ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. 1.2 16v (D4f) startet schlecht

1.2 16v (D4f) startet schlecht

Renault Twingo I ( C06)

Hallo meine lieben freunde,

 

Habe das Problem dass mein lieber kleiner Twingo c06 1.2 16v (D4f) bj 2002 und 83k km nicht mehr richtig startet.

 

Nachdem ich die Ansaugbrücke runternahm um die Drosselklappe zu reinigen und die Dichtungen zu wechseln, springt er nun schlecht an.

 

Es ist nicht so dass ich mich damit nicht auskenne, habe dies über 4 mal schon gemacht und das ohne Probleme. Dieses eine mal war ich nun in stress und hatte keinen nerv mehr, machte es dann halt etwas schnell schnell.

 

Seitdem springt er beim ersten start seeeehr oft schlecht an und hinten raucht es kurz noch in weis (denke durch das ständige drehen und einspritzen halt). Direkt danach springt er immer ohne Probleme an. Wenn es aber wieder paar Stündchen steht, ist es wieder so. Manchmal springt er auch direkt an, versucht den Standgas zu fangen und läuft normal. Fahren tut er problemlos und er verliert auch keine Flüssigkeit. Erhöhte spritverbrauch hat er auch nicht wirklich.

 

Manchmal hör ich zmd von Auspuff dass er keinen richtigen standgas hat und etwas schwankt. Könnte vll an MAP Sensor liegen, ABER !!! Habe keine fehlerspeicher, wurde schon ausgelesen

 

Gewechselt/gemacht wurde:

 

- OT-Geber

- Anlasser (war eh schon halber tot)

- eine einspritzdüse (Stecker wurde von mir versehentlich gebrochen)

- Drosselklappe gesäubert

- luft Temperatur Fühler gesäubert

- map sensor gereinigt

- neue Luftfilter

-kühlmitteltemperatur sensor gewechselt

 

Hoffe ihr könnt mir helfen um die lebensspanne meines twingos zu erweitern. Vielen daaaank

Ähnliche Themen
22 Antworten

Könnte der weiße Rauch verdampfendes -Wasser wegen einer defekten Kopfdichtung sein?

Es wäre eine sehr kleine Menge, die langsam in den Zylinder eindringt. Wird er nochmal gestartet ist sie ausgestoßen und verursacht keine Störung mehr.

Für ca. 10 € gibt es eine Indikatorflüssigkeit, die man mit dem Kühlwasser mischt und die sich bei CO verfärbt.

Zumindest wäre eine Ursache für 10 € ausgeschlossen.

Ansonsten besteht natürlich der große Verdacht, daß eine Undichtigkeit in oder an der Ansaugbrücke entstanden ist. Außerdem können Schläuche im Bereich der Ansaugbrücke verstopft oder durch Alterung undicht sein.

Es wundert mich etwas, daß bei 80.000 die Drosselklappe gereinigt werden mußte und der Anlasser einen Service benötigte. Das kann man auch noch bei 160.000 machen.

Der Nockenwellenversteller ist es sowieso nicht. Höchsten sein _Stecker. Den muß man mit Spiritus behandeln. Dann geht er wieder.

schrauber

Miss doch mal den MAP Sensor, ob er einen plausiblen Wert hat, und wie er während des Startens reagiert.

Als Beispiel:

http://www.aemelectronics.com/.../30-2130-75%20Sensor%20Data.pdf

 

Eventuell hat das Drosselklappenpoti was beim Reinigen abbekommen. Kann man mit Ohmeter auf plausible Werte und mögliche Aussetzer (Bei Ruhestellung) messen.

 

Wasser wäre weit hergeholt, aber man kann ja schauen, ob es im Ausgleichsgefäss blubbert.

 

Und mal am Auspuff schnüffeln, ob es Öl oder Benzin ist.

@schrauber10 gute theorie, ist aber eher ausgeschlossen. Es sieht so aus als würde Kühlwasser gleich bleiben. Blubbern tut es auch nicht und riechen tut es nicht nach öl.

 

@Fuchsie danke für den link. Dies würde ich mal nächste Woche kontrollieren, muss erstmal wieder jemanden organisieren der ein Lesegerät hat. Hinten riecht es eher nach benzin und bei öl würde es eher so bläuliches Rauch abstossen.

Die SIGNAL Spannung des MAP-Sensors kann zwischen 0,2–0,4 VDC bis 4,8–5,0 VDC variieren.

• Wenn der Motor abbremst, beträgt die Ausgangsspannung des MAP-Sensors weniger als 0,8 V.

• Im Leerlauf (ca. 950 U/min) liegt die Spannung des MAP-Sensors zwischen 0,9 und 1,5 Volt, was einem hohen Unterdruck oder Saugen entspricht.

• Beim Beschleunigen geht das MAP-Signal von 1,5 Volt auf 4,8–5,0 VDC, mit anderen Worten: Bei voller Beschleunigung liegt die Ausgangsspannung bei etwa 5,0 Volt, was einem sehr niedrigen Vakuum entspricht – praktisch null Saugkraft.

Ich tippe auf den MAP Sensor.

Immer eine vernünftige Diagnose, nie einfach blind teile tauschen.

 

Was sagt Fehlerspeicher?

 

Meine Glaskugel tippt map Sensor. Du bist bestimmt an den Stecker gekommen,.wir.kennen ja die drecks Steckverbindungen und vergossenen Kabelbäume.

 

Wackel man dran. Reinige die Kontakte und biege sie vorsichtig nach. Gleiches gilt für alle Kabel und Stecker in der Nähe. Achte auf festen Sitz des Sensors und der Dichtung der Drosselklappe

@Fuchsie danke nochmals für die ausführliche Einleitung, werde dies mal kontrollieren.

 

@balero-2404 stimme dir 100% zu. Werde mir mal die Kontakte vornehmen, ich danke dir.

Fehler gelöst?

Was war es denn?

schrauber

Servus,

 

Wochenende wird Zahnriemen gewechselt da dieser schon überfällig ist. Der Kollege sagte dass er es dann auch ablesen wird und mir bescheid geben wird wenn die Daten, nicht der Vorlage entsprechen. Ich werde da nochmal euch updaten.

 

Liebe Grüße

Dann auch Wasserpumpe mitmachen. Ich habe es 2x machen müssen, weil ich dachte die Wapu hält noch.

Dies wird aufjedenfall mit gewechselt, leider wurde der Termin auf diese Wochenende verschoben. Werde euch updaten sobald ich die Ergebnisse habe

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 4:24

Zahnriemen wurde gewechselt, jedoch vergas er durch den stress den mapsensor auszulesen. Also leider noch kein fortschritt. Er wechselte aber auch noch den öldeckel und den tankdeckdel, da diese nicht richtig abdichteten meinte er. Vll löst sogar dies schon die ganze Sache. Werde mich die tage dann wieder melden, ob sich was geändert hat.

 

Liebe Grüße

Beim kontrollieren viel mir eine schraube von der ansaugkrümmer auf…. Diese hatte ich eig nach angaben gut festgemacht, jedoch hing sie sehr raus. Diese kann ich zwar rein drehen, aber wird irgendwie nicht fest. Wahrscheinlich habe ich durch meine ungeduldige angelegenheit, die schraube zu fest gezogen und nun ist die gewinde rund. Bin mir fast sicher dass er dadurch schlecht startet, somit kein Unterdruck aufbauen kann und auch noch falschluft zieht. Müsste dies bei einer werkstatt dann machen lassen, da ich die nötige Werkzeuge nicht besitze. Ich werde euch updaten wenn dies geklärt ist.

 

Liebe grüße

Reparatur mit "Helicoil"

Habe sowas zum ersten mal gesehen und mannn ist das eine gute Idee. Danke dir @Fuchsie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. 1.2 16v (D4f) startet schlecht