ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.2 BMT mit 69PS, Erfahrungen

1.2 BMT mit 69PS, Erfahrungen

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 14:50

Stehe vor der Entscheidung:

1.2 mit 69 PS

1.2 BMT mit 69 PS

1.2 TSI mit 105 PS

Mein Wunsch wäre der 1.2 TSI mit 86PS und BMT (gibt's aber ja noch nicht!!!)

Wie sind denn die Erfahrungen mit dem 69 PS BMT? Wie sieht der Verbrauch aus und wie ist

das Fahrverhalten, gerade auch mit Start-Stop ?

Grüsse

smax

Beste Antwort im Thema

Die Start/Stopp Automatik spart nicht nur sondern ist auch Komfortgewinn,

ich geniese bei meinem Touran BMT an jeder Kreuzung die Ruhe im Auto - da merkt man auch erst wie lange man vor roten Ampeln rumsteht.

 

Die 500€ sind nicht so viel wenn man den technischen Aufwand mal anschaut, da ist erst mal ne sauteure AGM Batterie drinnen, dann befindet sich am Batteriepol noch eine Steuergerät das den aktuellen Lade/Entladestrom, die Batterietemperatur und die Batteriespannung misst und daraus den aktuellen Ladezustand berechnet (damit man nicht mit leere Batterie an der Kreuzung steht und damit der Generator nur soviel Ladung renischiebt wie nötig ist). Dann noch ein verstärkter Anlasser, eine Modul das die Spannungsspitzen beim Anlassen unterdrückt und dann noch ein Steuergerät dazu das alles unter Kontrolle hält.

Wenn man bedenkt dass selbst einfache Alus mehr kosten find ich den Aupreis nicht übertrieben.

 

Kleines Zusatzfeature - wenn man den Wagen an der Kreuzung abwürgt dann springt er sofort wieder an sobald man die Kuppplung drückt - so merkt keiner den peinlichen Fehler :)

 

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wer sich den TSI überlegt, wird mit dem 70PS eh nie Glücklich, lieber auf BMT verzichten, als den falschen Motor zu fahren.

Fährst du wenig Stadt, ist es eh genau die richtige Wahl und BMT wenig relevant.

Ansonsten, ist Start/Stop eigentlich tadelos.

Wg. Verbrauch empfehle ich www.spritmonitor.de

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 17:43

Also mein Fahrprofil sieht eigentlich so aus:

50% Kurzstrecke/ Stadt

30% Überland 80-100 km/h

20% Autobahn max. 150 km/h

Deshalb könnte der 70 PS Motor schon reichen, fahre sowieso eher vorrausschauend

und erster sein an der roten Ampel ist nicht mein Ziel ;-)

Dann allerdings schon, bei so viel Stadt ist das BMT Paket sicherlich nicht verkehrt.

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 10:01

Was ist denn bei dem BlueMotion Paket alles dabei?

-Start-Stop

-Leichtlaufreifen ?

und.....?

Zitat:

Original geschrieben von smax100

Was ist denn bei dem BlueMotion Paket alles dabei?

-Start-Stop

-Leichtlaufreifen ?

und.....?

Einmal kurz die SuFu anwerfen und du landest hier:

http://www.motor-talk.de/.../...et-fuer-den-dreizylinder-t2977208.html

Wobei im die Link genannte längere Getriebeübersetzung äußerst fraglich ist, da beide 1.2 51kW Motoren die gleichen Elastizitätswerte aufweisen. Damit ist eine Schlüsselkomponente neben der SSA hinfällig. Das war schon beim Erscheinen vom Golf BMT so, wo anfangs von VW veröffentlicht wurde, dass das BMT-Paket auch eine andere Getriebeabstufung beinhaltet. Dem ist aber definitiv nicht so beim Golf 1.2 TSI (BMT) bzw. 1.6 TDI (BMT).

500 Euro Aufpreis nur für SSA und Rekuperation (wobei sich mir bei Rekuperation beim Verbrennungsmotor die Nackenhaare aufstellen) wirtschaftlicher Unfug sind. Die Leichtlaufreifen sind nicht nach Typ definiert und so auch vom Lagervorrat abhängig. Auch nicht BMT-Modelle werden beispielsweise mit Michelin Energy Saver ausgeliefert.

Die Start/Stopp Automatik spart nicht nur sondern ist auch Komfortgewinn,

ich geniese bei meinem Touran BMT an jeder Kreuzung die Ruhe im Auto - da merkt man auch erst wie lange man vor roten Ampeln rumsteht.

 

Die 500€ sind nicht so viel wenn man den technischen Aufwand mal anschaut, da ist erst mal ne sauteure AGM Batterie drinnen, dann befindet sich am Batteriepol noch eine Steuergerät das den aktuellen Lade/Entladestrom, die Batterietemperatur und die Batteriespannung misst und daraus den aktuellen Ladezustand berechnet (damit man nicht mit leere Batterie an der Kreuzung steht und damit der Generator nur soviel Ladung renischiebt wie nötig ist). Dann noch ein verstärkter Anlasser, eine Modul das die Spannungsspitzen beim Anlassen unterdrückt und dann noch ein Steuergerät dazu das alles unter Kontrolle hält.

Wenn man bedenkt dass selbst einfache Alus mehr kosten find ich den Aupreis nicht übertrieben.

 

Kleines Zusatzfeature - wenn man den Wagen an der Kreuzung abwürgt dann springt er sofort wieder an sobald man die Kuppplung drückt - so merkt keiner den peinlichen Fehler :)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

Wobei im die Link genannte längere Getriebeübersetzung äußerst fraglich ist, da beide 1.2 51kW Motoren die gleichen Elastizitätswerte aufweisen. Damit ist eine Schlüsselkomponente neben der SSA hinfällig. Das war schon beim Erscheinen vom Golf BMT so, wo anfangs von VW veröffentlicht wurde, dass das BMT-Paket auch eine andere Getriebeabstufung beinhaltet. Dem ist aber definitiv nicht so beim Golf 1.2 TSI (BMT) bzw. 1.6 TDI (BMT).

500 Euro Aufpreis nur für SSA und Rekuperation (wobei sich mir bei Rekuperation beim Verbrennungsmotor die Nackenhaare aufstellen) wirtschaftlicher Unfug sind.

Glaube auch nicht, dass die Getriebeübersetzung anders ist. Der Polo V 1.2 12 V ist sowieso schon ungewöhnlich lange übersetzt, siehe Anhang. Der Polo IV war jedenfalls deutlich kürzer.

 

Das mit der Bremsenergierückgewinnung ist übrigens bei jedem Hersteller blanker Betrug. Das würde bedeuten, dass an den Rädern Generatoren hängen müssten. :p In Wirklichkeit bedeutet das nur, dass eben nach Möglichkeit nur beim Schubbetrieb (Rollenlassen ohne Gas) Strom erzeugt wird, somit läuft der Motor beim Gasgeben etwas sparsamer. Hat mit Bremsenergierückgewinnung wirklich null zu tun. "Optimiertes Bordspannungsmanagement" wäre korrekter, klingt aber nicht so wichtig.

Zitat:

[ "Optimiertes Bordspannungsmanagement" wäre korrekter, klingt aber nicht so wichtig.

Genau so ist es. Da die durchschnittlichen Physikkenntnisse in Deutschland die derzeitigen Temperaturen noch weit unterschreiten, ist es kein Problem, so einen Mumpitz von Bremsenergierückgewinnung in Verbindung mit Verbrennungsmotoren flächendeckend zu verbreiten.

 

Hat jemand schon seinen 1.2 BMT?

Da ich auch vor der Anschaffung stehe würden mich "Echteindrücke" sehr interessieren.

In Österreich kostet der BMT nur 150 EUR mehr als der normale 70 PS-ige.

Danke allen, die ihre Eindrücke schildern im Voraus.

Gruß kofel

Zitat:

Original geschrieben von kofel

Hat jemand schon seinen 1.2 BMT?

Da ich auch vor der Anschaffung stehe würden mich "Echteindrücke" sehr interessieren.

In Österreich kostet der BMT nur 150 EUR mehr als der normale 70 PS-ige.

Danke allen, die ihre Eindrücke schildern im Voraus.

Gruß kofel

Gibt es zu dem Thema etwas neues?

Schönen Samstag noch ;)

am 29. Januar 2011 um 23:36

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

Zitat:

[ "Optimiertes Bordspannungsmanagement" wäre korrekter, klingt aber nicht so wichtig.

Genau so ist es. Da die durchschnittlichen Physikkenntnisse in Deutschland die derzeitigen Temperaturen noch weit unterschreiten, ist es kein Problem, so einen Mumpitz von Bremsenergierückgewinnung in Verbindung mit Verbrennungsmotoren flächendeckend zu verbreiten.

Naja ganz so einfach und sinnlos ist es doch nicht. Es brauch keine Drehstromgeneratoren an den Bremsen, dafür hat man eine Lichtmaschine. Hier ist es ganz nett geschrieben, so das auch jemand mit durchschnittlich Physikkenntnissen versteht: http://derstandard.at/1244460990429/Sparen-durch-Rekuperation.

Gibt es im Polo eigentlich eine Anzeige, wenn die Rekuperation einsetzt oder arbeitet?

Gruß Enouk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.2 BMT mit 69PS, Erfahrungen