ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 1.000km mit neuen 530d

1.000km mit neuen 530d

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 17:01

Ich konnte diese Woche 1000km mit einem Leihwagen fahren. Es war ein fast neuer BMW 530d (600km am Tacho) mit recht kompletter Ausstattung.

Der Motor ist schon erste Sahne, dieser Durchzug und diese Laufruhe, da kann mein Allroad bei weitem nicht mithalten. Ausserdem ist der Verbrauch mit knapp 8l bei vielen km auf der deutschten Autobahn auch 1a. Ebenso perfekt waren die Bremsen, absolut klarer Druckpunkt und super Verzögerung.

Auch die 6-Gang-Automatik hat überzeugt. Beim Anfahren fast kein Wandlerrühren, und superschnelle weiche Gangwechsel. Ist das schon die neue "schnelle" ZF-Automatik, oder haben die 5er vor dem Facelift auch schon die gleiche Automatik verbaut?

Was mich ein wenig nervte ist das i-Drive. Die erste Koppelung mit dem Bluetooth-Handy war schon eine ziemliche Nerverei. Ausserdem konnte ich die Einstellung für Sonderziele nicht finden. Deshalb konnte ich auch den Flughafen Zürich nicht finden (zumindes via Navi).

Ein weiterer Kritikpunkt ist die doch ziemlich harte Federung des Sportfahrwerks, da waren die alten BMW besser (wahrscheinlich ist auch ein neuer 5er mit Standardfahrwerk komfortabel). Die montierten Serienreifen mit den 17-Zollfelgen können ja wohl nicht der Grund dafür sein.

 

MfG

Hannes

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 22. Juli 2007 um 18:48

Stimme Dir teilweise zu: Habe am Freitag meinen neuen 530dA FL bekommen und bin damit am Sa nach Antwerpen gefahren, eben zurück gekommen. Der Wagen und insb. der neue Motor mit dem neuen Automatikgetriebe ist 1A. Wenn ich vorher gewusst hätte, dass mir dieser Diesel so viel Freude bereiten wird (und so leise und bärig von unten raus kommt) dann hätte ich auch Vorfreude gehabt. Jetzt wurde die nichtvorhandene Vorfreude direkt durch richtige Freude ersetzt, bin ich begeistert. Im Gegensatz zu meinem "Alten" habe ich nun bewusst kein Sportfahrwerk mehr bestellt, war mir zu hart. Nach erster Umstellung bin ich nun vom "Standardfahrwerk" überzeugt und bereue es nicht, es genommen zu haben. Deutlich komfortabler, gerade bei den doch häufig schlechten Straßen hier in Düsseldorf. Und auf der Autobahn liegt der Wagen auch top. Auch bewusst habe ich mich gegen RFL-Reifen entschieden, ich hörte zuviel Schlechtes und Klagen über schlechten Geradeauslauf. Und sowas kann ich bei einem Wagen der mit 248km/h eingetragen ist und eine Stange Geld kostet nun wirklich nicht gebrauchen. Aber wor ich Dir nicht zustimme: Mit dem Navi (ich habe das Business mit Kartendarstellung, was zwar ein bisschen kleiner ist aber schneller als das Prof) habe ich in Antwerpen locker unter dem Punkt "Reisen" den Weg zum Centraalbahnhof gefunden (waren dort verabredet). Das gleiche gilt auch für den Flughafen in Düsseldorf und Mönchengladbach. Alles hat echt super geklappt. Und das neue Tagfahrlicht sieht sowohl vorne als auch hinten echt super aus. Die Haptik ist auch mit dem FL deutlich besser geworden, alles fühlt sich gut an und nichts rappelt. Bin echt begeistert.

Beste Grüße

Harry40

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 18:55

Mal eine kurze Frage:

Wie stellt man denn beim großen Navi die Sonderziele ein? Normalerweise geht ja immer direkt im Menü Adresse bzw. Sonderziele (so ist's zumindest bei den div. Navis von Audi, Garmin, TomTom, VW, Renault, Mercedes etc. die ich bereits gefahren bin).

Vielleicht ist es ja ganz einfach, nur ist das System halt komplett anders als alle anderen, und das ist ein Punkt den ich nicht ganz verstehen kann. Ist irgendwie ähnlich wie der überfrachtete Blinkerschalter bei Daimler mit dem alle anderen Automarkenfahrer, die eben mal Daimler fahren, auch nicht glücklich werden.

MfG

Hannes

am 23. Juli 2007 um 21:34

Hi,

also die Sonderziele ( Einkaufszentren, Skigebiete, Werkstätten,Flughäfen usw.) stellt man unter

Navigation--->Informationen ein

Hier kann man dann wählen ----> Information Zielort

anderer Ort

Es geht aber auch unter der Leiste wo man den Haken für die "Zielführung starten"setzt, da geht man da auf Informationen und kann da den ganzen Klattaratatsch wählen.

So ist zumindest bei meinem 2004er Modell, ich denk mal da hat sich nix geändert. Ich find das schon OK so, alles Gewöhnungssache.

Ich hoffe ich konnte dir halbwegs helfen, das du das nächste mal den Flughafen Zürich findest...... auch mit Navi

am 24. Juli 2007 um 6:35

Wenn Du in der Kartenansicht bist, hast du links relativ weit unten ein i. dort drauf, dann kannst Du Dir Sonderziele für Standort oder Zielort auswählen ;)

am 24. Juli 2007 um 6:58

Hi

laut meinem :-) haben alle E60 das ZF Getriebe, der Vorgänger noch von GM.

Bin schon gespannt, bekomme ein neues Getriebe, weis jemand welche Artikelnummer das haben muss um eins vom neuen (schnellen) Schlag zu sein ?

am 24. Juli 2007 um 7:22

was bedeuten eigentlich all die Abkürzungen LCi, FL , ...

gibts da wo eine Beschreibung ?

am 24. Juli 2007 um 7:32

Life Cycle Cmprovement = LCI

Facelift = FL

am 24. Juli 2007 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von RichardE60

was bedeuten eigentlich all die Abkürzungen LCi, FL , ...

gibts da wo eine Beschreibung ?

LCI = LifeCycleImpuls = FL = Facelift = Einunddasselbe !

Irgendwie muss es halt immer englisch sein, als ob wir der deutschen Sprache nicht mehr mächtig wären.

Gruß, Kalt1967 ;)

am 24. Juli 2007 um 7:37

aha und worin liegt der Unterschied zwischen der neuen und alten automatik ?

bei der sport aumatik gibts einen Knopf für spontanere Gasannahme, direkter Lenkung, usw.. und Schaltwippen am Lenkrad

am 24. Juli 2007 um 11:31

Hallo Hannes

Also wenn Du das nächste Mal den Flughafen Zürich suchst, den findest Du gaaaanz einfach:

- Einfach über eine Autobahn in die Schweiz fahren (Basel, Rheinfelden, Schaffhausen, Konstanz oder bei Bregenz).

- Dann der Beschilderung Richtung "Zürich" folgen (ist meines Wissens bei JEDER Autobahn angegeben)

- Sobald Du in die Nähe Zürichs kommst (egal von welcher Seite aus Deutschland), ist der Flughafen wiederum perfekt beschildert auf der Autobahn.

Brauchst also gar kein Navi....

Reisezeit übrigens immer rund 1 Stunde ab Grenzübertritt, ausser bei Schaffhausen, dort sind es ca. 30 Minuten (grob gesagt). (Jetzt bitte keine Diskussion darüber, ob es jetzt 50 Minuten sind oder 70....). Sollte nur ne Grössenordnung sein.

Grüsse aus Zürich,

Markus

am 24. Juli 2007 um 12:30

Also nach:

Life Cycle Cmprovement = LCI

und:

LCI = LifeCycleImpuls = FL = Facelift = Einunddasselbe !

Biete ich noch eine dritte Variante an:

LCI = Life Cycle Improvement.

MfG

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von mac8952

Hallo Hannes

Also wenn Du das nächste Mal den Flughafen Zürich suchst, den findest Du gaaaanz einfach:

- Einfach über eine Autobahn in die Schweiz fahren (Basel, Rheinfelden, Schaffhausen, Konstanz oder bei Bregenz).

- Dann der Beschilderung Richtung "Zürich" folgen (ist meines Wissens bei JEDER Autobahn angegeben)

- Sobald Du in die Nähe Zürichs kommst (egal von welcher Seite aus Deutschland), ist der Flughafen wiederum perfekt beschildert auf der Autobahn.

Brauchst also gar kein Navi....

Naja... ich war zum Ausgang irgendwo in einem Randbezirk von Zürich, und da wäre es schon von Vorteil gewesen, wenn ich das Navi richtig bedienen hätte können. Von der Autobahn Deutschland ist das sicher kein Problem. Ausserdem wären andere Sonderziele wie Hotels oder Restaurants auch gut gewesen, wenn ich da welche eingeben hätte können.

Aber mittlerweile habe ich es auch verstanden, bis zum nächsten BMW auf Dienstreise sollte ich das richtig machen.

mfg

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen