- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- 1,2 Fire Motor bezgl. Haltbarkeit/Robustheit
1,2 Fire Motor bezgl. Haltbarkeit/Robustheit
Hallo zusammen!
Ich hätte mal ein paar Fragen zu dem Motor:
Fire Motor 1,2 8V
Ich fahre den neuen Panda und da steckt auch dieser Motor drin.
Nun meine Fragen:
Wie lange gibt es den Motor schon? Wurde der nur an die Abgasnorm angepasst?
Wie sieht es mit defekten aus? Gibt es schwachstellen, ( ich glaube bei dem 1,1 mit der Zylinderkopfdichtung die wegbrennt)
Wie sieht es mit Haltbarkeit und Langlebigkeit aus?
Wie kann man die Haltbarkeit verbessern?
Ich fahre wenn er kalt ist, nur bis 2500-3000 Touren und schalte!
Und falls ihr sonst noch infos habt, her damit :-)
Vielen Dank im Voraus
Ähnliche Themen
25 Antworten
Also, ich bin mit meinem Punto mit dem Motor ca 70 tkm gefahren ohne irgendwelche Probleme.
Lief zum Schluß immer noch so seidenweich wie am ersten Tag.
Bin dann trotzdem aber aus Kostengründen auf einen 1.3 Multijet umgestiegen.
Immer schön warmfahren und nach dem Öl schauen, dann ist das ein super Motor.
Gruß
Frank
Vielen Dank für deine Antwort!
Wie sind die Unterschiede zwischen den Motoren?
Du hast ja jetzt eine gute Vergleichsmöglichkeit!
Sind das große Unterschieder zwischen dem 1,2 und dem 1,3 Multi?
Bullige Kraftenfaltung? Gasannahme...etc?
Vielen Dank im Voraus
Natürlich freue ich mich noch über mehr Infos!
Also, der Diesel ist sehr drehfreudig und vom Durchzug her um Welten besser als der Benziner.
Obwohl der auch voll ausreichend war, zuwenig Leistung hatte ich eigentlich nie.
Allerdings war der Benziner vor allem bei hohen Drehzahlen leiser. Auch das doch erheblich höhere Gewicht des Diesels drückt gewaltig auf die Vorderachse. Von der Agilität war der Alte deutlich besser.
Der Multijet ist echt super, aber mit dem Benziner war ich auch voll zufrieden. Der Spritverbrauch war auch sehr niedrig, der Diesel ist halt noch besser.
Eventuell sind die Euro4-Motoren vom Temperament etwas gezügelt, ich hatte noch Euro3.
Fazit: Beide Motoren sind sehr gut, für Vielfahrer lohnt sich halt der Diesel mehr.
Die 1.2er FIRE sind äußerst robust und langlebig. Es gibt sie seit ca. 12 Jahren, ältere Varianten des Motors seit ca. 1986. Meinen 88er Panda hab ich mit dem 1000er Fire-Motor (sehr ähnlich) bei 300.000km auf den Schrott gegeben, da lief der Motor absolut problemlos (Rost war sein Tod..). Im Punto lief er bis 1995 mit Euro I (die waren richtig flott, dann mit Euro II, dann irgendwann Euro3, wie lange weiss ich nicht. Spätestens ab Euro3 wurde er recht zäh der Motor, kein Vergelcih zu den ersten Punto I. Einige baujahre hatten Probleme mit der Zylinderkopfdichtung, besonders bei Leuten, die sehr viel auf Kurzstrecke unterwegs waren.
Mein 1.2er Punto hatte bei 238.000km einen Motorschaden, Ursache abgerissenes Ventil (Ventile wurden nie eingestellt..).
Der Euro4 1.2er ist wirklich "lahm". Von 0-100 läuft er ganz schön, da reicht es höchstens 3000rpm zu drehen, aber ab 100 verliert er doch stark an Durchzug. Naja, ist halt für die Stadt und nicht für die Autobahn gebaut.
Also, alle Fire Motoren litten bis jetzt an Baujahrabhängigen ZKD-Schäden, insbesondere im Kurzstreckenbetrieb.
Ansonsten sind es echte Arbeitstiere, nur durch mutwilliges Quälen totzukriegen. Der alte 1.0 in meinem 91er UNO war unglaublich. Das Ding zog wie Hechtsuppe und hat kaum Sprit gebraucht. Der 1.2er im 98er Punto lief ordentlich, aber etwas verhaltener. Der Wagen ist halt doch ein wenig schwerer. Bei einhunderpaarundfuffzichtausend habe ich den Wagen verkauft und der Motor hat zu diesem Zeitpunkt keine Macken gehabt. Kein Ölverbrauch, Sprit so zwischen 6 und 6 1/2 (und ich fahre nicht langsam, nur schalte ich früh).
Zum einfahren empfehle ich die 3000 / 500 Regel:
Vom Händler weg nicht mehr als 3000 Umdrehungen (ausser wenn wirklich nötig), alle 500 km 500 Touren drauf. Bei 1500 km den ersten Öl- und Filterwechsel, nach 3000 km ist der Motor sauber eingefahren und bei 5-6 Mille kommt noch mal ein Ölwechsel.
Die 8V sind nicht so wählerisch was das Öl angeht. 10 W 40 sollte auf jeden Fall reichen, nur nimm nach Möglichkeit Markenöl. Muss nicht Selenia sein, kann aber.
Zitat:
Original geschrieben von HDAP4477
Der 1.2er im 98er Punto lief ordentlich, aber etwas verhaltener. Der Wagen ist halt doch ein wenig schwerer.
Bis Mitte 1995 gingen die 60er Puntos richtig gut, meist sogar besser als die 75er. Danach wurden sie träger (nach Umstellung auf Euro II).
by the way
@costaricapingu:
wie lange hat Dein Kat gehalten?
Mein Auspufftopf ist jetzt nach 4 Jahren und 100tsd km (vorwiegend Strecke) mit einem Löchlein ausgestattet, rundum bröselig, also kein Schweißen. Rohr fängt auch an zwei Stellen an.
Mit Top+Rohr Einbau 240 €. Okay?
Habe mir inzwischen viele Bräute angeschaut und komme doch immer wieder zu Fiat/Lancia zurück
zum Thema: der Mirafiori mit 55 PS kam mir vor wie ein kleiner Sportwagen, der Uno mit 1.0 fire und 45 PS war flott und leichtfüssig, der Punto I mit 1.1 55 PS kam mir etwas träge vor (aber windschnittig und sparsam auf Strecke), der Lancia Y 1.2 60 PS kam mir wieder etwas flotter vor, mehr als die 5 PS mehr, der Punto II jetzt mit 60 PS ist deutlich behäbiger als der Lancia mit gleicher Maschine aber ich werde auch immer "behäbiger", von daher past`et)
Hyhy!
Ein KAT geht normal nur durch unverbranntes Benzin, äussere Einflüsse oder über längeren Zeitraum hinweg durch mitverbranntes Öl kaputt.
Klar lässt seine Wirkung mit der Zeit nach aber das dauert sehr lange - hält normal ein Autoleben lang!
Zum FIRE:
Wie schon gesagt wurde, der Motor ist eigentlich so gut wie unkaputtbar - wenn man drauf achtet, daß er genüg Öl und Wasser hat, geht bis auf die ZKD/WaPu nix kaputt.
Durchbrennende Zyliderkopfdichtungen, sowie undichte Wasserpumpen sind mit die einzigen Schäden, die nach und nach mal auftreten.
Den FIRE gibs mittlerweile auch als sehr gut gehender 1.2 16V (seit den letzten 176er Puntos als Punto85) und nun auch als 1.4 16V im 188b &Co.
Schöne Grüße ~Shar~
Zitat:
Original geschrieben von Frank_440
Der Multijet ist echt super, aber mit dem Benziner war ich auch voll zufrieden. Der Spritverbrauch war auch sehr niedrig, der Diesel ist halt noch besser.
Stimmt. Habe seit Dez. 04 einen gebrauchten 98er Punto I mit dem 1.2 8V. Der Motor ist tip-top. Leise, vibriert kaum, gute Fahrleistungen für 1.2 Liter/60 PS. Benzinverbrauch ist auch sehr gut. Pro Tankfüllung kam ich bisher immer 650 - 740 km, je nach Gasfuss. Bei 740 km gingen dann ca. 44 Liter in den Tank, der fasst glaube ich ca. 46 Liter. Fahre auf der Autobahn nie unter 110 km/h, im Schnitt so 120 - 130 km/h.
right
Zitat:
Pro Tankfüllung kam ich bisher immer 650 - 740 km, je nach Gasfuss.
stimmt, kann ich bestätigen. Wir hatten 55 PS S ohne Servolenkung, mußte man halt fest zupacken, leises Auto und sehr sparsam, vor allem auf Strecke, im Schnitt gut 6,3 l.
Urlaub: vollgepackt 2 Erw, 2 Kinder + Zeltausrüstung ++ was man so braucht, Schnitt 6 l.
Fiat Motoren waren nach meinem Wissen schon immer gut wenn man gut zu Ihnen ist.
Der 1,2 gefällt mir ganz gut und wegen der Bedenken kann ich nur sagen wir haben noch Garantie.
Auspuff habe ich damals (nach 120.000) bei eBay ersteigert. 120 ab Kat oder so (Auto ist verkauft, Rechnung entsorgt). Die Dinger werden immer billiger:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
jau
und was hast Du für den Einbau bezahlt? Oder hast Du es selber gemacht.
Sind die Teile bei ebay gut? Imerhin 1/3, mit Versandkosten fast etwas weniger als die Hälfte als an der Tankstelle
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...