspritzventil schliesst evtl nicht richtig ? Oder kann der Brennraum oder der Krümmer so dermaßen zu sitzen das der Wagen nun echt nur eingefahren werden muss ? Ich würde mich über weitere Anregungen freuen ;-)

Themenstarteram 22. September 2013 um 18:30

Seit heute morgen läuft der Motor so gut wie garnicht mehr, hintenraus qualmt es grauschwartz, und es stinkt übelst nach Sprit hintenraus. Der 1. Zylinder läuft garnicht mehr mit, die anderen beiden laufen zu mager, laut Kerzenbild, der erste scheinbar viel zu fett (säuft ab?)... Irgendwelche Ideen was ich noch machen kann ? Kann man die Einspritzdüsen evtl reinigen ? Kompression ist weiterhin vorhanden, Ventile laut Endoskop OK, bin echt am verzweifeln....

Zündmodul mit Kerzen bestücken und kucken ob sich da was tut.

Esv ausbauen und das Spritzbild anschauen, evtl mal tauschen mit den andern

ob sich das Problem verlagert.

Wieviel Kompression haste denn auf den dreien?

Themenstarteram 23. September 2013 um 7:03

Je über 12 Bar, Kerzen funken alle 3. Wie kann ich die Düsen denn am einfachsten ausbauen und mit anschauen, wie sie nebeln ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen