ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. 1.0 Benziner (105ps) oder 1.6 CDTI (110ps)

1.0 Benziner (105ps) oder 1.6 CDTI (110ps)

Opel Astra K
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 18:36

Hallo Leute,

 

Will mir einen der 2 als Kombi holen...

 

Baujahr beide 2019...km beide an die 90k

Fast identische Ausstattung und fast gleicher Preis...

 

Mir geht es eher um welcher Motor ist spritziger?

Welcher hält besser?

Welcher verbraucht weniger?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ist beim 1.6CDTI schon die Steuerkette gemacht? Ansonsten Leg mal 2500,- zur Seite. Mich hat's nun bei 103tkm erwischt, trotz ausschließlich Langstrecke und vorgezogene Ölwechselintervalle.

Verbrauch hält sich im Schnitt bei moderater Fahrweise mit 4,9 in Grenzen, hab allerdings den 5 Türer und fahr im Sommer wie Winter 19 Zoll.

Ich würd mir keinen Diesel mehr holen bzw allgemein einen neuen Opel, und das sag ich als Fan von Klein auf.

Zudem wird der 2019er 1.6cdti auch schon AdBlue an Bord haben? Auf Dauer eine weitere teure Fehlerquelle, genauso wie der DPF, ich schlage mich seit dem Kauf mit dem Fehlercode P2002 herum, Opel sagte damals auf Verdacht DPF erneuern, allerdings auf eigene Kosten (~3000 herum hat's damals geheißen) fahr damit allerdings noch immer, nur musst halt mit einer Leuchtenden MKL leben.

Ich werd meinen sobald die Kette gemacht ist, abschieben und keinen "neuen" Opel mehr holen, ich bleib bei Vectra und Omega ??

Allein auf Grund der Steuerkettenproblematik (um die 100 tkm kommen viele Ketten) und des Emissionsupdates würde ich vom 1.6 CDTI abraten. Der 1.0er ist an sich robust, aber bietet dafür auch sehr ernüchternde Fahrleistungen. Wenn man damit klarkommt, ist er kein schlechter Kauf. Wichtig ist beim 1.0er der potenzielle Ölverlust vorn rechts. Der ist in der Regel kein Drama, aber ärgerlich. Dafür kann man damit manchmal den Preis drücken.

Die Steuerkette ist ein potentielles Risiko. Ich hatte den 1.6D mit 136PS und damit bis zur Rückgabe bei ~150.000Km kein Problem, aber auch immer Langstrecke.

Der Motor selber ist sehr sparsam aber immer deutlich präsent. Kaufen würde ich mir den jedoch nicht wirklich.

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 19:32

Oke danke mal für die Infos...

Also wenn eher besser den Benziner?

 

Ja ich suche eher was günstiges größeres...

Hatte auch Interesse am Insignia CDTI 136ps mit Automatik ..gleiches Baujahr Automatik usw. Aber kostet halt auch 6k mehr und ich weiß nicht ob sich das auszahlt...

 

Fahrprofil ist bei mir 70-80% ( Stadt-Land) und 20% ca Autobahn.

Täglich ca 40 km (Firma und zurück)

Ab und an mal 70-100 km autobahn.

 

Mir ist halt wichtig das alles Recht Lange hält ohne Probleme ...ohne das ich andauernd was reinstecken muss...

 

Gefallen tut mir der Astra ja gut ( Insignia noch besser aber halt erheblich teurer).

 

Wenn du mehr Platz im Kofferraum suchst, ist der Insignia nicht der Richtige. Da geht weniger rein als in den Astra, weil er steiler abfällt. Nur auf der Rückbank gibt es mehr Knieraum. Dafür hat er Einzelradaufhängung, was sich positiv beim Fahrverhalten bemerkbar macht.

Der 1.6D ist baugleich mit dem aus dem Astra. Also gleiche Baustelle.

Wenn Insignia (B), dann den 1.5 oder 1.6T und der B ST ist deutlich größer als der K ST.

Es sind nicht nur die Steuerketten die Ärger machen,auch beim TÜV gibt es jetzt öfters Stress.Denn bei allen Euro 6 Dieseln werden jetzt die Partikel gezählt.Wenn der Wert zu hoch ist,gibt es keine Plakette.Das heißt meistens,das man in einen neuen Partikelfilter investieren muß.Das ist jetzt kein spezifisches Opel Problem,das betrifft alle Marken.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 3:39

Also wäre wohl am besten der Astra 1.0 Benziner oder?

Und kein ( Astra/ Insignia ) 1.6. CDTI oder?

 

Ansonsten guck mal, wenn das Budget es her gibt, nach dem Facelift Astra mit dem 1.5l Diesel. Der soll auch nicht schlecht sein.

Zitat:

@Marcdise schrieb am 10. Jan. 2024 um 04:39:34 Uhr:

Also wäre wohl am besten der Astra 1.0 Benziner oder?

Und kein ( Astra/ Insignia ) 1.6. CDTI oder?

Du hast doch jetzt einige Meinungen gelesen. Benutze mal die Sufu hier und suche nach Problemen zum 1.6D, bzw Astra an sich.

Entscheiden musst du das selbst.

Den 1.0er, dann haste nur lächerliche 28 €steuern (5 Türer) und der schafft im Sommer echt ne 4 vor dem Komma, man muss nur wissen wie.. Ich finde den nicht schwach, man kann locker bei 2000U/min Hochschalten wenn man nicht gerade scharf überholen möchte und ist damit keinesfalls lahm. Fahrzeuge mit EZ nach 1.9.2018 können in der Steuer teurer sein weil dann nach wltp statt nefz berechnet wurde.

Wie kommst Du beim Astra auf 28 Euro Steuern?

KFZ Steuer Rechner:

PKW EZ 2014 - 2020

Otto/Wankel

998ccm

99g CO

ergeben 28€ Steuer

Ich habe beide von dir genannten Motorisierungen auf dem Hof. Und ich bin wohl einer der wenigen, der keine Probleme mit der Kette beim 1.6CDTI hat.

Vom Fahren her kann man beide sparsam oder flott bewegen, wobei der 105PS Benziner doch etwas spritziger ist.

(Oder wie meine Frau meinen Diesel bezeichnet: "Schwerfälliger".)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. 1.0 Benziner (105ps) oder 1.6 CDTI (110ps)