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1.2 8v altbekanntes Problem oder nicht?

Opel Corsa B
Themenstarteram 7. März 2016 um 14:47

Hallo Liebe Schrauber Gemeinde

 

Hier erstmal paar Stammdaten das ihr wisst um welches Noble auto es geht:

Opel Corsa B 1,2 l

Kw/ Ps : 33/46

Baujahr: 11.10.1996

Nun zum Problem:

Er startet sofort da gibt es kein Problem aber sobald ich in der Drehzahl etwas höher Fahre leuchtet die MKL auf,ich mein ich hab keinen Drehzahlmesser drin aber sobald ich dann höher schalte geht sie aus.Aber im 5 gang bei (0 km iss dann schluss.Über 80km/h leuchtet MKL auf und der Corsa fängt das ruckeln an.

Kann das noch wirklich nur am AGR Ventil liegen? Oder ist da noch was anderes im argen.Noch muss ich dazu sagen das das Fahrzeug erst vor ca 2 wochen geholt wurde und fast nie mehr als 30-40 km im schnitt bewegt wurde laut vorbesitzer.

Hoffe ihr wisst rat und Lösung

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15 Antworten

wenn du schrauben kannst, nehme das agr doch mal schnell ab, und reinigen kolben gangbar machen dann siehste weiter

Das kann auch durchaus am Luftmassenmesser liegen oder es kann mehrere Fehler geben die sich addieren.

Aber wenn die Kontrolleuchte an ist ist zumindest ein Fehlercode gespeichert und du solltest den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Das AGR geht bei diesem Motor nicht so einfach zu reinigen weil es ein wassergekühltes ist und der Regelkolben sehr ungünstig liegt.

Gruß Acki

Acki haste dich verkuckt 1,2 45 ps

Ach sorry, ja da hab ich nicht richtig gelesen.

Der 8V hat natürlich das einfache AGR und keinen Luftmassenmesser.

Bei dem hat valle Recht, da sollte man das AGR mal durchputzen.

Außerdem gucken ob ordentlich Abgas aus dem Auspuff kommt, nicht das da was verstopft ist und Kerzen und Kabel prüfen.

Und unbedingt mal den Fehlerspeicher ausblinken. Bei dem geht das ja problemlos.

Gruß Acki

Themenstarteram 7. März 2016 um 19:31

was meinst du mit Problemlos @Acki

Und wo finde ich beim Corsa das AGR.

Ich weiß zwar nicht von wann bis wann der C12NZ gebaut wurde, aber der hat kein AGR.

Oder liege ich da falsch?

Der X12SZ hat es; siehe Bild!

Agr-x12sz
Themenstarteram 10. März 2016 um 8:52

Wollte nur nochmalö fragen wie das gemeint ist mit ausblinken??

Den Fehlerspeicher, den man mit Diagnosegeräten auslesen kann, kann man bei den meisten Opel-Motoren auch ausblinken.

Dazu werden mit einem Stück Draht (Büroklammer) zwei Kontakte (Masse und die Diagnose-Reizleitung) am Diagnosestecker gebrückt und dann die Zündung an gemacht.

Dann beginnt im Cockpit eine Lampe zu blinken und man muß nur noch mitzählen und sich den Blinkcode notieren. Am besten man dreht ein Video, das erleichtert das Zählen.

In Listen kann man dann die Bedeutung der Zahlencodes (dieselben die auch Diagnosegeräte ausgeben) nachlesen.

Ganz gut beschrieben ist das ganze z.B. bei vectra16v.com.

gruß Acki

Hallo,

ich will das Thema nochmal aufgreifen um nicht ein neues Thema zu erstellen.

Meine Nichte hat auch den X12SZ und vor einiger Zeit ging im Stop and Go dann die MIL an.

Ich hatte ihn dann mit Tech2 ausgelesen und im Fehlerspeicher war AGR abgelegt.

Die Meldung ließ sich zwar löschen und kam nach der Warmlaufphase auch nicht mehr, trotzdem soll das AGR getauscht werden, weil die Probleme wahrscheinlich noch öfter auftreten werden.

Ist das schwierig, weil vielleicht das AGR verkokt ist?

Muss das Kühlwasser abgelassen werden, oder steuert es nur die Abgaswege?

Vielen Dank vor ab für eure Antworten!

Das AGR ist einfach mit 2 schrauben oben am Motor angeschraubt.

Würde es erstmal mit reinigen versuchen.

Bei meinem war der Stössel festgeklemmt, sauber gemacht und

hat bis zu Verkauf viele Jahre später gehalten.

Aha, super danke für den Tipp, das probiere ich dann mal.

Den Fehlerspeicher ausblinken ist sinnvoller. Was ich mir auch entfernt vorstellen könnte ist ein sehr verdreckter Liftfilter oder Benzinfilter falls die Lambdasonde im Fehlerspeicher steht. Aber AGar Ventil ausbauen und Saubermachen ist jetzt auch kein großer Akt bei dem Motor.

Ist ausblinken nicht die Behelfsmethode?

Die Lambdasonde war nicht aufgeführt nur das AGR und den Luftfilter hatte ich schon routinemäßig kontrolliert.

D1fc8836-cab9-4048-98fc-7e06c008db0e

Ich habe das AGR jetzt mal ausgebaut, es waren tatsächlich einige Russablagerungen drauf, die sich aber mit einem Schraubendreher und Bremsen Reiniger entfernen ließen. Ganz sauber ist es natürlich aufgrund der Konstruktion nicht geworden aber mal schauen, wie lange es hält.

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