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1.0 ecoboost Tuning

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 18:11

Ich habe mir vor kurzem den FoFo 1.0EcoBoost mit 125ps gekauft und Frage mich was ich alles an dem Auto machen kann. Zum einem suche ich eine schöne Duplex Anlage/ESD. Gibt es da ein paar Tipps wo ich kostengünstig eine erwerben kann? Ich sag mal preisleistungsverhältnis sollte passen :)

Nächstes Jahr werde ich mit meinem Kollegen zusammen das Auto airbrushen. Lohnt sich ein chiptuning aufgrund der drei Zylinder die eh schon am max. arbeiten?

Schönen Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe immer nicht warum sich Leute ein Auto mit "schwachem" Motor kaufen und ihn dann doch irgendwie stärker machen wollen, anstatt einfach gleich einen stärkeren zu kaufen. Die Auswahl beim Focus ist doch wirklich groß genug.

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Wolf bietet einen Chip mit 150PS und 227NM Drehmoment an ;)

Ich verstehe immer nicht warum sich Leute ein Auto mit "schwachem" Motor kaufen und ihn dann doch irgendwie stärker machen wollen, anstatt einfach gleich einen stärkeren zu kaufen. Die Auswahl beim Focus ist doch wirklich groß genug.

Das verstehe ich jetzt in dem Fall aber auch nicht mehr. Da kauft man sich einen 3 Zylinder weil er sparsam ist und dann chipen.... gleich den EB 150/183 nehmen, die beiden haben dank mehr Drehmoment auch noch immer deutlich mehr Power als ein gechipter 1.0

am 20. Februar 2013 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von RONIN_SAN

Ich verstehe immer nicht warum sich Leute ein Auto mit "schwachem" Motor kaufen und ihn dann doch irgendwie stärker machen wollen, anstatt einfach gleich einen stärkeren zu kaufen. Die Auswahl beim Focus ist doch wirklich groß genug.

Stimme ich dir total zu!

Benziner

1.0 Eco Boost 100PS 200NM

1.0 Eco Boost 125PS 200NM

1,6 Eco Boost 150PS 240NM +30NM im Overboost Modus

1,6 Eco Boost 182PS 240NM +30NM im Overboost Modus

1,6 Ti-VCT 125PS 159NM

2.0 Eco Boost 250PS 360NM

Diesel

1,6 95PS 230NM

1,6 115PS 270NM

2.0 140PS 320NM

2.0 163PS 340NM

Ich würde dir den 2.0 Eco Boost empfehlen. Wenn du das Auto von der Optik verändern willst. Aber ändere nie an einem Neuwagen den Motor.

am 20. Februar 2013 um 19:57

Und der 2 Liter Dieses mit 163 PS und dem Automatikgetriebe geh mal sowas von Ab ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Creascher

Benziner

1.0 Eco Boost 100PS 200NM

1.0 Eco Boost 125PS 200NM

1,6 Eco Boost 150PS 240NM +30NM im Overboost Modus

1,6 Eco Boost 182PS 240NM +30NM im Overboost Modus

1,6 Ti-VCT 125PS 159NM

2.0 Eco Boost 250PS 360NM

Diesel

1,6 95PS 230NM

1,6 115PS 270NM

2.0 140PS 320NM

2.0 163PS 340NM

Ich würde dir den 2.0 Eco Boost empfehlen. Wenn du das Auto von der Optik verändern willst. Aber ändere nie an einem Neuwagen den Motor.

Der 2.0 EcoBoost hat auch einen Overboost-Modus, 380nm für 15 Sekunden. Wenn schon, denn schon ;)

am 20. Februar 2013 um 20:01

Zitat:

 

Der 2.0 EcoBoost hat auch einen Overboost-Modus, 380nm für 15 Sekunden. Wenn schon, denn schon ;)

Ich war mir da nicht 100% Sicher deswegen hab ich lieber das so rein geschrieben wie im Prospekt. ;) Hat der 1L auch einen Overboost?

am 20. Februar 2013 um 20:10

Ja gibt es bei dem 1.0 mit 125 PS, der hat 170 Nm und im Overboost 200 Nm.

Trotzdem ist der 1.0 ecoboost keine wirkliche Option für die Leistungshungrigen.

Keine Ahnung was und wie, aber etwas muß möglich sein.

Im September 2012 erreichte Nick Tandy am Steuer eines umgebauten Formel Ford-Rennwagens mit einem 1,0-Liter-EcoBoost-Motor auf der Nordschleife des Nürburgrings mit 7:22 min die elftschnellste Rundenzeit eines Straßenfahrzeugs, die jemals dort gemessen wurde. Die Leistung des Motors wurde auf 151 kW (205 PS) gesteigert, darüber hinaus musste der Wagen mit Radabdeckungen, vorschriftsmäßiger Beleuchtung, Blinker, einer Hupe und straßenverkehrstauglicher Bereifung ausgerüstet werden, um eine britische Straßenzulassung zu erhalten.[6] Diese Rundenzeit lag unter derer vieler Supersportwagen, wie Lamborghini Aventador, Ferrari Enzo oder Pagani Zonda.[7]

http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_EcoBoost#1.2C0-Liter_Dreizylinder

Gruß

am 20. Februar 2013 um 22:56

Du möchtest jetzt aber nicht einen Serienmotor von der Stange mit dem von der NOS vergleichen ?

Noch dazu muss der von der NOS nur den Test lang halten und keine 100-200tkm wie von vielen hier gewünscht

Die Literleistung beim 1.0 ist schon sehr hoch. Hinzu kommt halt der "fehlende" Zylinder. Die Literleistung auf 150Ps pro Liter Hubraum anzuheben würd ich mir peinlichst sparen. Das ist wie wenn du den ST auf 300PS chipen willst und ihm einen Zylinder abklemmst.

Ausserdem welches Getriebe hat der drinnen?

Das IB5 (100PS) und das 6 Gang (125PS selbe wie bei 1,6 EB) halten das locker aus.

Auf so ein Topic habe ich gewartet !

Mannnn Leute, warum kauft ihr Euch so ein Auto wenn es von Haus aus schon Versionen mit ansprechender Leistung gibt ?

Ich kann sowas nicht verstehen ...........

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