ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. 1.0 tsi mit DSG oft verzögerte Leistungsentfaltung

1.0 tsi mit DSG oft verzögerte Leistungsentfaltung

Seat Arona 1 (KJ)

moin, moin,

nachdem ich nun gut 2500 km mit meinem Arona (EZ 2023, gesamt ca. 11.000 km) gefahren bin fällt mir auf, dass der Wagen oft nur sehr unwillig Leistung entwickelt. Wenn er mal "gut" läuft kann ich ohne manuellen Eingriff sehr gut im Normalmodus des DSG fahren. Er reagiert dann sehr gut auf kleine Bewegungen des Gaspedals und spricht selbst bei 1500

Umdrehungen spontan (soweit der kleine Motor das eben kann) an.

Häufig aber passiert dann so gut wie garnichts. Ich muss dann deutlich weiter durchtreten. Dann vergeht ein Moment, das DSG schaltet dann oft 2 Gänge zurück, der Wagen schnellt dann überproportional nach vorne. Im Stadtverkehr ganz toll. Du willst nur zum Vordermann aufschließen, erst passiert nichts und dann stehst du gleich wieder auf der Bremse um dem Vordermann nicht ins Heck zu knallen.

Ich hab das auf freier Bahn mal probiert und Kick down gemacht. Erst nix, dann brüllt der Motor und geht in einen Gang in dem der Drehzahlmesser knapp 5000 Umdrehungen hat. Beschleunigung ist dann auch nicht wirklich gut.

Insgesamt fühlt sich das so an als ob der Turbolader keinen richtigen Ladedruck aufbaut. Auch wenn ich im manuellen Modus fahre und dann im vierten Gang durchbeschleunigen will ohne das das DSG den Gang ändert, wirkt der Motor träge, gequält und kraftlos.

Dann wieder läuft der Arona so wie ich mir das vorstelle, reagiert feinfühlig aufs Gaspedal und fährt sehr harmonisch. Also wenig Gas ohne runterschalten gemütlich cruisen, mit mehr Gas einen runterschalten und mehr Druck, kick down alles was geht, Gänge geschmeidig ausdrehen...

Da ich noch ausreichend Garantie habe, aber sicher erst wieder in 3 Wochen einen Werkstatttermin bekommen werde frage ich mal in die Runde ob ihr sowas auch bemerkt habt, wenn ja, welche Lösung es geben könnte.

Schade, dass einem der Spaß am neuen Auto gleich wieder so verhagelt wird. Es könnte so schön sein, insbesondere jetzt, wo das Entertainment keine Sorgen mehr macht...

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ab wann liegt denn das maximale Drehmoment an bzw. wann kommt der Ladedruck?

Bei meinem Ibiza mit dem 95 PS-Motor kommt er ab 2.000 Umdrehungen.

Kann man den nicht auch in einer manuellen Gasse schalten? Dann würde ich das mal probieren und dann feststellen, ob das Getriebe so schaltet wie ich will und wie der Motor seine Leistung entfaltet. Dadurch könnte man feststellen, ob das Problem am Motor oder am Getriebe liegt.

Ich habe einen T-Cross 1.0 TSI mit 110 PS 6-Gang. Der Motor selbst geht super. Unten raus ab 1500 U/Min beginnend steigt das Drehmoment sehr gut an. Hatte vorher einen 1,6 TDI, der war unten herum deutlich müder.

Das Getriebe macht was es soll. Es ist die Leistungsentfaltung. Manuell geschaltet entfaltet er oft auch nur müde die Leistung. In etwa so, als ob der Turbo zu wenig arbeitet...

Ich bin zufrieden mit der Leistung.

Einzig beim runter schalten im S Modus zum überholen (Vollgas) braucht das, DSG konstruktionsbedingt eine Denk Sekunde bis der korrekte niedrige Gang erreicht ist.

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 18:13

Ich bin gestern eine längere Tour gefahren, ca. 120 km Autobahn und ca. 120 km Landstraße/ Ortschaften. Heute dann ca. 35 km Stadtfahrt in Berlin.

Es ist auffällig, das sich der Wagen von einem auf den nächsten Moment völlig anders verhält. Eben noch reichte es das Gaspedal nur wenig zu drücken, dann musste ich deutlich weiter reintreten. Abbiegen auf eine Hauptstraße ist eine reine Glückssache. Mal reicht es leicht Gas zu geben und der Wagen beschleunigt sauber, dann wieder passiert fast nichts. Mehr Gas hilft dann auch kaum denn dann holt er tief Luft, versucht es im zweiten Gang um dann wie irre in den esrten Gang zu schalten...

Leider habe ich erst Mitte Juni einen Termin in der Wekrstatt.

Da bin ich schon gespannt was die mir dann erzählen werden. Leider habe ich keine Möglichkeit das vorab mal auslesen zu lassen. Ich denke, dass entweder der Turbolader nicht richtig angesteuert wird, oder die Nockenwellenverstellung nicht funktioniert.

Schau mer ma, vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 5:06

So, ich habe mir dann doch mal so einen OBD II Dongle gekauft und damit das System ausgelesen. Es waren diverse Fehler im System, Zur Motorsteuerung z.B.:

01. Motorsteuergerät01. Motorsteuergerät

DTCs: 4

----------------------------

33869 [0x00844D] Archiv (inaktiv)

P060600: Steuergerät defekt

ECM/PCM Processor

Status:

Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

----------------------------

43425 [0x00A9A1] Archiv (inaktiv)

P044100: Tankentlüftungssystem, Durchsatz fehlerhaft

EVAP Emission Contr.Sys.Incorrect, Purge Flow

Status:

Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

----------------------------

42684 [0x00A6BC] Archiv (inaktiv)

P032500: Klopfsensor 1, elektr. Fehler im Stromkreis

Knock Sensor 1 Circuit, Malfunktion

Status:

Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

----------------------------

38150 [0x009506] Archiv (inaktiv)

P16D400: Momentenbegrenzung, wegen Vorentflammung

Torque limit, Because of pre-ignition

Status:

Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

============================

04. Power steering04. Power steering

DTCs: 1

----------------------------

10591488 [0xA19D00] Archiv (inaktiv)

B200FF0: Interne Störung

DEM_LATE_HALL_EDGE_FAULT

Statusbits: 1

Priorität: 5

Häufigkeit: 1

Index zum Verlernen: 10

Kilometerzähler: 16035 km

Datum, Uhrzeit: 2024.05.06 19:03:36

Motordrehzahl: 394 rpm

Berechnete Motorlast: 0,00 %

Geschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: -38 ?

Motoröl-Temperatur: -39 ?

barometrischer Druck: 5 kPa

Klemme 30 voltage: 36

Status:

Bestätigt

Da ist ja wohl einiges durcheinandergeraten, allerdings konnte ich alle Fehler löschen und seit dem fährt sich der Wagen wie neu...

Schaun wir mal ob das so bleibt. Habe den Dongle jetzt erstmal drangelassen um gleich reagieren zu können wenn es wieder komisch wird.

dAS einzige was noch nervt ist, dass das Auto nach kurzem (Fast) Stop an der Kreuzung erstmal so garnicht aus dem Tee kommt. Das scheint aber systembedingt zu sein mit dem DSG. Vielleicht sollte ich in solchen Situationen manuell in die "1" schalten, denn mit der "2" und fast im Stehen ist das schon gefährlich.

Aber den Termin habe ich mal noch nichrt abgesagt.

Was denkt ihr, soll ich im Autohaus darauf verweisen das ich die Fehler gelöscht habe oder lieber nicht? Kann denen ja die Daten übergeben die auch hier stehen. Garantietechnisch sollte das doch unbedenklich sein oder?

Hinbringen werde ich ihn in jedem Fall denn auf schlechter Kopfsteinpfalsterstrasse klappert irgendwas in der Fahrertüre recht hart. Als ob da was eingebautes ans Blech knallt...

Dem Händler würde ich erstmal gar nichts sagen.

Aber : Obd 2 löscht nur den FEHLERSPEICHER, nicht den FEHLER selbst!

Eventuell has du da den "selbst Prophezeiungen" Effekt?

Für die Werkstatt ist nur entscheidend : Gibt es einen erkennbaren Fehler... Oder nicht.

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 17:38

...naja, das es immer wieder mal Fehler gibt die auftauchen obwohle nichts wirklich defekt ist ist ja allgemein bekannt. Fast jedes modernere Auto welches ich in den letzten 10 Jahren hatte fuhren nach der Durchsicht in der Werkstatt meines Vertrauens, bei dem auch natürlich der Fehlerspeicher gelöscht wurde, besser.

Hallgeber z.B. ist meines Wissens nach so eine Art "Reservesystem" wenn Werte (z.B. Zünd, oder Nockenwellenverstellung) unplausibel sind. Dass passt auch irgendwie zu den Symptomen, verzögerte Gasannahme, nicht drehwillig etc. Immerhin sind diese modernen Motörchen derart optimiert das z.B. der Zündzeitpunkt die Nockenwelle, die Ansteuerung des Turboladers und was weiß ich noch alles last-u. drehzahlabhängig verändert werden. Wenn da über die Datenleitungen Signale unplausibel sind bleibst nicht sofort liegen, die Karre fährt eben nur beschissen. Wenn richtig was kaputt ist sollte im Display was erscheinen, oder der Motor in den Notlauf gehen.

Ich bin auf jeden Fall froh, das der Arona nun endlich Spass macht!

Zu früh gefreut, das Theater geht also weiter... Termin bei SEAT machen und schauen ob sie jetzt was rausfinden. Gut, dass der Annahmemeister meine Beobachtung bestätigt hat. Mal schauen wann SEAT dann mt der Lösung... Stand der Technik... rüberkommt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. 1.0 tsi mit DSG oft verzögerte Leistungsentfaltung