- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- 1-10...wie zufrieden seid ihr mit eurem Seat?
1-10...wie zufrieden seid ihr mit eurem Seat?
Hallo zusammen!
Ich fahre seit Februar 2005 einen Seat Ibiza 6L mit 75 PS.
Wollte mal nachfragen, wie zufrieden ihr mit euren Autos seid.
Hier meine Einschätzung
Negativ:
- Der Lautstärkepegel ist recht hoch, vor allem auf der Autobahn
- Nach und nach knistert es hier dort, vor allem in den Türvertäfelungen und am Tacho
- Handschuhfach ist nicht abschließbar (gab es das als Extra?)
- Kein Licht im Kofferraum
- Türen beim 3-türer zu groß, was in engen Parklücken problematisch sein kann
- Der Sicherheitsgurt franst an den Rändern aus (schon nach 2 Jahren)
- Verbrauch war anfangs zu hoch, musste durch Tausch des Steuergerätes in der Vertragswerkstatt behoben werden
- Kratzempfindliches Material um die mittleren Lüftungsdüsen
Positiv:
- Jetzt geringer Verbrauch um 7,0 - 7,5l/100 Km bei viel Stadtverkehr (inkl. Reserve bringt mich eine Tankfüllung mit 42 Liter, ca. 560 Km weit, einmal sogar 630Km)
- Handlich, wendig, passt in (fast) jede Lücke
- Fahrleistungen für 75 PS mehr als okay (ich bin kein "Ampel-Racer" aber so manchen Golf-Fahrer lasse ich hinter mir)
- Geringe Unterhaltskosten
- Außendesign ist in meinen Augen sportlicher als bei Corsa (C), Polo, Clio... zumindest bei meiner SportEdition
- Ausreichend Platz auch für 4 Personen, wenn sich die Fahrtzeit in Grenzen hält
- Bequeme Sitze mit ausreichend Verstellmöglichkeiten
Gesamturteil: Trotz kleiner Mängel bin ich insgesamt sehr zufrieden. 7 von 10 Punkten!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von LuxSTi
Leon 1P FR 2.0 TDi 170 PS
negativ:
...
- zu hoher Verbrauch 7-7.5 L im vergleich zum 1.9 Top Sport 5.5 - 6.5 L
...
- kein guter Durchzug unter 2000 U/min
...
- Leistungsschwankungen ( zieht mal brutal und manchmal nicht so wie er sollte! )
Meiner liegt bei einem Schnitt von 7,4 l, was der Autobahn geschuldet ist, wo er schon mal längere Zeit an die Grenze muss. Für 170 Diesel-PS geht das meiner Meinung nach okay. Abgesehen davon bekomme ich ihn außerhalb der Autobahn problemlos auf deutlich unter 7, auf längeren Strecken über Land steht sogar mal die 5 vorne, wenn auch knapp und nur unter asketischer Fahrweise.
Was den Durchzug betrifft kommt der "Bums" in der Tat erst so ab 1900 U/min aufwärts und vorher fährt einem so einiges an der Ampel weg. Turbodiesel eben. Es sei denn, man legts drauf an, hat ein wenig Gefühl in den Füßen und vorallem ne trockene Fahrbahn ...
Was die Leistungsschwankung betrifft, bin ich also nicht der Einzige. Hab auch ab und an das Gefühl, dass der Turbo gerade eben nicht so "gebumst" hat wie üblich.
Ansonsten spar ich mir mal alle positiven Einzelheiten. Was also nicht nachfolgend bei negativ auftaucht, paßt bei meinem Leon 1P FR , 7 Monate, 13.000 km, wie es ist:
Negativ:
- knistern hier, knistern da und wehe, draußen ist's kalt, am besten unter null und der Innenraum wärmt sich langsam auf. Dann gibt meine vordere Beifahrertür bei jeder Unebenheit Verwindungsgeräusche von sich, wie zuletzt mein 323F mit rahmenlosen Scheiben bei Einparken übern Bordstein! Aber auch nicht immer. Dafür jedesmal lauter, wenns mal wieder da ist. Erklärt das mal der Werkstatt, grins.
- die elektrisch anklappbaren Außenspiegel sind natürlich ne schöne Spielerei, optisch allemal geil, aber der rechte Spiegel braucht gelegentlich Silikonspray, sonst quietsch er dabei.
- der linke Scheinwerfer wurde milchig. Materialfehler auf Garantie aber 5 x in der Werkstatt, bis der neue Scheinwefer dann endlich sauber drin war (siehe Thema Werkstattärger).
- Seitenleisten würden zwar das Design völlig verhunzen, hätten mir inzwischen aber zwei Dellen von "liebenswerten" Mitparkern erspart.
- und nochmal das Design. Gestern kam mir ein Fahrschul-Leon entgegen und ich dachte nur "Arme Sau". Wer mit diesem Wagen das Ein- und Ausparken lernen soll, ist echt gekniffen. Oder darf man in der Fahrschule inzwischen die ggf. vorhandene Einparkhilfe verwenden? Ich durfte noch nicht mal den rechten Außenspiegel benutzen, weil der seinerzeit durchaus noch nicht Serie war.
- inzwischen ist bei Audi, BMW und Co. wohl angekommen, was das FR an der Heckklappe bedeutet. Ich treffe zunehmend auf Fahrer solcher Fahrzeuge, die sich nun unbedingt beweisen müssen, sei es an der Ampel oder auf der Autobahn und da wird einem dann schmerzlich bewußt, bei Tacho 230 (die angegebenen 214 dürfte er real damit haben) ist Ende im Gelände.
- allgemein die zur Verfügung stehende Farbpalette für den FR. Wenn man weder silber noch schwarz will, wirds dünn. Kein vernünftiges Blau, Rot nur uni usw. Versucht man damit innerhalb des VW-Konzern zu verhindern, dass zuviele A3 und Golf-Fahrer ins Grübeln kommen? Die liegen in vergleichbarer Ausstattung und gleichem Motor deutlich über 30.000 und zumindest mit dem aktuellen GTI, in dem ich neulich saß, würde ich nicht tauschen wollen. Sitzt man einmal im Leon, fühlt man sich im Golf wie auf dem Präsentierteller!
Sind aber alles mehr oder weniger Kleinigkeiten. Ich renn immer noch um meinen Leon rum und grins vor Freude in mich rein.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Ibiza, 09.2000, 1.9TDI 110 PS, 60tkm von mir gefahren (in 1,5 Jahren)
Positiv
- fast vollausgestattet (Bis auf Leder, GRA und Regensensor ist alles drin)
- sehr leise, auch bei 190 noch Gespräche etc. möglich
- nach einmal komplett zerlegen, dämmen, zusammenbauen jegliche knack,knister und quietschgeräusche weg
- top Serienfahrwerk
- Verbrauch (4.8 l/100km, 900km pro Tank)
- rostfrei trotz 160tkm
- absolut langstreckentauglich (bequeme Sitze, Climatronic, was will man mehr), ich fahr gelegentlich schon Strecken mit 600+ km am Stück
- mit umgelegter Rückbank großer Innenraum (für mich relevant, gewerbliche Nutzung)
Negativ:
- teure Versicherung, Steuer (gut, beim Diesel so üblich)
- Wartung beim Diesel relativ teuer
- diverse Kleinigkeiten, die nerven: fehlendes und nicht nachrüstbares Xenon (gut, hätt ich halt nen 6L kaufen müssen), kein Tempomat (auch nachrüstbar)... wie gesagt, eigentlich nix wildes...
- Wer hinten sitzt und groß ist, hat wenig Platz (gut, ist halt beim Kleinwagen so)
Schwerwiegende Defekte bisher:
- Federnbruch Vorderachse, auf Garantie behoben
- Lenkstockhebel ging nicht mehr, auf Garantie behoben
- Lenksäulenlager hatte Spiel, auf Garantie behoben
- außerplanmäßiger Zahnriemenwechsel (bei 90tkm gemacht, bei 137tkm total rissig und glasig), war Fehler des SEAT-Betriebes, da die Spannrolle und die Leitrollen nicht getauscht wurden und der Riemen daher heiß gelaufen ist... Ärgerlich, da nicht mehr in der Garantiezeit... hat mich im Einkauf 150€ fürs Riemenkit zzgl. Einbau gekostet (160€ Einbau incl. Wasserpumpe)
- derzeit beginnende undichte Kopfdichtung, bisher nur leichter Ölfilm, für 160tkm aber beim TDI eher üblich und zu verschmerzen
8 von 10 Punkten gibts von mir, weil die Kiste mich nie stehen lassen hat (außer ner kaputten ersten Batterie letzten Winter), günstig fährt, gut abzieht und wenig braucht.
Trotzdem mein letzter Seat, da SEAT einfach keine geeigneten Kombis für mich baut und der nächste größer werden muss.
Seat Léon Cupra4 2.8 V6, EZ 11.2001, km-Stand aktuell 31000 km, 230 PS.
+
sehr gutes Fahrwerk, kräftiger V6, Allradantrieb sorgt für Traktion und Sicherheit, gute Bremsen, Lenkung, Schaltung, Design, Steuerkette statt Zahnriemen.
-
ganz klar Platzangebot hinten, teils nicht ganz hochwertige Kunststoffe und bei Kälte gerne mal Geräusche aus dem Armaturenbrett möglich, Lackqualität nicht optimal, kein Longlife.
Fazit: würde ihn in einer andereren Farbe wieder kaufen, leider gibt es bei Seat weder Allrad noch einen gscheiten V6 mehr. Schade !
Seat Leon 1P FR TDI 170 PS DPF
Positiv:
Solider Preis im Vergleich zur VAG Konkurrenz
Gute Fahrleistungen
Verbrauch noch angemessen
Äußere Optik nicht langweilig
Sportsitze, Lenkung und Strassenlage top
Relativ gute Verarbeitung
Negativ:
unharmonische Serienfederung
teilweise im Stand leicht zittriger Motorlauf
DPF Reinigung manchmal spürbar
Haptik der Innenraummaterialien ziemlich schlecht
Hohe Ladekante
Leder bzw. Einparkhilfe nicht optional
sehr hohe Versicherungseinstufungen
Insgesamt würde ich 7 von 10 Punkten vergeben.
Und ein kompakter Combi ( z.b. TSI ) würde mir auch besser stehen.
Zitat:
Original geschrieben von IbizaTDi
Ibiza, 09.2000, 1.9TDI 110 PS, 60tkm von mir gefahren (in 1,5 Jahren)
Positiv
- sehr leise, auch bei 190 noch Gespräche etc. möglich
Was hast du für Vergleichsmöglichkeiten?
Ich habe da wenig Erfahrung mit Kleinwagen.
Im Gegensatz zu Passat V6 TDI, BMW 320i, 120d/i, Golf V GTI... und meinem Fahrzeug ist er aber eindeutig viel lauter.
Wir fahren ja ein anderes Modell vom Ibiza (BJ 2007), aber genauso wie der TE empfinde ich den Ibiza als laut bei hohem Tempo. Hat sich da was innerhalb der Ibiza Modelle verschlechtert.
Gruß Andre
Seat Leon 1M 1,9TDI Last Edition:
9 von 10 Punkten
Positiv:
- sparsam, meistens 4,3-4,8l/100km
- somit über 1.000km Reichweite
- kräftig, kaum Turboloch im Gegensatz zu 1,4 oder 2,0TDI
- besonders im Vergleich zum 1P dem Preis angemessene Materialien im Innenraum
- Außendesign gefällt mir besser als die Einheitsvanoptik des 1P und seiner Derivate
- Schaltung ausgesprochen exakt
- vorne viel Platz
- vier Türen sind doch praktisch, auch wenn ich erst dachte, dass ich sie nicht bräuchte
- Kofferraum variabel und schluckt problemlos ein MTB ohne Radausbau
- Klang der Musikanlage für ein Werkssystem sehr gut
- exakte Lenkung
- handlich zu fahren
- bequeme Sportsitze
- gute Climatronic
- praktische Extras wie anklappbare Spiegel
- alles leicht zu bedienen
Negativ (aber nicht wirklich störend):
- Beinfreiheit hinten gering
- Federung recht hart
- Lichtausbeute mäßig
- Motor in kaltem Zustand laut
- es gibt Autos mit weniger Hartplastik innen (natürlich teurer)
Am besten gefällt mir das Preis-Leistungs-Verhältnis. Wo bekommt man sonst einen 1,9TDI mit 100 PS in einem kompakten mit Golf-/A3-Technik, 4Türen, Climatronic, Mp3, 4eFh, Sportsitzen, BC, Nsw usw. neu für unter 14.000 Euro?
Ibiza 1,4 16V Sport Sep. 2006
9 von 10 Punkten.
Positiv:
-Design
-Ausstattung "die man nicht unbedingt erwarten würde": Lenkradfernbedienung, 3 Kopfstützen hinten, beleuchteter Kofferraum, mit Leder bezogene Handbremse, Lederlenkrad, sehr gut vernähte Sitze, Nebelscheinwerfer
-sehr Fairer Preis
-sportlicher Auftritt
-persönliche "Identifikation" mit der Marke Seat, Auftritt im Motorsport usw.
-KEIN Billigimage (mehr)
-Keine Mechanischen "Großausfälle" (z.B. totales Liegenbleiben mit Auto oder frühe Motorschaden usw.)
-geräumig
-Fahrleistung mit 75 PS
Negativ:
-könnte sparsamer sein (7,3 l/100km)
-Knarzendes Cockpitt
-etwas Laut bei hoher Geschwindigkeit
-wahrscheinlich nicht E10 tauglich obwohl Bj. Sept. 2006
-Hupfunktion beim Auf und Absperren kann nicht aktiviert werden
-Sitze könnten noch mehr halt geben
-wenn die Beine bequem Platz haben ist man zu weit vom Lenkrad weg und umgekehrt
Sind natürlich alles Pipifaxprobleme. Bin aber auch erst 4000 km mit meinem Ibiza gefahren.
MfG
Seat Toledo 1.9TDi Sport 131 PS Bj 09/2003
Ich fahre schon fast 4 monate ca. 11.000km jetzt schon 120.000km
Positiv:
-Sparsam und Durchzugstark
-Hohe Tempo bei AB sparsam und wackelfrei
-verbrauch 4,8 bis 6,5l Diesel (wenn 5,2l dann 1000km möglich)
-Ansprechende Motoren
-Sportfahrwerk
-Guter Kurvenfahrt
-Design einfach geil
-Sportsitze und Sportlederlenkrad
-Climatronic
-Gute Austattung
-Armaturenbrett bei alte Audi A3
Negativ:
-Steuer wegen Diesel
-hohe versicherung
-Sorgen wegen Zahnriemen
-Abdeckung unterm Motor war einmal gelöst
insgesamt 9 von 10 punkte würd ich sagen weil Dieser Auto hat Spartalent
MfG
Zitat:
Original geschrieben von armada
Was hast du für Vergleichsmöglichkeiten?
Ich habe da wenig Erfahrung mit Kleinwagen.
Vergleiche:
- Ibiza 1.4 16V BJ 2000 - ab 100 höllisch laut (der ist bei 100 bei 3000u/min, und ich bin erst bei 140 bei 3000 u/min mitm TDI)
- Ibiza 1.4 16V BJ 2006 - siehe oben, bissl leiser
- Opel Corsa B - ebenfalls ne laute Blechbüchse
ferner:
- VW T4 und T5, beide relativ laut
- Skoda Octavia Combi TDI - ähnlich leise wie meiner
- Audi V8 4.2 quattro, BJ 1993 - flüsterleise, selbst bei 220 der Wahnsinn
insgesamt is der ibi aber nicht schlecht, zumal ich alle türen nachgedämmt habe usw.
@Ibiza TDI
Danke für die Antwort.
An das Drehzahlniveau habe ich gar nicht gedacht.
Die zusätzliche Dämmung wird auch nicht wenig beitragen.
Insgesamt sind wir mit unserem Ibiza auch Recht zufrieden.
Positiv:
- rel. geringer Spritverbrauch (~ 6l/100km)
- Ausstattung Top für den Preis (Sportedition + Climatronic)
- schönster Wagen in der Klasse (für uns natürlich )
- Platzverhältnisse
Negativ:
- rel. laut
- ab und zu knarzt es mal
Dazu muss ich sagen, dass uns die negativen Punkte nicht wirklich stören.
Ausserdem sind sie uns die Punkte schon auf der Probefahrt aufgefallen.
8 von 10P
Gruß Andre
P.S. Die Hupe vom Ibiza ist extrem peinlich...die wurde von uns gewechselt
Leon 4 Cupra TDI
POSITIV:
+ sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis
+ Sehr gutes Verhältnis zwischen Leistung und Verbrauch (180 PS, 400 Nm bei 6 - 6,5 l/100km)
+ Geniale Sitze (Recaro-Ausstattung vorne und hinten)
+ Der Allrad macht in Kombination mit dem spritzigen Dieselmotor richtig Spass
+ solide Verarbeitung, im Prinzip baugleich mit Golf und A3, jedoch viel günstiger
+ Optik (einfach ein wunderschönes Auto genau nach meinem Geschmack)
+ Image (Ein Cupra is wie ein GTI, nur mit Stil... )
+ Zuverlässigkeit
+ Wertbeständigkeit
NEGATIV:
- sehr beengte Platzverhältnisse hinten (nochmals verstärkt durch Recaro-Sitze auch hinten)
- Nur 4 Sitzplätze (2 + 2)
- Motor ist sehr "raubeinig", is halt ein Diesel... (mir fällts halt im Vergleich zum R6-Motor in meinem Vorgängerauto auf)
- Innenausstattung sehr "temperaturfühlig", sprich bei kälteren Temperaturen gibts leichte Knarzgeräusche in Armaturenbrett, Türverkleidungen usw.
NOTE: 8,5 /10
LG
Patrick
Geräusche aus demTachobereich und der Türverkleidung kauft man also scheinbar gleich mit
Aber ich finde die Kritiken zeichnen ein ganz gutes Bildo oder?
(Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass die Mitglieder hier im Gegensatz zu anderen Autofahrern eine höhere Affinität zu Autos, insbesondere Seat aufweisen)
Leon 1P FR 2.0 TDi 170 PS
Positiv:
- Preis/Leistung
- Recaro Sitze einfach super
- knackige, kurze Schaltung
- sportlich und sehr exakt zu fahren
- Strassenlage
- äussere Optik gefällt mir
- elektrisch anklappbare Spiegel einfach Top
- bei umgelegter Rückbank reichlich Kofferraum
- gute Serianausstattung
- keine Probleme mit DPF
- kein Knarzen oder Knacken
negativ:
- Fahrwerk hart und stossig
- zu hoher Verbrauch 7-7.5 L im vergleich zum 1.9 Top Sport 5.5 - 6.5 L
- Lenkung zu leichtgängig bei hohen Geschwindigkeiten
- kein guter Durchzug unter 2000 U/min
- Mittelkonsole einfach hässlich
- Motor läuft rauh im Leerlauf
- Abblendlicht sehr schlecht mit standard Birnen
- Ladekante ziemlich hoch
- Leistungsschwankungen ( zieht mal brutal und manchmal nicht so wie er sollte! )
Habe bestimmt noch vieles vergessen was ich noch schreiben könnte!
Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Auto.
Würd mal sagen 7 von 10 Punkten.
Zitat:
Original geschrieben von armada
P.S. Die Hupe vom Ibiza ist extrem peinlich...die wurde von uns gewechselt
nicht bei allen... unser 1.4er hat auch so ne fiese 1-Ton-Tröte drin, die fliegt demnächst raus... meiner hat zum Glück ne wohlklingende Doppeltonfanfare von VW ab Werk drin, die Ausstattungslinie ist da entscheidend
Zitat:
meiner hat zum Glück ne wohlklingende Doppeltonfanfare von VW ab Werk drin, die Ausstattungslinie ist da entscheidend
Wir haben die Sports Edition...will gar nicht wissen wie die vom Amaro klingt