Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 1.000.000 Kilometer und noch immer wie Neu

1.000.000 Kilometer und noch immer wie Neu

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 1. Januar 2014 um 15:44

Da wir ja oft das Thema einer möglichen Laufleistung haben, hier mal ein beeindruckendes Beispiel von der Lebensdauer eines 12-Zylinder Motors.

Beste Antwort im Thema

Ich kann gar nicht nachvollziehen was an dem Bericht so toll sein soll.

Es gab schon mehrere Fahrzeuge die diese Marke durchbrochen haben und das waren keine

Modelle für die man so horrende Summen hinlegen muss und von denen man vielleicht eine hohe Fahrleistung, aufgrund des verbauten Motors, erwartet.

Mich haut es nicht vom Hocker.

Viele Grüße

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hast hoffentlich gesehen, dass nach 600.000 ausgerechnet der Motor getauscht werden musste ;)

Aber 1.000.000 gehen tatsächlich mit dem richtigen Fahrzeug, auch mit nur vier Zylindern: http://www.auto.de/.../...us-schafft-problemlos-eine-Million-Kilometer

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 15:59

Da der Textteil des Artikels doch eher überschaubar ist, habe ich diese Tatsache natürlich zur Kenntnis genommen. Dennoch sind 600.000 Km ein "Leistungsalter" das die meisten Fahrzeuge noch nicht einmal Ansatzweise erreichen.

Abgesehen davon wollte ich die Spannung etwas erhalten. ;)

PS: Das Thema Hybrid ist mir nicht so richtig vertraut. Wenn ich mich aber nicht täusche, laufen in so einem Hybrid-Fahrzeug neben einem Elektromotor nur bei Bedarf der Dieselmotor. An dieser Stelle wäre es dann interessant wie hoch der Anteil des Verbrennungsmotor war. Das Elektromotoren ein Biblisches Alter erreichen können, ist aus meiner Sicht keine überwältigende Information.

Weil davon auszugehen ist, dass das Taxi aus dem Artikel überwiegend im Wiener Stadtverkehr lief, würde ich anhand der Erfahrungen mit meinem Hybrid schätzen, dass der Verbrennungsmotor (Benzin!) vielleicht 45-50% der Kilometer lief. Im Stop&Go kann man auch nur so weit elektrisch fahren, bis die Batterie wieder geladen werden muss, die Devise heißt also möglichst viel rollen lassen. Aber der Verbrenner hat in der Zeit trotzdem auch die Energie für die Elektromotoren erzeugen müssen. Und die Batterien haben ebenfalls so lange gehalten...

am 1. Januar 2014 um 16:43

heiliger strohsack .... aber gut ... das auto hat nur die besten materialien verbaut .... denke der hohe kaufpreis hat sich für diesen man gerechnet bei 50 tkm pro jahr ....

am 1. Januar 2014 um 17:12

Der Opa mit seinem Maybach ist doch laut Text immer nur Langstrecken mit gemütlicher Geschwindigkeit rumgegondelt. So gesehen sind die 600.000 km für den dicken V12 kein Ruhmesblatt, denn der spielt sich doch mit jeglichen Geschwindigkeiten unterhalb 200 km/h. In den 90er Jahren wurde mal ein 325i E30 auf dem Prüfstand mit meistens Tempo 130 gefahren, und das 1000.000 Meilen (über 1.6 Mio. km) lang. Ohne messbaren Verschleiß am Motor selber.

Warum eigentlich im F10 - Bereich?

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Warum eigentlich im F10 - Bereich?

Ich habe den Maybach-Bereich bei MotorTalk leider nicht gefunden. Ich kenne mich bei MT wohl noch nicht so gut aus.

Sorry dafür. Man möge mir verzeihen.

Aber gegebenenfalls können die Mods den Thread ja dann in richtigen Bereich verschieben.

Abgesehen davon, dachte ich immer das der F10-Bereich ein BMW 5er F07 (GT), F10 & F11-Forum ist.

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

heiliger strohsack .... aber gut ... das auto hat nur die besten materialien verbaut .... denke der hohe kaufpreis hat sich für diesen man gerechnet bei 50 tkm pro jahr ....

Sind das nicht 200tkm pro Jahr?

Wenn er den Wagen von 2004 bis 2009 durch die Welt gefahren hat und dabei eine Millionen km abspülte sind das schon wahnsinnige Werte, pro Jahr...

... die Ursachen für die vielen km beim Besitzer des Maybach kommen mir bekannt vor.

Er fliegt nicht gerne bzw.. fährt die Strecken zur Mandantschaft lieber mit dem Auto um Telefonate erledigen zu können o. auch Sachen zu transportieren.

Ist man so an 3Tagen die Woche je 1000 km unterwegs kommen schnell über 100tkm p.a. zusammen.

Als Nachfolger des Maybach dient übrigens (s)ein 760 Li.... daher passt der Artikel schon ins BMW Forum ;)

am 1. Januar 2014 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von audifanfreakboy

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

heiliger strohsack .... aber gut ... das auto hat nur die besten materialien verbaut .... denke der hohe kaufpreis hat sich für diesen man gerechnet bei 50 tkm pro jahr ....

Sind das nicht 200tkm pro Jahr?

Wenn er den Wagen von 2004 bis 2009 durch die Welt gefahren hat und dabei eine Millionen km abspülte sind das schon wahnsinnige Werte, pro Jahr...

sorry .... hast recht ... 200tkm pro jahr .... da braucht man kein büro mehr ...

Zitat: "Wenn er den Wagen von 2004 bis 2009 durch die Welt gefahren hat und dabei eine Million km abspülte sind das schon wahnsinnige Werte pro Jahr..."

Habe den Artikel gelesen: Gekauft im April 2004 und gefahren bis August 2013 ergibt ca. 100tkm pro Jahr. Ausserdem ist nicht viel bekannt über Reparaturen am Fahrwerk, lediglich mal Stossdämpfer vorne.

Und natürlich einmal der Motor neu sowie das Automatikgetriebe. Kein Wort über Oelverbrauch, Bremsen, Auspuff, Kühler, Klima, Reifen, usw.

Aber offenbar hatte der 73-jährige Besitzer auch eine schonende Fahrweise.

Nicht bis 2013 sondern bis 12.09.2009 1.000.000 km!

Ich glaube es nicht! Das sind jeden! Tag 500 km!

2500 km am Tag? Über 100 km/h Durchschnitt den ganzen Tag? Ich bin schon manche Strecke gefahren, unser Auto hat jetzt 320.000 km runter aber über 100 km/h Durchschnitt ist nur Abends mit Bleifuss möglich gewesen! 2500 km am Stück zu fahren mit der Geschwindigkeit? Das schafft nicht mal Schumi! Fast 200.000 km im Jahr haben die Funkwagen auf der Autobahn erreicht! Und die wurden rund um die Uhr in Schichten bewegt!!!!

Ja, muss meine Aussage korrigieren: Er fährt den Wagen bis August 2013, die 1 Mio. km hingegen hat er lt. Bericht am 12. September 2009 erreicht. Dann frage ich mich, wieviel km dann in diesen 4 Jahren noch dazugekommen sind. Und der Herr war auch nicht mehr der jüngste, mehrheitlich die Km's selber abgespühlt.

Denn erst seit September 2013 fährt er nun den BMW 760 Li.

Nun erscheint die Tagesleistung als fast unmöglich, vielleicht gibt es im nächsten Heft eine Berichtigung.

Oder anders gesagt: Dann hätte man den Artikel auch 4 Jahre früher bringen können.:D

... ich glaube in dem Bericht ist ein Fehler. Gefahren wurde der Maybach bis August 2013.

Berichtet werden 1Mio km in 2009 - das Fahrtenbuch dokumentiert 1005000 km in 2012...:confused:

Wahrscheinlich wurde die Mio Grenze in 2012 überschritten. Anbei der vollständige Artikel.

Image
Image
Image
+1
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Anbei der vollständige Artikel.

Darf man fragen was an dem Beitrag vollständiger ist, als an dem von mir geposteten?

Im übrigen, wird auch gesagt das er den größten Teil der Kilometer gefahren ist. Das heisst aber nicht das er auch die 2.500 Km an einem Tag komplett selbst und in einem Stück gefahren ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 1.000.000 Kilometer und noch immer wie Neu