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1 1/2 RD 80 und 1x RD 250.

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 13:18

So .

 

Ich habe demächst 1,5 RD 80 ,zerlegt,daheim rumliegen .. allerdings ist der Motor 2x mit Kolbenfresser vorhanden.

 

Es ist auch eine RD 250 vorhanden , bei der "nur" das getriebe kaputt und der Tank durchgerostet ist.

 

Nun habe ich gehört dass die alten modelle von Yamaha sehr kompatibel sind..da habe ich mir gedacht, dass ich entweder:

- der RD 250 ein RD 80 getriebe und tank verpasse

- oder der RD 80 den RD 250 motor.. ( muss der vergaser auch mit getauscht werden?)

 

ist es möglich diese Teile auszutauschen ? Ich möchte damit einfach nur ne "fun-maschine" baun ,und so kostengünstig wie möglich bleiben . Dass diverse Dichtungen ausgetauscht , zündkerze gekauft und arbeiten am vergaser gemacht werden müssen ist mir klar.

 

Mein Vater hat die möglichkeit in der Arbeit den Zylinder zu honen .. aber das beschichten ist ja das teuere.

Was muss ich alles machen wenn ich einen Kolbenfresser reparieren möchte ?

-kolbensatz kaufen

-neue dichtungen

-zylinder honen und beschichten ..

ist das alles oder fallen da noch weitere sachen an?

 

 

 

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9 Antworten

Kurz und knapp - das passt nicht zusammen. Lediglich der alte Motor von der RD 125 LC aus den 80er Jahren liese sich mit der RD 80 kombinieren.

Gruß

Frank

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 18:45

oke .. dann werd ich wohl ein neues Kolbenkitt kaufen müssen:

Was haltet ihr von folgenden Teilen für den die "motorrestauration"

-<a href="http://www.motorrad-teile-zubehoer.de/artikel_98855.htm" target="_blank">Kolbensatz

</a>

-Dichtungen

-Zündkerze

 

Es besteht eine möglichkeit den Zylinder honen zu lassen ..

 

Muss das beschichten sein? - bzw ist es sehr wichtig ? - was passiert wenn nicht beschichtet wird?

Ich habe gehört , dass das honen nicht teuer sein soll ( ich bekomms kostenlos) aber sie dafür beim beschichten so 80-90 verlangen .. stimmt das ? was habt ihr so gezahlt?

 

Wenn die teile oben eingebaut , der Vergaser geputzt und der Auspuff ausgebrannt ist ( für alles brauche ich noch eine Anleitung)

müsste die Maschine soweit fahrbereit sein oder fällt i.d.r noch irgendetwas an ?

 

 

 

Hat noch jemand Teile für die RD 50 / 80 / 125 ??

@ Rowsky

Wenn´s nur ein Fresser war, dann Zylinder schleifen lassen und Übermaßkolben einbauen. Fertig. Naja....fast fertig. ;)

Der Knackpunkt ist - wieso kam es zum Fresser? Wenn Du das nicht im Vorfeld klärst, wird es wohl nicht lange dauern, bis Du das nächste Übermaß kaufen darfst.

Die üblichen Verdächtigen wie Falschluft (Ansaugstutzen) verdreckter Vergaser (falsche Bedüsung?) oder Zündung sollte man auf jedenfall genau inspizieren. Ein zugesetzter Auspuff kostet übrigens nur Leistung, sorgt aber nicht für einen Kolbenfresser.

Gruß

Frank

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 7:45

ich habe immer gedacht nen 2takter hat nach spä. 30.0000 seinen ersten fresser ... dass das nur mit grund passiert wusste ich nicht :D:D ( bin eh nen 4takter honda cbr).

 

Kann ich beim oder vor dem Zusammenbau die möglichen Fresserursachen beheben?

Die Falschluft kommt nur , wenn eine dichtung kaputt ist oder wenn der ansaustuzen nicht richtig sitzt ( kann es auch durch einen offenen luftfilter kommen ?)

wie ich den vergaser reinige musst du mir dann genau erklären ^^

un was soll an der zündung kontrolliert werden?

 

beim auspuff ausbrennen muss man einfach den endtopf abmontieren und einmal kräftig mim bunzenbrenner reinhalten, oder?

 

sry ich bin völlliger newbie auf dem gebiet

@ Rowsky

Schau, dass Du bei Ebay die Reparaturanleitung für das Mopedle bekommst! Ansonsten - Vergaser im Ultraschall reinigen, sämtlichen Düsen und Dichtungen ersetzen, Bedüsung und Grundeinstellung gemäß Handbuch.

Den Ansaugstutzen einer Sichtprüfung unterziehen und später bei laufendem Motor mit Startpilot einsprayen. Ändert sich die Drehzahl, dann ist er undicht und muss getauscht werden.

Die MX könnte noch eine Kontaktzündung haben - wenn ja, Kontakte tausche und gemäß Handbuch neu einstellen.

Ein fehlender Luftfilter sorgt nur für Krach und meistens weniger Leistung (Luftverwirbelungen, fehlende Abstimmung Vergaser, Steuerzeiten, Auspuff). Sogesehen würde ich den auf jedenfall in Originalzustand zurückversetzen.

Gruß

Frank

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 14:09

Dann werde ich mich mal auf die suche nach einem handbuch machen.

 

Weißt du woher ich neue düsen bekommen? Brauche ich außer dem link oben ( dichtungssatz) noch i-we. dichtungen oder is da schon alles dabei?

 

Kann ich als Startpilot ersatz wd40 nehmen?

 

Am besten wäre noch , wenn ich ein handbuch bzw reparaturanleitung online auftreiben könnte.

ich habe jetz eins auf dem Rechner für unsrere RD250 und ein normales für meine CBR .. kann ich vlt mit denen was anfangen , wenn ich die dt zusammenbauen will? - oder kann ich mir vlt die sachen abschauen , wenn ich die RD250 demontiere?

 

fragen über fragen

 

Vielen Danke Frank für die gute und schnelle hilfe !

@ Rowsky

Einen Vergaserreparatursatz bekommst Du bei Ebay oder z.B. bei Motorradbay.de (je nachdem, was für einer verbaut ist). Also zuerst schauen, was Du für einen hast (gleich kontrollieren, ob der überhaupt zur RD80 gehört) und erst dann nach einem Reparatursatz suchen.

Ein Reparatursatz beinhaltet üblicherweise alle Dichtungen und Düsen.

Bzgl. Startpilot - WD40 kannst Du nicht nehmen.

Nun zu den Handbüchern. Der eigentliche Zusammenbau einer RD80 MX ist ja kein Zauberwerk. Wichtig ist aber, dass Du die Einstelldaten und Drehmomentwerte für die Schrauben hast. Und die stehen nun mal nicht im Handbuch einer RD250 oder CBR. Ein erfahrener Schrauber bekommt das zwar auch mit Gefühl und Erfahrung hin, aber Du solltest Dich mal lieber exakt an das halten, was in einer Reparaturanleitung steht.

Weiterführende Infos bzw. kompetente Ansprechpartner für alle Zweitakter findest Du übrigens auch im Forum der IG Zweitakte (zweitakte.de). Dort wirst Du entweder in der Sektion "Schnapsglasklasse" oder "Yamaha" fündig.

Was für eine RD250 ist das eigentlich? Typ und/oder Baujahr?

Gruß

Frank

P.S. Werkstatthandbuch RD50/80 MX bei Ebay

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 7:57

ich glaube mein onkel hat mal etwas erwähnt , dass er nen größeren vergaser eingebaut hat .. bin mir aber nicht mehr sicher - muss ich dann einfach mal nachschauen.

 

Ich denke zur not wird mir mein Vater oder Opa helfen ..

mein Vater hat schon so ziemlich an allem erfolgreich rumgeschraubt ( hat damals die RD250 zusammengebaut)

und mein Opa war früher nen Motorradfreak xD - das erste was ich gemacht habe, als meine CBR angemeldet war , war , dass ich zu meinem opa hochgefahren bin .. der hat gleich mal ne runde mit gedreht.

 

Die Seite ist echd hilfreich ! auch wenn sich das`s meiste um die größeren RD`s dreht.

 

Hab hier auf meinem schreibtisch den fahrzeugbrief, nummerntafel usw rumliegen.mom

Erstzulassung war 24.02.1976

RD 250

im schein steht: Typ und Ausführung: 1 A 2

 

 

@ Rowsky

Ein größerer Vergaser alleine bringt leider nichts. Neben den Arbeiten am Zylinder (Steuerzeiten) ist vor allem die Auspuffanlage wichtig, wenn Du mehr Leistung suchst. Einen passenden Resonanzauspuff für die MX zu finden, dürfte recht schwierig sein. Wenn überhaupt, dann findest Du sowas bei Gottfried Hahne (www.hahne-power.de). Bei ihm gibt´s übrigens auch so ziemlich alle Vergaser.

Bzgl. RD - besorgt euch über Ebay einfach eine Maschine (die 1A2 werden recht billig gehandelt) und nutzt diese als Teileträger.

Gruß

Frank

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