1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.0 TSI Kupplung und Bremsen

1.0 TSI Kupplung und Bremsen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. Januar 2019 um 18:07

Guten Abend zusammen,

 

Heute muss ich mich mit ein paar Fragen an euch wenden. Ich gehöre grundsätzlich zu den stillen mitlesenden Personen (mangels Wissen) , habe aber leider nicht zu allen "Problemen" etwas abschließendes gefunden.

 

Kurz zu meinem Wagen :

Golf 7, face-lift

1.0 Tsi, bj 04/2017

Km stand : 12500km

6 Gang

 

Nun zu meinem Problemen:

1. Rasseln Getriebe beim Kaltstart.

Kurze Zeit nachdem ich den Wagen übernommen habe (10.000km laufleisting) ist mir durch Zufall aufgefallen das der Wagen nachdem er ein paar Stunden stand (zum Beispiel über Nacht) vom Getriebe/Kupplung her rasselt nach dem Kaltstart. Am Anfang wenn der Motor noch erhöhte Leerlaufdrezahl hat nach dem Starten ist es besonders laut, nach ein paar Minuten wird es leiser, jedoch nach wie vor hörbar im Inneren und außen. Das ganze hört aber aprubt auf sobald ich die Kupplung drücke. Wenn ich diese dann wieder loslasse ist das rasselnde, klopfende Geräusch aber wieder da. Dieses wird nach einer Zeit leiser, manchmal geht es auch komplett weg, jedoch nicht immer. Man hört es also wenn man zum Beispiel an der Ampel steht und das Radio aus ist immer noch klopfen/Rasseln. Drücke ich auf die kupplung, ist es dann sofort weg. Auch wenn ich die kupplung nur ein wenig "Andrücke". 2 mal ist es auch während des lauten Rasseln nach dem Start vorgekommen, dass das ganze Kupplungspedal stark vibrierte. Reproduziert werden kann dies aber nicht (das starke vibrieren im Pedal). Natürlich war ich schon beim freundlichen, dieser sagte mir es wäre das Ausrücklager und es wäre kein Garantiefall da es wohl "normal" sei. Zumal sie das laute Rasseln nach dem start nicht hören konnten (oder wollten). Mein Einwand, das ein Geräusch bei einem relativ neuen Wagen, was anscheinend erst nicht da war und jetzt da ist, ja nicht normal ist wurde nicht angenommen mit der Ausrede VW sagt Stand der Technik. Einher mit dem ganzen Kupplungsproblem geht ein Klopfen im Gaspedal beim einkuppeln und beschleunigen. Dieses tritt immer auf, sobald die kupplung beim eingelegten Gang quasi "kommt". Es ist ein leichtes Klopfen bzw. ein ruck. Aber auch dies ist nicht immer da. Beim Vorführen im Autohaus natürlich auch nicht reproduzierbar gewesen bzw. Laut Mitarbeiter nicht da.

 

Meine Frage (ich habe die Suche benutzt) : ist das entsprechende Geräusch normal und kommt es vom Ausrücklager und kann sich der Ton verändern vom ausrücklager nach dem Kaltstart und anschließenden warmen Ausrücklager? Vom Gefühl her würde ich sagen, das das Ausrücklager immer gleich in seiner Lautstärke ist, insofern es defekt ist. Oder täusche ich mich? Ich habe auch das Thema mit dem Losräderrasseln durchforstet, aber auch in diesem war nicht eindeutig geklärt ob das Geräusch nun normal ist, vom Ausrücklager kommt oder doch von der Kupplung kommt, welche bei einigen wohl aufgrund der Geräusche getauscht wurde? Könnt ihr mir da Tipps geben? Kupplung defekt? Ausrücklager? Normal? Welche Argumente beim freundlichen vorbringen?

 

Der 2. Punkt sind schleifende Bremsen aus dem vorderen Bereich. Diese hören sich, trotzdem der Wagen jeden Tag bewegt wird (80km)nach wie vor leicht an als ob auf diesen noch Flugrost wäre, welcher jedoch nicht offensichtlich vorhanden ist (sichtbar). Auch mehrmaliges starkes Bremsen hat nicht geholfen die vllt noch vorhandenen flugrost Schicht abzutragen. Auch dieses "Problem" wurde dem Händler mitgeteilt, auch dieses Geräusch wurde "nicht gehört da es nass draußen war".

 

Im März habe ich einen Termin zur Inspektion. Ich werde die Probleme erneut ansprechen. Schätze aber das er die Probleme als normal einschätzen wird.

 

Habt ihr einen Rat oder kennt das Problem? Was hat geholfen? Gibt es eine TPI bezüglich der Kupplung /Getriebe? Laut dem Händler nicht bekannt das Problem.

 

Ich danke euch.

P. S. Der Versuch das Geräusch aufzunehmen gestaltet sich als schwer. Ich höre die Unterschiede zwischen gedrückter und losgelassener Kupplung, das Handy nimmt diese Ton Unterschied jedoch nicht wirklich gut auf :'(

Ähnliche Themen
14 Antworten

Es ist schwer Geräusche und Wahrnehmungen auf diese Weise realistisch wiederzugeben.

Besser wäre es wenn du das Problem vielleicht mal bei einer anderen Werkstatt vorführen würdest. Das solltest du auch ruhig vor der fälligen Inspektion machen.

Normal hört sich das was du beschreibst nicht an.

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 20:25

Das Problem ist, das zum Beispiel das Rucken in der kupplung bzw gaspedal nicht durchgehend Auftritt und, so denke ich mal, beim vorführen wieder nicht auftritt ^^ aber wenn sonst keiner Ideen hat weil er das gleiche problem hatte werde ich das wohl machen müssen...Das Rasseln der kupplung oder getriebe könnte ich vorführen, allerdings ist es ja nur richtig "laut" wenn der Wagen lange gestanden hat. Aber vllt haben ja noch weitere Ideen oder das gleiche Problem gehabt und gelöst.

 

Unser 1.0 tsi bj 2017 facelift hat das auch mit den bremsen. Es stört uns aber nicht. Auf das kupplungsrasseln hab ich noch nicht hingehört. Ich werde es mal testen und bescheid geben.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 15:08

Perfekt danke :)

Also ich höre ihn nur kurz Rasseln wenn der Motor kalt ist aber dauert nicht lange dann hört man nix mehr. Ich kenn aber das Geräusch wenn das ausrücklager Geräusche macht. Das ist aber bei unserem nicht der Fall.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 17:52

OK... Dürfte ich fragen ob das Geräusch beim drücken der kupplung direkt weg ist? Das mit dem Bremsen scheint dann wohl normal zu sein xD

Muss ich mal testen

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 5:24

Habe heute nochmal explizit drauf geachtet, wenn er warm ist und aus dem getriebe oder der kupplung rasselt ist das Geräusch leiser im stand wenn ich kurz den 2.ten Gang einlege und wieder raus hole. Dann klappert es nicht mehr so laut, aber immer noch verhnehmbar. Könnt ihr mir eine gute VW Vertragswerkstatt in Köln empfehlen? Mein Händler wo ich den Wagen gekauft habe ist in Remscheid. Da hinzufahren um ihnen das vorzuführen und anschließend zu hören :wir hören nichts, da ist nichts oder stand der Technik ist es nicht wert. Oder hat sonst jemand sowas und hatte die passende Lösung? Danke

Ich habe mit Autohaus Thomas in Brühl gute Erfahrungen gesammelt.

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 15:06

OK, vllt mal eine Anlaufstelle...

Also ich wollt noch mal bescheid geben. Weder kalt noch warm gibt es Geräusche vom ausrücklager. Habs probiert mit Kupplung treten aber bleibt gleich das Geräusch. Habs sogar in der Garage getestet wo man viel mehr schallreflexionen hat. Gut unser golf hat auch erst 5000km runter.

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 17:56

OK danke für die Info. Werde es bei der Inspektion Ende März erneut ansprechen. Der örtliche Händler hat auch erst in 3 Wochen einen Termin... Meiner hat jetzt 13800 km runter, da dürfte es eigentlich auch keine Geräusche geben... Werde es alles mal ansprechen damit die es vw melden, falls später nochmal was kommt... Rasseln, schlag im kupplungspedal, Schlag im gaspedal, lautes Bremsschleifen... Mal schauen xD aber danke für die Antwort :)

Themenstarteram 4. April 2019 um 8:14

Möchte noch kurz ein Update geben :

Bei der Inspektion habe ich die Probleme angesprochen. Die Service Bearbeiterin hat meine Probleme allesamt gehört und entsprechend notiert gehabt. Habe jetzt ein neues ausrücklager sowie Kupplung ,die Gänge wurden neu eingestellt und die Bremsen gereinigt. Zuvor wollte mir der "Qualitätsmanager" noch weiß machen das alles in Ordnung sei..... Nunja, jetzt bin ich zufrieden, es klappert und rasselt nicht mehr.

Mir ist nur aufgefallen,das der Wagen nun im Stand im Leerlauf deutlich mehr Schwingungen in den Innenraum durchlässt, man spürt quasi den Hintern leicht vibrieren. das war vor der reparatur nicht so, da wusste man nur das der Wagen am laufen war weil er so laut Rasselte und es kamen keine Schwingungen durch.

Könnte bei der Reparatur da was passiert sein (ZMS?) ? Oder wurde vllt eine neue Software aufgespielt ?

Gruß

Themenstarteram 7. April 2019 um 17:20

....leider ist die Schaltung mittlerweile wieder schwergängig und hakelig...der Schlag im Kupplungspedal ist auch leicht zurück,ich schätze das das mit der Schaltung zusammenhängt da der Schlag,als die Schaltung perfekt funktionierte,nicht mehr da war...dann wohl ein 3tes Mal einstellen..?:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen