1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. 1.0 Ecoboost - schleichender Kühlwasserverlust, aber keine Undichtigkeit

1.0 Ecoboost - schleichender Kühlwasserverlust, aber keine Undichtigkeit

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 31. Januar 2025 um 16:10

Hallo zusammen,

mein Fiesta Mk8 (1.0 Ecoboost, 101 PS, EZ 10/2022) verliert schleichend Kühlwasser.

Ich habe vor ca. 6 Wochen festgestellt, dass der Füllstand im Ausgleichsbehälter ganz leicht unter Minimum stand. Habe damals nachgefüllt (mittig zwischen Min und Max). Seitdem ist der Füllstand sukzessive gesunken und stand zuletzt wieder in etwa auf Minimum.

Hatte ihn heute bei einer freien Werkstatt zur Dichtigkeitsprüfung. Man konnte aber bei Prüfung sowohl im kalten als auch im warmen Zustand unter Druck keine Undichtigkeiten feststellen, laut Werkstatt hatten sie den Kühlkreislauf mehrere Stunden unter Druck.

Man hat nun wieder aufgefüllt und mir geraten, zunächst einmal weiter zu beobachten, ob der Füllstand a) weiter fällt und b) wenn ja ob er deutlich unter Min fällt oder sich bei Min einpendelt.

Laut Werkstatt wäre zur weiteren Diagnose, ob ggf. der Motor Kühlwasser zieht, eine Prüfung mit Stickstoff (?) notwendig, die sie aber nicht anbieten können.

Hatte jemand bereits vergleichbare Probleme / ist das generell ein bekanntes Thema beim Fiesta?

Viele Grüße

Nüsser