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1.0 TSI Raildruck sinkt über Nacht auf ca. 3bar - normal ?
Hallo,
wir haben einen gebrauchten Golf VII gekauft von privat 2018 1.0 TSI 81kw Motorcode CHZC mit 66tkm als Ersatz für den Fabia meiner Frau.
Jeden Morgen beim ersten Start braucht der Motor ca. 2s länger als sonst bis er anspringt.
Hab mal den Benzindruck ausgelesen über OBD, wenn man das Auto abstellt sind ca. 120 … 160bar auf dem Rail. Morgens nur noch ca. 3bar.
Hab bisher noch nie einen Benzindirekteinspritzer gehabt und bin jetzt unsicher ob das normal ist oder ob es eine Leckage gibt z.B. Injektoren, Mengenregelventil, Hochdruckpumpe,… ?
Wenn man den noch kalten Motor startet und gleich wieder ausschaltet sieht man das der Raildruck langsam aber stetig fällt mit ca. 1bar pro Minute d.h. nach ca. 3 Stunden ist der Raildruck auf ca. 3bar runter und der Motor braucht ca. 2s länger bis er wieder anspringt.
Hab jetzt ein bisschen die Sorge das ein Injektor undicht ist und in den Brennraum tropft was dann zu Ölverdünnung führen könnte oder den Ölfilm an der Zylinderwand abwaschen könnte.
In der KBA Rückrufdatenbank steht eine nicht überwachte Aktion für Baujahre 2018-2020 mit VW Code „24FO“ Fehlerhafte Einspritzung mit Leckraten außerhalb des Grenzwertes.
OBD Fehlercodes sind lt. Car Scanner Pro keine gesetzt und der Motor läuft sehr gut, gibt auch keine Regelabweichung bzgl. Gemisch (Long term fuel trim = 0%) oder Raildruck.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Motor bzgl. Kaltstartverhalten und Raildruck ?
Hat jemand diese Aktion „24FO“ seinerzeit machen lassen und einen Unterschied gemerkt vorher/nacher ?
Der lokale VW Händler hat die VIN gecheckt aber keinen noch offenen Rückruf gefunden. Wollte aber auch nicht sagen ob das Auto seinerzeit von der „24FO“ Aktion betroffen war.
Gruß,
Martin
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3 Antworten
Das ist ein sehr guter Wert.
Wie lange braucht deiner morgens länger beim starten und auf wieviel bar sinkt der Raildruck bei deinem ?
Ist doch völlig Wurst auf wieviel der raildruck absinkt. Die Pumpe muss innerhalb weniger motorumdrehungen den raildruck aufbauen so dass der Motor startet.Das dauerthöchstens 2 sec .Ist das nicht der Fall ist das System fehlerhaft.Aber mit dem haltedruck über Nacht hat das nichts zu tun.