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1.0 MPI Polo/Lupo Verbrennungsaussetzer und Check Leuchte, unruhiger Leerlauf
Moin zusammen,
Anscheinend ist das folgende Problem bei dem oben genannten Motortyp nicht ganz unbekannt und ich wollte einmal hören, ob es andere bereits hinter sich haben, bzw. ich denke, dass ich mit diesem Beitrag vielleicht selbst jemandem helfen kann.
Zu allererst mal fahre ich einen Polo 6N2 (ist übrigens ein Re-Import aus Spanien) mit 50 PS und dem 1.0 MPI (Motorkennbuchstabe AUC). Dieser wurde auch sehr zahlreich im Lupo verbaut. Nach einem etwas zaghaften Kaltstart im Winter bei -10°C fing das Übel an. Die gelbe Check lampe begann zu leuchten. Ich ließ den Fehlerspeicher auslesen. Dort wurden Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 1 festgestellt. So weit so gut. Ich lies die Zündkerzen wechseln, jedoch trat das Problem nach einiger Zeit erneut auf. Derselbe Fehler wieder! Stets im Leerlauf, z.B. beim Warten an der Ampel bemerkte ich, dass der Motor einen unruhigen Leerlauf hat und zu stark vibriert. Das Blinken und anschließende dauerhafte Aufleuchten der Checklampe ließen dann auch nicht lange auf sich warten.
Inzwischen hatte ich das Auto bei einem befreundeten Mechaniker warten lassen. Dieser hat sich die Zündkabel angesehen, die Zündpule getauscht, das Einspritzventil für Zylinder 1 gewechselt und den Kraftstofffilter überprüft. Zu allem Überfluss kam das Auto nicht über den TÜV, da das Problem leider immer noch bestand. Mein Bekannter schickte uns zu ATU, wo man die Kompression der Zylinder gemessen hat. Auf Zylinder 1 war diese deutlich zu gering. Die Lösung muss also das Auslassventil, bzw. die Hydrostößel sein, die nicht richtig dicht machen und so keine ausreichende Kompression erzeugt wird.
Die Nachfrage bei VW und bei meinem Bekannten lässt nun also von drei Seiten auf dieses Problem vermuten. Um es sicher festzustellen, muss der Zylinderkopf abgenommen werden. Dort kann man dann sehen, was wirklich kaputt ist.
Bei ATU sagte man mir, dies wäre eine typische Krankheit der 1.0 MPI und ich solle es auf keinen Fall versuchen mit irgendwelchen Motorreinigern das Ventil freizubekommen, da diese Bauart das nicht verträgt (speziell die 1 Liter Motoren).
Jetzt muss ich das Auto Freitag nachsehen lassen, um endgültige Gewissheit zu bekommen und das beschädigte Teil tauschen zu lassen.
Hat jemand das selbe Problem gehabt (Auslassventil, Hydros) und nach der Reparatur wieder Ruhe? Wodurch kann dieser Defekt entstanden sein? Ich meine, ich habe nicht mal 50.000 Kilometer mit dem Motor runter und er wird weißgott nicht ruppig gefahren (max. 4000 Touren konstant auf der Autobahn, ansonsten nie diese Drehzahlen). Ich mache mir ein wenig Gedanken, dass der Tausch des Ventils oder der Hydros nur eine Symptombekämpfung darstellt. Nicht, dass die neuen Teile nach kurzer Zeit wieder kaputt sind, weil dort irgendein Konstruktionsfehler ist. Hat einer genauere Infos zu diesem Problem?
Grüße,
Martin
Vielleicht konnte ich ja trotzdem einige verzweifelte Zündkabel und Zündkerzenwechsler auf die Richtige Fährte bringen. Schönen Abend! Ich berichte, wenn ich mehr weiß.
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14 Antworten
Hi!
Macht der Motor die Klapper-, Klackergeräusche?
Wenn es ein Hydrostützelement oder einen Schlepphebel wäre, musst Du das hören.
Wie waren die Kompressionswerte?
Gruss Alex.
Hallo,
Ja es klackert im Leerlauf....wie so ein Traktor. ;o) Dazu muss man allerdings sagen, dass es eingekuppelt stärker klackert als wenn ich auf dem Pedal stehe. Überträgt sich das Vibriren vielleicht auf Getriebebestandteile?
Während der Fahrt gibt es allerdings auch bei der Gasannahme ab und zu ein deutliches Rasseln für den Bruchteil einer Sekunde und beim kontinuierlichen Beschleunigen auch unregelmäßig (wenn Motor unter Last). Habe lange gerätselt woher das kommt, aber vielleicht liegt ja auch das an der mangelnden Kompression, wodurch dann nicht sauber gezündet wird.
Die genauen Kompressionswerte weiß ich leider nicht, ich versuch mal meinen Vater zu erreichen, vielleicht hat er sich die gemerkt. Jedenfalls waren dort vier Kurven auf so einem Kärtchen zu sehen und die für Zylinder 1 wich anscheinend deutlich ab.
Neben dem Auslassventil selber vermuten wir auch noch die Hydrostößel. Die sorgen ja glaube ich dafür, dass das Ventil sich entsprechend verhält, bzw. steuern dieses. Entweder das Ventil selber ist fest oder aber die Stößel sind kaputt. Das wird sich aber erst genau zeigen, wenn der Motor aufgemacht wurde. Am Wochenende weiß ich hoffentlich mehr.
Grüße,
Martin
PS: Anscheinend waren es ca. 8 Bar auf dem ersten und zwischen 12 und 15 auf den anderen Zylindern.
Die Ursache der Klackergeräusche kann
Ventilantrieb (Hydrostützelement, Schlepphebel),
Riss im Krümmer,
oder so genannter Kolbenkipper sein.
Verschlissene Kolben/Zylinder können auch die schlechten Kompressionswerte verursachen.
Im Internet wird viel behauptet, dass gerade bei diesen Motoren der Materialfehler der Kolben zum Kolbenkippen führt.
Wenn Du den Kopf sowieso runter hast, kannst Du den Zustand der Zylinder überprüfen.
Auf deine Ergebnisse bin ich sehr gespannt. Unbedingt hier posten.
Hallo,
Da der Mechaniker nicht dieses, sondern erst das folgende Wochenende nachschauen kann, solltest du das Thema vielleicht abbonieren. Elende Warterei....aber es nützt ja nichts. Ich antworte auf jeden Fall, wenn ich die Lösung habe.
Grüße,
Martin
Moin,
Es hat sich mithilfe eines Drucklufttests ergeben, dass es das Auslassventil ist. Sonntag bekomme ich das Auto wieder und dann schau ich mal, wie er läuft. ;-)
Grüße,
Martin
Hallo Martin!
Läuft dein Polo jetzt normal?
Was wurde repariert?
Gruß Alex.
Moin,
Leider hat sich herausgestellt, dass auch ein "Sitzring" Schaden genommen hat. Der muss erst wieder erneuert werden, dann sehe ich das Auto wieder (voraussichtlich dieses Wochenende). Ansonsten wurde eben das Auslassventil erneuert.
Grüße,
Martin
Update. Anscheinend verkauft VW die Sitzringe nicht einzeln, sodass ich einen komplett neuen Zylinderkopf brauche. Nen gebrauchten wollten wir nicht (auch wegen der geringen bisherigen Laufleistung) und deshalb gibts nen Neubau. Ärgerlich, aber dafür ist dann wenigstens alles neu. Der ist einbaufertig, mit sämtlichen Ventilen, Hydrostößeln, Nockenwellen und was da sonst noch alles dran ist. Voraussichtlich Samstag Abend ist das Auto dann wieder da. Hoffen wirs.
Grüße,
Martin
Das kostet bestimmt 700 - 800 Euro. Oder?
Moin,
Also wir haben ihn für grob 550 + MwSt. bekommen (reine Materialkosten). Je nach dem, ob man das dann bei nem guten Freund machen lässt, der auch gerne hobbymäßig an Autos arbeitet oder eben in einer Werkstatt, kommen da natürlich noch Arbeitskosten hinzu. Ich glaube, wir habens da noch verhältnismäßig günstig. Ist ja auch ein kleiner Motor.
Grüße,
Martin
So, das Auto ist zurück und läuft wieder normal. Letztlich kommt es mit den von dir genannten Kosten dann doch ziemlich genau hin. Hoffentlich ist jetzt erstmal Ruhe.
Grüße,
Martin
Hallo!
Wo hast Du den Zylinderkopf gekauft? Bei einem VW Händler?
War das ein Austausch-Zylinderkopf?
Mustest Du deinen alten Zylinderkopf abgeben?
Gruß Alex.
Hallo,
Sorry für die späte Antwort. Das hat alles mein Bekannter Mechaniker für mich gemacht. Komplett neuen Austauschkopf bei VW gekauft. Was er mit dem alten Kopf gemacht hat, weiß ich nicht.
Grüße,
Martin
ja der alte zylinderkof wurde zurück geschickt, sonst wärs kein austausch