ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 1.0 - Steuerkette nach Reparatur überprüfen ?!

1.0 - Steuerkette nach Reparatur überprüfen ?!

Opel Corsa C

Hi Leute,

nachdem meine Freundin jetzt ein Jahr lang einen Astra fuhr und sich über die Verbrauchswerte beschwerte, beschloss ich kurzer Hand ihr einen Corsa C zu kaufen.

Das Fahrzeug ist von 2003 und hat ca. 110.000 km gelaufen.

Was ich beim Kauf bereits wusste: Steuerkette rasselt.

Nun möchte ich das einer Werkstatt in Auftrag geben, jedoch hab ich ein paar Fragen...

Z.B. kann man bei dem 1.0 einfach ein Kettchen von der Kette raustrennen und danach mit neuem Spanner etc verbauen? Diese Frage basiert auf eine Aussage die ich irgendwo mal aufgegriffen habe.. Wenn dann möchte ich, dass wirklich alles neu verbaut wird. Gibt es da eine Chance das nach der Reparatur festzustellen? Würde man es merken wenn die Mechaniker da die o.g. Methode anwenden würden?

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
60 Antworten
am 23. April 2016 um 18:24

Ich glaube dass es die Ersatzketten gar nicht mehr trennbar gibt, die sind nur noch geschlossen, also muss man sie auch sachgerecht einbauen (Demontage Ölwanne etc). Hab zumindest schon Jahre keine offenen mehr gesehen. Macht auch wirklich keinerlei Sinn, denn man erneuert auch die Gleitschienen und den Spanner, dazu muss man eh alles auseinanderbauen. Eine neue Kette alleine würde das Übel nicht beseitigen, die rasselt munter weiter weil Spanner und Gleitschienen ausgelutscht sind. Ein Hinweis sind Materialien die auf der Rechnung auftauchen müssen wie Ölwannendichtung und so Kleinkram den man braucht.

wer erzählt denn son dünnschiß!?!?!?

wenn man ein glied entfernen würde,würde die kette garantiert nicht mehr raufgehen.

habs selber nie probiert, schließe das aber aus weil ich schon etliche ketten neu/gelängt verglichen habe.das ist nicht viel was die länger sind,dazu kommen natürlich noch die eingelaufenen schienen und räder,aber unterm strich wird das nie die länge eines kettenstücks haben.

wenn dieses mißtrauen besteht würde ich mal sagen du bist in der falschen werkstatt.

außerdem kann man sich die teile auch zeigen/aushändigen lassen.nebenbei schlägst das übrig gebliebene druckstück raus und setzt es bei ebay rein,für die die es schon entsorgt haben :D

wenn man den vd abnimmt kann man auch erkennen obs neu ist oder nicht,zb an den einlaufspuren bzw die kettenräder wurden geändert.

 

und grundsätzlich und übelst wichtig:ölwanne nach!!! dem kettengehäuse montieren...

Was dürfte so eine Reparatur mit original Teilen in einer freien Werkstatt Kosten?

am 23. April 2016 um 18:34

Zitat:

@ULFX schrieb am 23. April 2016 um 20:31:01 Uhr:

wer erzählt denn son dünnschiß!?!?!?

wenn man ein glied entfernen würde,würde die kette garantiert nicht mehr raufgehen.

habs selber nie probiert, schließe das aber aus weil ich schon etliche ketten neu/gelängt verglichen habe.das ist nicht viel was die länger sind,dazu kommen natürlich noch die eingelaufenen schienen und räder,aber unterm strich wird das nie die länge eines kettenstücks haben.

Ich glaube das Problem geht hier in eine andere Richtung und wurde vom TE falsch verstanden. Man konnt efrüher die Kette mittels Kettenschloss öffnen und mit der alten Kette durch den Ventildeckel eine neue einziehen. Das kostet nur einen Bruchteil des Zeitaufwandes und da kams wrklich vor dass dem Kunden ein Vollsatz berechnet wurde aber nur die Kette unter Minimalzeitaufwand getauscht wurde.

Zitat:

@Spezialwidde schrieb am 23. April 2016 um 20:34:37 Uhr:

Zitat:

@ULFX schrieb am 23. April 2016 um 20:31:01 Uhr:

wer erzählt denn son dünnschiß!?!?!?

wenn man ein glied entfernen würde,würde die kette garantiert nicht mehr raufgehen.

habs selber nie probiert, schließe das aber aus weil ich schon etliche ketten neu/gelängt verglichen habe.das ist nicht viel was die länger sind,dazu kommen natürlich noch die eingelaufenen schienen und räder,aber unterm strich wird das nie die länge eines kettenstücks haben.

Ich glaube das Problem geht hier in eine andere Richtung und wurde vom TE falsch verstanden. Man konnt efrüher die Kette mittels Kettenschloss öffnen und mit der alten Kette durch den Ventildeckel eine neue einziehen. Das kostet nur einen Bruchteil des Zeitaufwandes und da kams wrklich vor dass dem Kunden ein Vollsatz berechnet wurde aber nur die Kette unter Minimalzeitaufwand getauscht wurde.

Ja genau... So meine ich das.

Wäre es mit der heutigen Kette auch möglich? Bzw die von dem Corsa..

am 23. April 2016 um 18:42

Wie in meinem ersten Post bereits geschrieben, nein.Im schlimmsten Fall bekommt man die alte Kette so raus aber keine neue rein.

@Spezialwidde

die methode ist mir durchaus bekannt,denn a) war ich zu der zeit noch bei opel und b) hab ich den rückruf x-fach ausgführt.also das grundprinzip ist bekannt.

aaaber: (ich weiß gar nicht wie sowas mal aufgekommen ist)es gab/gibt kein kettenschloß bei den ketten wie beim fahrrad oder so.alle kettenglieder waren gleich.für den rückruf gab es ein spezielwerkzeug,damit hat man die kette geöffnet.sprich ein stift ausgedrückt.neue an alte kette gemacht,durchgezogen und wieder vernietet mit dem werkzeug.im grunde dasselbe was in der fabrik gemacht wurde nur eben von hand bzw 1x je kette.

daher würde ich nicht von kettenschloß sprechen.

ich glaube für motorräder gibts sowas auch?

am 23. April 2016 um 18:49

Das war aber dann ein spezielles Kettenglied das trennbar ausgeführt war. Alle anderen Bolzen waren punktgeschweißt und nicht rausschlagbar. Bzw sind es jetzt komplett.

ich kann mich an kein spezielles kettenglied erinnern.die kette hab ich immer an beliebiger stelle geöffnet.der stift der neuen wurde wie die anderen auch,nur eben in der fabrik,dann wieder "zerdrückt" und gut wars.

somit waren die stifte der neuen kette eigentlich wie alle anderen auch,nur wenn man wusste wo bzw genau hinguckte konnte man den manuellen eingriff noch erkennen.

wenn es den rückruf im tis2000 gibt kann ich allerdings mal gucken...

am 23. April 2016 um 19:29

Wenn das geht mit dem nachschauen, das interessiert mich schon. Ich kann mich nämlich irgendwie dunkel erinnern, das besagte Kettenglied hatte eine Kerbe damit mans auch sieht.

sitze grad am falschen rechner,versuche aber dran zu denken.

ich hab jetzt mal etwas gegooglet und es gibts tatsächlich noch offene ketten zu kaufen.dort ist die rede zwar auch vom schloß,aber ich würde es nicht so nennen.am ende sehen alle glieder bzw stifte gleich aus.

naja,aber iwie muß das kind ja genannt werden :)

allerdings findet man dann auch schlösser für alte cih-motoren,so sah das damals aber nicht aus.

der alte stift wurde mit dem werkzeug ausgepreßt und der neue wieder zerdrückt,ähnlich einer schiffsniete.

btw:wenn alles erneuert wird hat man die andere große fehlerquelle in dem bereich auch gleich weg:die wapudurchführung.

Ich bin der Meinung, nur mit dem Tausch der reinen Kette wird man nicht glücklich. Eingelaufene Schienen, spitze Zahnräder, evtl. schlecht funktionierender Spanner, potenzielle Fehlerquelle Wapudurchführung an der Steuergehäusedichtung.

Es spricht schon ne ganze Menge für einen Kokpletttausch.

Ich habe im TIS beim MJ04 die Feldabhilfe 1797 gefunden. Da steht aber nichts eindeutig dran. Gab es da nochmal eine andere?

Zum Thema Prüfen: könnte man vorher und nachher den Ventildeckel runternehmen, und an der Kette ziehen? Also natürlich bei stehendem Motor. Hatte das bei meinem Z12XE, mit frisch gemachter Kette konnte ich die nicht her vom Steg hochziehen.

Virtualbox-xp-x86-29-03-2016-22-51-35

nur trennen und verbauen bringt doch nichts, der Kettenspanner ist auf oeldruck basiss , und der verstopft gerne.

und dann kommt eins zum anderen. wenn du so etwas vor hast, lass dir die teile zeigen was gewechselt wurde,

mfg fritz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 1.0 - Steuerkette nach Reparatur überprüfen ?!