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- 1.0 MPI Polo 6N2 verliert zeitweise Öl über Luftfilterkasten..
1.0 MPI Polo 6N2 verliert zeitweise Öl über Luftfilterkasten..
Beim letzten Luftfilterwechsel haben die Kameraden aus der Werkstatt vergessen, 2 der 3 Schläuche auf den Luftfilterkasten aufzusetzen (hab ich leider auch nicht gemerkt... ..GRRR)
Nach ca. 3 (!!!!) Monaten gingen durch den Luftfilterkasten innerhalb von 2 Wochen mindestens 0,5l Öl durch den Kasten flöten, und der fahrerseitig linke Luftfilter (dort, wo 2 der 3 Schläuche anliegen) war komplett öldurchtränkt.
Ich hab letzte Woche daraufhin die Filter ausgewechselt, den Kasten ausgewischt und die Schläuche angesteckt und siehe da, in den folgenden 300km hat sich da kein Tropfen Öl mehr verloren.
Meine Fragen:
1. Kann das sein, dass sich der massive und zeitverzögerte Ölverlust allein durch die nicht angeschlossenen Schläuche erklärt?
2. Wofür sind die beiden Schläuche, die in die linke Luftfilterkammer des Kastens führen?
Der vordere war ab, der hintere, der zwischen Motorblock und Luftfilterkasten verläuft, war angeschlossen.
3. Macht das Sinn, den Ölbscheider zu reinigen, wo doch der Schlauch zu ihm gar nicht angeschlossen war und die dazugehörige Luftfilterkammer knochentrocken blieb/ist?
Was die Möglichkeit eines angehenden Motorschadens betrifft:
...der Motor lief/läuft hörtechnisch und leistungsmäßig in den letzten 3,5 Monaten völlig normal.
... und auch aus dem Auspuff qualmt`s -nach wie vor- exakt genauso, wie am ersten Tag...
...ich muss allerdings zugeben, datt ich den Einsnuller MPI mittlerweile schon seit 286.000km fordere...
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11 Antworten
Wie wär's denn für den Anfang mal mit den Motorkennbuchstaben ?
Ist ein ALD
Wegen der 3 Schläuche hatte ich eigentlich vermutet, dass es ein AUC ist,
denn nur der hat m.W. ein AGR-Ventil, dessen Belüftungsschlauch auf der linken Seite neben dem Schlauch für die Ent- bzw. Durchlüftung des Nockenwellengehäuses sitzt.
Dann stell doch bitte mal fest, von wo der andere Schlauch kommt (wo er angeschlossen ist). Fotos wären natürlich noch besser.
Die u.a. Fotos stammen übrigens von einem AUC mit AGR-Ventil.
Deine Vermutung geht in die richtige Richtung, die Schläuche sind für die Kurbelgehäuseentlüftung zuständig. Im Kurbelgehäuse entsteht ein Überdruck, die Luft wird über die Schläuche abgesaugt und der Verbrennung zugeführt. Passiert das nicht sammelt sich das Öl das durch den Ölnebel ent steht im Luftfilter. Nachdem du die Schläuche wieder angeschlossen hast passiert das nicht mehr.
Von der Theorie her alles richtig - nur durch nicht angeschlossene Schläuche kann auch kein Öl (-dunst) in den Luftfilter kommen.
M.E. liegt der Fall des TE etwas anders.
Der einzig angeschlossene Schlauch Richtung Zylinderkopfhaube dient zur Durchlüftung des Nockenwellengehäuses. Das darin zur Schmierung der Nockenwelle befindliche Öl wird jetzt vom Motor angesaugt, weil der auf der rechten Seite befindliche Schlauch der Kurbelgehäuse-Entlüftung vom Ölabscheider wahrscheinlich voller Ölschleim dicht sitzt,
so dass sich der gesamte Sog auf den dünneren Schlauch zur Durchlüftung des Nockenwellengehäuses konzentriert und deswegen so viel Öl mitreißt.
Deswegen macht es auch Sinn, den Ölabscheider einschl. Schlauch bis zum Luftfilter zu reinigen, ggf. sogar zu erneuern, weil sich der darin sitzende Ölschleim in Extremfällen gar nicht mehr komplett entfernen lässt.
@Talker 111
Das war auch die Empfehlung einer Werkstatt! Was du da erzählst hört sich völlig logisch an. Im Prinzip ist klar, dass das Öl aus dem Entlüftungsschlauch der Zylinderkopfhaube (danke für die Info!) kommen musste, weil es ja der einzige war, der angeschlossen war.
Die Frage ist nur, ob der Ölabscheider wirklich verschleimt ist... ...denn seit ich den Schlauch zw. ihm und den Kasten wieder angesteckt und 300km gefahren bin, ist alles wieder bestens!
Und ist das erklärbar, dass ich mit abgerupften Schläuchen fast 3 Monate (ca. 1500km) völlig symptomlos rumfahren konnte?
Unanbhängig davon:
Den Ölabscheider mal zu entsumpfen ist wohl nach 285.000km in jeden Fall keine schlechte Idee...
P.s.: Sieht bei mir wohl genauso aus... ...soll aber ein ALD sein...
Ach und was mir noch einfällt... kann der Sog eigentlich aussschließlich auf den einzig angeschlossenen Schlauch gehen, wenn die anderen Schläuche ja nicht dicht waren sondern einfach nur ab und dafür dann quasie 2 Löcher im Luftkasten waren?
Andererseits sind am Kastenboden ja auch immer 2 kleine Löcher, damit der Kasten im Notfall nicht überläuft ...????
Dann bitte auch mal ein Foto vom Serviceaufkleber posten
(im Kofferraum unterm Teppichboden oder Serviceheft)
Serviceheft gibt`s nicht mehr und Aufkleber im Kofferraum ist unlesbar. Ich hab`s mit 2.1 und 2.2 aus dem Schein gegoogelt: Ergebnis: ALD...
Oha, hab `ne alte Inspektionsrechnung von VAG gefunden... da steht unter MBK: AUC!!
Das geht nicht - 2.2 gibt das eigentlich nicht her. Wie lautet denn der TSN?
Dann bitte Aufkleber auf der oberen Zahnriemenabdeckung.
HSN/TSN sollte 0603/532 sein
Lt. folgendem Link gibt es darunter ALD und AUC !!
https://ersatzteilbox.com/kfz/fitsFor.php?id=68136
Und da es beim ALD keine AGR gibt, muss es ein AUC sein.
Falls auch der Aufkleber auf der oberen Zahnriemenabdeckung nicht lesbar ist,
dann stehen die MKB auch noch im Motorblock eingeschlagen
(oberhalb der Getriebeglocke - s. Bild).