1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. 1.2 16v 75ps bj 2002 (d4f Motor): unrunder Leerlauf in warmen zustand

1.2 16v 75ps bj 2002 (d4f Motor): unrunder Leerlauf in warmen zustand

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 3. Mai 2023 um 21:38

Hallo,

 

Habe leider das Problem das mein twingo c06 1.2 16v 75ps bj 2002 (d4f Motor) mit 80.000 km. manchmal einen unrunden leerlauf in warmen Zustand hat.

 

Gewechselt wurde (zmd. Das was mit dem Motor zutun hat):

 

-Zündkerzen (champion)

-Motoröl und ölfilter

-luftfilter

-Keilriemen

-Anlasser

-Getriebeöl

-lambda nach kat

-Ot-Geber war mal defekt (jedoch nachdem ich den Magneten sauber geschliffen hatte, fing er nun an wieder normal zu starten)

-Drosselklappe habe ich gereinigt gehabt vor eine woche ungefähr, wurde schon zeit. (ausgesteckt und nicht angelernt. Denke dass dies automatisch passiert?)

-dabei auch kge auch wieder frei gemacht

-Fehlercode keins vorhanden

 

Diese Teile wurden ohnehin schon gewechselt und nicht wegen diesen Problem, denke jedoch dass dies Erwähnung wert ist.

 

Das Problem zeigt sich nicht immer. Meistens passiert es wenn ich eine autobahnfahrt von 10 min ungefähr hinter mir habe und dann irgendwo stehe zb. An der Ampel. Man hört es tatsächlich von Motor das es einen guten unruhigen Leerlauf hat und auch an Auspuff. Würde schätzen so dass es mind 150 rpm schwankt und dies die ganze zeit. Habe jedoch keine probleme an der Gasannahme. Wenn ich gas gebe fährt er ganz normal, nur in stand, schwankt es manchmal sehr.

 

Komischerweise ist es so, dass wenn ich dann etwas weiterfahre (letztes mal war es ungefähr 5 min) wurde es wieder normal. Minimal geschwankt hat er trotzdem, verlange aber nicht dass er wie ein Neuwagen läuft ( plus minus 50rpm).

 

Wie gesagt ist dies sporadisch bzw manchmal nur so. An manchen fahrten passiert in warmen zustand garnix (also normaler lauf) und an anderen hört man am Motor etwas klackern (denke dass die Ventile eingestellt werden sollten, ist aber nicht arg laut und seine Leistung hat er aufjedenfall)

 

Habe öftere male irgendwas mit OT-Geber gelesen. Meines „lesensnach“ ist der OT-Geber nur fürs starten bzw die Zeiten wichtig. Ist es während der lauf auch eine wichtige Sache bzw könnte dies vll die Ursache sein? Habe es ja nur sauber gemacht und wieder eingesetzt.

 

Die einspritzventile sehen auch sehr sauber aus, denke da ist nix.

 

Würde gerne noch eine generelle frage stellen was für ein unrunder Leerlauf zuständig wäre. Vll kann ich damit was anfangen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Vorab, warum werden ohne vernünftige Diagnose Zig teile getauscht?

 

Die Lambda nach Kat hat null mit irgendwas damit zu tun.

 

OT Geber ist ein heißer Kandidat, map Sensor, Drosselklappe bzw. Potentiometer, Kurbelgehäuseentlüftung...

 

Ein ziemliches Durcheinander hier. Zig Themen, Probleme, querbeet getauschte teile...

 

Meine Glaskugel sagt, Temperatursensor.

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 22:26

Habe mich falsch ausgedruckt und dies bearbeitet

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 22:27

Hat ein temperatursensor Einfluss auf den Leerlauf? Hab mal wieder was neues gelernt. Werde mal eins bestellen, die kosten ja nicht die welt

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 19:41

Habe mal mit ein obd2 Adapter auf Fehler geprüft. Gespeichert und erkennbar ist nix. Nur bei emissionsprüfung zeigt er an dass der sauerstoffsensor „nicht bestanden“ hat. Habe eine längere Probefahrt auf der Autobahn danach gemacht und nochmal geprüft und der Fehler war immer noch da.

 

Kann es vll der lambda sein der einfach manchmal falsch regelt?

 

Würde da nicht eig motorkontrolleuchte angehen?

Asset.PNG.jpg

Wenn diese Teile

- Keilriemen

- Anlasser

- Getriebeöl

- lambda nach kat

- Ot-Geber war mal defekt

nach gerade mal 80.000 schon gewechselt werden mußten, hat das Auto sozusagen eine schwere Kindheit gehabt. Außer dem Keilriemen erwarte ich die doppelte Laufleistung für diese Teile. Und dann werden auch gleich die Stoßdämpfer und die Bremsen auf Vordermann gebracht.

Also da würde ich auch mal die Werkstatt wechseln oder der Tachostand ist "justiert" worden.

Was den Leerlauf betrifft: Wie ist denn die Kompression in diesem warmen Zustand?

Könnte es sein, daß da ein Ventil zu eng eingestellt ist und der Sitz langsam abbrennt?

schrauber

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 12:30

Kann man es kontrollieren ob die laufleistung justiert wurde? Laut den Verkäufer ist es original km und im serviceheft wurde nur einmal service gemacht bei 15.000km. Da es nur mit ihm nur 2 vorbesitzer hat, dachte ich mir dass es realistisch sein könnte. Jedoch hat er auch vieles verheimlicht wie loch im tank ölverlust etc. Das auto stand halt auch längere zeit auf eine wiese (selbst die schrauben von Abrett sind verrostet, sowie radiohalterung etc

 

Bin selber mittlerweile skeptisch darauf geworden.

 

Die einlassventile müssten mal eingestellt werden, aber da diese reaktion so sporadisch passiert, denke ich dass diese vll nicht dass problem wäre?

 

Kompressionstest habe ich nicht gemacht, diese müsste ich mal noch machen (entweder in mietwerkstatt oder in ein werkstatt).

 

Ich wüsste nur nicht ob ich durchs neue Gesetz die Rechnungen den Vorbesitzer zustellen kann. Habe das auto nichtmal ein jahr und musste so einiges wechseln. Natürlich nicht die Verschleißteile sondern die Verstecke Mängel. Keilriemen wurde laut ihm auch erneuert, jedoch sah ich dass da welche von Renault (wenn laufleistung stimmt, könnte dies noch der erste sein) noch dran war und diese war sehr rissig. Erwähnt hatte er such noch das Zahnriemen ohne wapu gewechselt wurde, ob ich nun das glauben soll…

1x service bei 15 000 km sagt alles aus.

 

Die Auslesung hat nichts zu sagen, wenn der Betriebszustand erreicht ist, wird sowieso auf bestanden gesetzt.

 

Der Leerlauf ist von vielen Faktoren abhängig.

 

Anspruch auf irgendwelche Rechnungen hast du nicht.

 

Es gibt ohnehin keine.

 

Denke Mal darüber nach, ob es sich um ein "Flutauto" handeln könnte.

 

Es ist wirklich schwer zu antworten, so viele Themen unterschiedlichster Art, so viele Reparaturen und getauschte teile, und nach wie vor Geld verbrannt, aber keine vernünftige Diagnose.

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 21:33

Ich denke ich werde erstmal so lange fahren bis irgendwann eine leuchte leuchtet. Würde diese dann auch hier wieder posten. Bis jetzt kam ich leider zu keinem entschluss.

 

Werde auch die tage mal ein Kompressionstest machen und vll mal die ventile einstellen. Ot-geber und map- sensor kosten nicht die welt und werde mir diese auch überlegen zu wechseln. Danke euch viel mals <3

Wenn nicht gerade die Zündanlage defekt ist, wird keine Lampe leuchten.

 

Du kannst auch einfach an eine seriöse werkstatt oder einen kompetenten Mechaniker, und um eine vernünftige Diagnose bitten.

 

Dann wäre alles klar und das ganze teile tauschen wäre beendet

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 22:09

Da es sporadisch ist, denke ich nicht dass die helfen können auser das problem taucht genau dann auf wenns in der werkstatt ist:/

Deine Antwort
Ähnliche Themen