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1,1L Polo Jeton startet kalt sehr schlecht

VW
Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 19:30

Hallo Zusammen!

Bin eigendlich ehr im Nachbarforum (T3 syncro) unterwegs.

Bin aber nun günstig an nen Polo Coupe von 89 gekommen, der mich grad nen bissel stresst...

Also nun zu Problematik:

Der Polo startet morgen bzw. wenn er länger Stand schlecht.

Wenn man ihn morgens startet geht er glech wieder aus, wenn man nicht direkt Gas gibt.

Sobald er warm ist läuft er perfekt!

Der Vorbesitzer hat die Zündkabel,Verteilerkappe,Kerzen neu gemacht und ich hab heute den Temperaturfühler fürs Steuergerät gewechselt, aber leider ist keine Besserung eingetreten...

Hat wer von euch noch nen Tip für mich???

Gehör eigendlich ehr zur Dieselfraktion und kenn mich mit Benzinern nicht so aus...

Vielen Dank und LG,

Henning

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18 Antworten

Handelt es sich um einen Vergaser oder schon um einene Einspritzer ?

Beim Vergaser soll man, bevor man startet, einmal das Gaspedal durchtreten und erst dann starten.

Ansonsten könnte es sich um den Temperaturfühler im Luftfilterkasten handeln. Oder um die Klappe

die von diesem gesteuert wird, vorne am Ansaugstück des Luftfilters.

Die ganzen Tipps beziehen sich auf das Vergasermodell.

MfG

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 19:47

Hey!

...ist nen Vergaser!

Ach, Batterie und Luftfilter sind auch neu.

Also, einfach vorm starten Gaspedal treten!?

Wenns hilft, wär ja super!

Und wo sitz genau der Fühler...

Dank dir!

LG Henning

Genau, einfach vor dem starten ebend das Gaspedal einmal durchtreten und dann ganz normal starten.

Temperaturfühler sitzt vorne im Luftfilter. Dort gehen 2 Unterdruckschläuche ab. Der eine Unterdruckschlacuh geht vorne an die Ansaugung vom Luftfilter.

Eventuell leigt es auch an der Klappe, das dies nicht schließt, das der so schlecht anspringt. Bei Kälte und kalten Motor, sollte die Klappe geschlossen sein.

MfG Christian

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 20:00

...super, check ich morgen mal!

Weißt du obs die Kappe bzw. den Fühler noch gibt und was die ca. Kosten?

Vielen Dank!

LG Henning

Den Temperaturfühler sollte es für einen schmalen Kurs im Zubehör geben.

Bei der Klappe kann es sein, das du mal beim Verwerter oder im Forum fragen musst.

MfG

am 5. Oktober 2012 um 5:20

Nich dass es sich hier um n Mono-Motronic handelt... ham die Vergasermotoren nen Temperatursensor und n Steuergerät ??? 

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 10:49

Hallo!

Hab das nun heute morgen mit dem durchtreten des Gaspedals gemacht, hat leider nix gebracht!

Hab eben den Luftfilterkasten entfernt um mir die Kappe anzuschauen.

Diese steht bis zum Anschlag auf!

Der Motor ist mitlerweile kalt,aber an der Stellung ändert sich nix.

War grad noch bei Atu um erstmal den Fühler zum kaufen!

Aber die hatten keinen Plan was für Fühler diese Klappe steuert...

Wo sitz der genau?

Kannste das bitte nochmal für Dumme erklären;)

Danke euch und LG,

Henning

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 11:37

Hallo!

Ich nochmal!

Jetz bin ich total verunsichert

Also, hab den Fühler( mit dieser Feder) gefunden!

Allerdings hab ich nur einen Unterdruckschlauch, dieser geht oben auf den Stutzen in dem der besagte Fühler sitzt...

Und der Fühler bedient die darunterliegende Klappe!

Ich dachte, es handelt sich um die Klappe oben aufem Vergaser!

Diese steht permanent auf und sollte doch geschlossen sein,wenn der Motor kalt ist!?

Oder steh ich jetzt total aufa Leitung :(

 

LG Henning

Habe mal eine Bild, fürs bessere Verständnis gemacht. ;)

Die 1 zeigt wo der Temperatruregler sitzt, der die Ansaugklappe zum Luftfilter steuert.

Nr 2. ist die Ansaugklappe, die steuert, ob warme oder kalte Luft angesaugt wird.

Zum Prüfen:

-Ansaugklappe:

Den Unterdruckschlauch abziehen und mit den Mund pusten und ziehen.

Die Klappes sollte deutlich hörbar auf und zu gehen.

-Temperaturregler:

Motor starten und schauen ob die Klappe geöffnet wird. (bei lauwarmen Motor)

Unterdruckschlauch abziehen und schauen, ob die Klappe schließt.

Bei über 20 Grad Umgebungstemperatur sollte die Klappe offen sein und den Warmluftansauganschluss verschließen.

Bei -20 bis +20 Grad muss diese Klappe bis maximal 2/3 geöffnet sein.

 

Der schwarze Kreis zeigt die Stelle, wo die mechanische Benzinpumpe sitzt (hinten am Kopf), wenn es ein Vergaser ist. (Benzinpumpe wird durch den Halter verdeckt, bei dem Bild.) ;)

Wenn dort keine Benzinpumpe ist, dann hast du einen Mono Jetronic Einspritzer. Hat dann auch serienmäßig G-Kat.

Der Mono Jetronic wurde aber erst Ende 89 oder Anfang 90 angeboten wurde ist derrecht selten. Daher tippe ich stark auf einen Vergaser. ;)

Dennoch die obrigen Tipps sind bei beiden Motorvarianten erstmal gleich.

Was man auch mal anschauen sollte wären Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Finger, aber das weißt du ja sicherlich.

 

Drosselklappe, in der Mitte des Luftfilters, sollte beim treten des Gaspedals zufallen. Das ganze bei kalten Motor, vor dem starten.

 

@polo bastian, der Momo Motronic kam erst mit dem 2F, davor gab es nur die MonoJetronic beim 45PS AAK Motor.

Den blauen Temperatursensor hatten die Vergaser auch, ein STG hingegen nicht.

MfG

 

Vw-polo-motorraum
am 5. Oktober 2012 um 16:41

Jou hast Recht ^^ aber dennoch ist auch die Mono-Jetronic was anderes als n Vergaser... meinte ja nur dass die ganze Geschichte bei nem Einspritzer wieder anders aussieht ^^ 

 

edit. hab grad mal gelesen und stimme dir zu, die kalt/warm Klappe gibts auch bei den Monospritzern. Nur beim kaltstarten wird die meiner Meinung nach kaum Einfluss haben da ja noch garkeine Wärme da ist ?!

am 5. Oktober 2012 um 17:19

Wie ebend schon bemerkt hat die Klappe für die Ansaugluftvorwärmung nichts mit dem Anspringen zu tun.

Den Fehler hat der TE doch schon selber gefunden.Die Klappe der Startautomatik geht nicht.zu

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 17:29

Hey Christian!

Erstmal 1000 Dank für deine Hilfe!!!

 

Beim ansaugen und pusten öffnet die Klappe ganz klar!

Wenn ich den Schlauch bei laufendem Motor abziehe fällt die klappe hörbar runter...

Motor war gerade lauwarm.

Also, kanns doch nur der Temperaturregler sein oder, also Nr.1?

Verteilerkappe,Kerzen,Kabel,Luftfilter hat alles der Vorbesitzer schon neu gemacht!

Ich meinte eben noch die Kappe die direkt neben Nr.1 sitzt

Da sind bei mir meine ich zwei, die untere ist doch die Drosselkappe und dadrüber ist noch eine.

Die obere steht bei kaltem Motor offen, sollte die dann nicht zu sein?

Vielen Dank und LG,

Henning

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 18:28

@bopp19

Hab zu spät deine Antwort gelesen...

Bekommt man die Kappe einzeln bzw. den öffner und schließer oder muss man nen neuen vergaser verbauen?

LG Henning

Stimmt Bopp19, die Startautomatik kann es auch sein.

Die Startautomatik könnte es noch einzeln im Zubehör geben amsosnten einen anderen Vergaser besorgen.

MfG

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