- Startseite
- Forum
- Auto
- Dacia
- 1,2 "Eco" Motor im Sandero
1,2 "Eco" Motor im Sandero
Handelt es sich bei dem Motörchen ebenfalls um einen "zigfach" bewerten Motor wie beim 1,4 aus dem Renault Regal?
Ausstattungsbereinigt ist der 1,2 ja sogar günstiger als der 1,4 Ambi., soll sogar weniger verbrauchen, obwohl man ihn mehr treten muss, da volle Leistungskraft erst bei höherer Drehzahl.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von VelSatis23
DAs Teil ist mit dem Motor dann genauso hoffnungslos untermotorisiert wie im Clio und Modus, wie kann man sich diesen Motor nur in diesen schweren Kisten antun?
Weil nicht jeder einen Sportler im Sandero sieht, sondern nur einen preiswerten Lastenesel?
Ähnliche Themen
100 Antworten
es handelt sich um den 1,2 eco 2 der auch in twingo und clio verbaut wird
Zitat:
Original geschrieben von a6avant42
Ausstattungsbereinigt ist der 1,2 ja sogar günstiger als der 1,4 Ambi.,
... noch günstiger wäre es,wenn's den in Deutschland auch als Basisaustattung geben würde.... ( die Preise dort für Klang und Klima sind auch nicht uninteressant )
Gruß ykke
Zitat:
Original geschrieben von Macbeth64
es handelt sich um den 1,2 eco 2 der auch in twingo und clio verbaut wird
und im Modus, Kangoo Campus
@ eue tschuldigung chef ;
Hm, seid ihr sicher dass Dacia die Eco Version des D4F erhalten wird? Zumindest bei uns in CH haben die Ecos alle 60 PS. Ich denke im Dacia wird er mit 75 PS zum Zug kommen.
Das wäre dann streng genommen keine Eco Version mehr...
das eco hat ja was mit co werten und umweltschonder produktion zu tun nich unbedingt mit ps
Auf der Rumänischen Seite 4tuning.ro Steht:
Dacia va lansa, în prima parte a anului, în România modelul Sandero echipat cu un motor pe benzina mai economic, de 1,2 litri, care dezvolta 75 de Cai Putere (CP), iar pe parcursul lui 2009 vor mai fi disponibile în Europa versiunile pe GPL ale Sandero, Logan Sedan si Logan MCV (break).
Das Bedeutet:
Dacia wird anfang des Jahres in Rumänien den SANDERO mit 1,2 Liter u. 75 PS am Markt Anbieten. In laufe des Jahres Kommen auch noch die Gasfahrzeuge Alle Sandero, Logan Sedan und MCV Hinzu.
Zitat:
Original geschrieben von Macbeth64
das eco hat ja was mit co werten und umweltschonder produktion zu tun nich unbedingt mit ps
Genau. Drum gibts vom D4F eine Version die auf gute Ökonomie im mittleren Drehzahlbereich hin optimier ist, weniger verbraucht und dafür 15 PS opfert. Wäre dann eben eco... 60 PS wie die alten D7F aber trotzdem als 16 Ventilversion des D4F.
Dann gibts da noch die "hochleistungs" Variante mit optimierter Leistungsausbeute im oberen Drehzahlbereich. Dafür aber höherem Verbrauch bei mittleren Drehzahlen.
Zitat:
Original geschrieben von EinarN
Dacia wird anfang des Jahres in Rumänien den SANDERO mit 1,2 Liter u. 75 PS am Markt Anbieten. In laufe des Jahres Kommen auch noch die Gasfahrzeuge Alle Sandero, Logan Sedan und MCV Hinzu.
Den 1.2 16V Eco Motor gibts bereits in Deutschland, kostet 9500,- incl. Klima, CD und E-Paket
DAs Teil ist mit dem Motor dann genauso hoffnungslos untermotorisiert wie im Clio und Modus, wie kann man sich diesen Motor nur in diesen schweren Kisten antun?
Zitat:
Original geschrieben von VelSatis23
DAs Teil ist mit dem Motor dann genauso hoffnungslos untermotorisiert wie im Clio und Modus, wie kann man sich diesen Motor nur in diesen schweren Kisten antun?
Weil nicht jeder einen Sportler im Sandero sieht, sondern nur einen preiswerten Lastenesel?
Ich bin kein Raser und auch wenn man das Fzg nur als Gebrauchsgegenstand sieht, ist der Motor dennoch mit den schweren Kisten überfordert, das macht echt kein Spaß und hilft auch nicht beim Spritsparen.
Das Auto wiegt satte 60kg weniger wie mein Pug 206 bei dem der Motor ebenfalls 55 Kw leistet. Eine Rakete sieht anders aus, soviel ist klar, aber von Untermotorisierung zu sprechen, sind wir meines Erachtens noch ein ganzes Stück entfernt.
Keine Angst, so schwach ist der Motor auch nicht. Zumal die Dacias relativ leicht sind. Wenns flott vorangehen soll brauchts einfach etwas Drehzahlen.
Mit dem aktuellen Clio kannst du das schwer vergleichen. Was liegt dazwischen? 300 kg? Im Clio macht sich der TCE100 hervorragend. Den wird Dacia wohl eher nicht bekommen...