ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. 1.0 Ecoboost 85PS/100PS/125PS gleiche Hardware?

1.0 Ecoboost 85PS/100PS/125PS gleiche Hardware?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 16. Juli 2019 um 11:01

Hi,

auf dem Papier scheint Motor und Getriebe ja identisch zu sein. Mich würd interessieren, ob lediglich die Software den Unterschied macht.

Da für mich Trend ausreichen würde, wäre ich geneigt den 85 PS Motor auf ca 120 PS Chippen zu lassen.

Vielleicht gibt es ja jmd, der damit schon Erfahrung hat und vll schonmal Teilenummern vergleichen konnte.

Viele Grüsse!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 20. Juli 2019 um 14:22:01 Uhr:

Geh mir doch ne auf den Keks ey.

Schon wieder Stress?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Nur mit den Unterschied, dass 125 und 182 PS mit 1.5l unterwegs sind...

125PS sind 1,0EB u.ab 150 erst 1,5l.

Wir reden hier nicht vom Diesel.

Selbst wenn identisch: Ein Chip greift in die Motorsteuerung (inkl. Spritverbrauch und Abgasverhalten) ein. Neuprogrammierung, TüV-Abnahme, damit es keine Probleme mit Zulassung etc gibt, Angabe bei der Versicherung usw.: wenn man es ordentlich macht kann das den Aufpreis beim Händler schnell übersteigen und hat dann noch den Garantieverlust bei einem Neuwagen.

Zitat:

@CapitanoFuturo schrieb am 16. Juli 2019 um 16:47:50 Uhr:

Selbst wenn identisch: Ein Chip greift in die Motorsteuerung (inkl. Spritverbrauch und Abgasverhalten) ein. Neuprogrammierung, TüV-Abnahme, damit es keine Probleme mit Zulassung etc gibt, Angabe bei der Versicherung usw.: wenn man es ordentlich macht kann das den Aufpreis beim Händler schnell übersteigen und hat dann noch den Garantieverlust bei einem Neuwagen.

So ist es. Da kann man gleich die gewünschte Motorisierung kaufen und ist auf der sicheren Seite. Hab das sowieso noch nie verstanden,wie man eine Basismotoriesieung oder kleinen Motor kauft und dann mit Chip und was weiss der Geier noch Aufrüsten will . Wer kauft dann beim Wiederverkauf so eine Kiste?

Außerdem soll der 85PS Motor in Deutschland zum 21. Oktober sowieso entfallen...

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 11:53

Zwischen 85 und 125 Ps liegen 3300,- Liste.

Das ist schon etwas heftig falls es die gleiche Hardware ist.

Und damit kann man auch direkt darauf schließen, dass die HW eben nicht identisch ist. Meine Tipps zum Suchen der Unterschiede wären Kolben, Pleuel, Pleuellager, Turbolader.

Aber ich kann mich auch täuschen ...

[IRONIE]

... und Ford macht einfach den großen Reibach und vergibt sich die Chance, bei angemessener Marge den 125 PS zu einem marktgängigeren Preis anzubieten.

[/IRONIE]

Wer kann verlässlich und belegbar sagen, dass es die immer gleiche Hardware von 86-125PS ist? Nur weil sämtliche Eckdaten von den Motoren gleich sind, heißt das noch lange nicht, dass 100% der Bauteile identisch sind. Ein guter Bekannter arbeitet in der Motorenentwicklung eines Fahrzeugherstellers (nicht Ford) . Da gibt es auch vom gleichen Motor verschiedene Leistungsstufen. Neben Software, sind z.B in den leistungsstarken Versionen andere Kolben verbaut. Anscheinend ein gängiges Mittel, da dadurch das Baukasten- und Gleichteileprinzip nicht groß leidet.

Man müsste wirklich die Stücklisten der Motoren miteinander vergleichen um absolut sicher zu sein.

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 16:17

ganz genau das war ja meine frage. Ob jmd da etwas genaueres weiß?

Zitat:

@FFrank4 schrieb am 17. Juli 2019 um 16:28:46 Uhr:

Man müsste wirklich die Stücklisten der Motoren miteinander vergleichen um absolut sicher zu sein.

Und selbst das hilft bei Ersatzteilen nicht immer, da auf Grund von Lagerkosten als Ersatzteil zum Teil nur die hochwertigste Variante angeboten wird.

 

Beim Fiesta MK7/Focus MK3 war das schon oft Thema und da waren zwischen 100 und 125 ps ein paar Teile unterschiedlich.

 

Am Beispiel BMW:

https://www.motor-talk.de/.../...ur-motorenfertigung-t5415154.html?...

Also ehrlich,die Frage ob das gleiche Hardware ist um nen 85PS Motor zu optimieren ist lächerlich,so arm kann man ne sein so denken zu müssen wenn es doch für nen Mk4 reicht.

Bin zwar ein Freund von Softwareoptimierung aber nicht in so nem Bereich um den es hier geht,ich habe auch 182 lediglich 210 gemacht,250 im ST waren zwar im Plan aber da war die nicht möglich AHK u.Verbrauch den ich für mich persönlich zu hoch hielt.

DAS war jetzt echt anstrengend... Nach drei Mal lesen...

Du könntest deine "Software" auch mal optimieren...

Im Stress geschrieben.

am 20. Juli 2019 um 9:32

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 18. Juli 2019 um 09:31:38 Uhr:

Im Stress geschrieben.

Ganz ehrlich, es ist peinlich hier solch einen Kokolores zu schreiben. Stress...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. 1.0 Ecoboost 85PS/100PS/125PS gleiche Hardware?