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1,0 oder 1,5 ACT
Hallo Golfprofis,
ich stehe vor dem Austausch meines G7 110 PS TDI von 2015 gegen einen Benziner.
Beide Konfigurationen wären in Ausstattung und Farbe identisch, dazwischen liegen etwas über 2.000€.
a) G7 1,5 ACT 150 PS (130 scheidet aus, da ich das Schlechtwege-FW benötige) DSG
b) G7 1,0 115 PS DSG
Ich benötige keine 150 PS, es ist ein 90%iger Stadtwagen, ich tendiere zum kleinen 1,0, allerdings frage ich mich:
- wird der Verbrauch innerstädtisch nicht fast identisch sein, oder liegt der 1,5er viel höher real?
- nervt mich das 3-Zylinder-Geschnattere irgendwann
- ist der 1,5 in den kommenden 4-5 Jahren nicht der modernere )= saubere(re) Motor?
- wird sich der 3-Zylinder in der Stadt beim normalen Cruisen viel mehr abmühen müssen?
Im Grunde genommen reichen mir 115 PS und ich mag es, wenn Dinge leicht sind und 2.000€ sind ja auch ne Woche Mallorca für zwei.
T-Roc: scheidet aus, wir sind Golf-Fans und SUV ist nicht so unser Ding.
Welchen würdet Ihr kaufen und weshalb?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Es soll Leute gegeben haben die mit 55PS über die Alpen bis nach Dalmatien fuhren und wieder zurück! ---- Ich zum Beispiel. Also mit 115 PS sollte das auch gehen!
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76 Antworten
Ist der neue 1,5 er ein Vier oder Dreizylinder? Beim 1,0 hält das DSG wahrscheinlich auch länger.
Ich würde den 1.0 nehmen. Wobei das mit der DSG Haltbarkeit nichts zu tun hat.
Und ja, der 1,5l ist ein 4 Zylinder, aber eben in Summe in der Stadt quasi unvermeidbar der mit höherem Verbrauch.
Ich habe zwar nur die 110PS Variante, bin aber vollends zufrieden. Verbrauch/ Leistung sind voll OK
Wir haben vier Jahre den 1.2 L Vierzylinder mit 85 PS gefahren und sind nun auf den 1,5 L mit 130 PS umgestiegen. Wir fahren überwiegend Stadtverkehr und Landstraße und haben unsere Entscheidung nicht bereut. Auch wir standen vor der Frage 3 Zylinder, oder 4 Zylinder. Ich würde - wenn finanziell möglich - immer zum Vierzylinder greifen. Der Verbrauch wird marginal höher sein, aber das Fahrgefühl und die Geräuschkulisse wären für mich entscheidend. (Übrigens es handelt sich um einen Zweitwagen, Jahreslaufleistung kleiner 9.000 Km)
Wobei das weniger mit der Frage ob 3/4 Zylinder zu tun hat, sondern auch eine Frage des Hubraums. Mit DSG ist das aber nicht so spürbar als wenn man einen Handschalter fährt. Zudem beim 130PS der VTG deutlich ein souveräneres Gefühl vermittelt.
Zitat:
... m Grunde genommen reichen mir 115 PS und ich mag es, wenn Dinge leicht sind und 2.000€ sind ja auch ne Woche Mallorca für zwei.
Wenn Dir 115 PS reichen ( die reichen immer für vernünftiges und sparsames Autofahren ) dann nimm ' ihn.
Die anderen Punkte wirst Du bei einer Probefahrt abklären können. Ich vermute daß Deine Skepsis unberechtigt sein wird.
Was die Zukunft anbetrifft - mache Dir keinen Kopf darum.
Herrscher kommen und gehen, Politiker kommen und gehen . Die Welt dreht sich trotzdem weiter.
... und weiß man ob wieder ein paar gescheit Studierte ihre eigene Meinung je nach Wetterlage wiederrufen ?
Beide erfüllen genau die gleiche Emissionsklasse. Niemand ist "sauberer" als der andere. Nur für den Stadtverkehr würde ich den 1,0 TSI wählen, da die bessere Leistung des 1,5 TSI keinen Nutzen bringt. Auf der anderen Seite ist der 1,5 TSI in anderen Perspektiven ein besseres Auto. Es hat als Beispiel die Multilink-Hinterachse. Und hier in Schweden gibt es von Anfang an eine bessere Ausstattung. Ein 1,0 TSI mit der gleichen Ausstattung wie der 1,5 TSI 150 ist hier nicht besonders günstig. VW Schweden verkauft derzeit die 1,5 TSI 150 DSG GT (Highline bei dir?) R-Line (innen und außen) mit Full-LED, Climatronic und dynamischen Rückleuchten für 24 582 EUR. Ein Preisknüller!
Fahr die beiden mal Probe, wenn dich das 3-Zylinder Geräusch jetzt schon nervt, dann später noch mehr.
Wenn es finanziell drin ist, natürlich unbedingt den 1,5 ACT.
Wenn du so wirtschaftlich wie möglich fahren willst, eindeutig den 1,0.
Bedenke auch, das der 1,0 nur die einfachere und leichtere Verbundlenkerachse hat.
Ist jetzt kein Problem, aber wenn du das best mögliche Fahrwerk haben willst, dann musst du den Aufpreis für den 1,5 bezahlen.
Fahrwerke für die Stadt müssen auch nicht alles können. Steuer und Vers. mal vergleichen.
Wer die Höherlegung will setzt eh andere Prioritäten...
1.0:
Die 3 Zylinder schnarren schon, aber nur bei höherer Drehzahl. Bei gemässigter Fahrweise in der Stadt hörst Du nichts, vibriert auch nichts oder so. Leistung ist für die Stadt mehr als genug. Lässt sich auch gut niedertourig fahren und bleibt dabei elastisch.
Den 1.5 kenne ich nicht. Klar ist aber, dass sich ein kleiner Motor deutlich schneller erwärmt. Bereits nach wenigen Minuten/ Kilometern wird sogar der Ölkreislauf warm. Wird deshalb bei uns bevorzugt in der Stadt eingesetzt.
1.0 wäre bei dem Fahrprofil meine klare Empfehlung.
Ich tausche gerne meine " bessere " Mehrlenkerachse gegen die " einfachere " Verbundlenkerachse !
Bitte Angebote
Was das Warmwerden den 1,5 Liter angeht : Der dürfte vermutlich genau so schnell warm werden wie der frühere 1,4 Liter.
Der ist gefühlt im Vergleich zu den alten 1,4 TSI - Motoren " blitzschnell " warm.
Das Heizen kein Problem mehr.
Der kleinere Motor könnte da minimal langsamer sein .
Ein Zylinder weniger. Vielleicht kein Zweikreis-Kühlsystem ? Weiß ich nicht.
Aber ein Hinderungsgrund sollte das auch nicht sein.
@all: Ihr seid einsame Spitze! Danke, ich mach mich jetzt mal ans Lesen aller Beiträge!!! Top!
Wenn schneller warm, dann weniger Spritverbrauch für´s KAT heizen bei Kurzstecken.