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- 1-2 Fragen zum XC 60
1-2 Fragen zum XC 60
Moin moin.
Wir sind kurz davor einen XC 60 zu Leasen, momentan fahren wir noch Tiguan.
Meine Fragen an die erfahrenen Volvo Fahrer, lohnt es sich das family Paket zu nehmen? Kinder sind 7-9? Hört sich ja gut an mit den Sitzen.
Dann noch zum Antrieb? Diesel 190 ps mit oder ohne allrad? Oder doch den Benziner? Von der kilometerleistung sind wir voll im Benziner Bereich (ca 12000 pro Jahr).
Geplant ist ein XC 60 R Design in Braunmetallic.
20 Zoll, alles an Assistenten sowie harman und kardon sound. Panorama Dach ect.
Beste Antwort im Thema
Moin Moin
Ich habe AWD ,wann brauchst Du den schon wirklich in SH,weggelassen und dafür lieber die wunderbare 8 GT gewählt. Oder ziehst Du Hänger?
Gruß HP
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17 Antworten
Moin Moin
Ich habe AWD ,wann brauchst Du den schon wirklich in SH,weggelassen und dafür lieber die wunderbare 8 GT gewählt. Oder ziehst Du Hänger?
Gruß HP
wie lange läuft der Leasingvertrag, bzw. wie groß ist der/die 9-jährige? Wenn absehbar ist, dass bald ggf. gar kein Sitz mehr gebraucht wird (oder nur noch Sitzerhöhungen) würde ich immer die Sitzheizung hinten statt des Familienpaketes nehmen. Unsere Kinder 10 und 12, der kleine noch auf Sitzerhöhung finden die großartig (obwohl wir sie noch nicht viel nutzen konnten)
Zum Motor kann ich wenig sagen. Wir haben den 150PS D3, der mir vollkommen ausreicht. Ggf. Würde ich auch über den einmal nachdenken. Bei 12.000 km sehe ich den AWD-Mehrwert nicht wirklich. Es ist vermutlich auch einiges an Kurzstrecke dabei, was für den Benziner sprechen würde. Da schreckt mich persönlich allerdings der Verbrauch im Stadtverkehr und ich finde es schade, dass Volvo keinen Benziner mit 150-200 PS zum Einstieg beim XC60 anbietet. Vermutlich würde ich auch bei der Fahrleistung zum Diesel greifen, zumindest bei einem Leasing-Fahrzeug....
# D4 AWD ist der alte 5-Zyl. Diesel, den es nur mit 6-Gang-Automatik gibt: brummt und dröhnt, ist aber wohl recht zuverlässig und die einzige Option, wenn man AWD möchte.
# D4 FWD ist der neue VEA Diesel, den es auch mit einer guten 8-Gang-Automatik gibt und bei mir seit fast 50TKM problemfrei funktioniert - habe mein vorheriges 6-Gang-DSG damit nie mehr vermisst...
# Benziner: die VEA-Benziner sind sicher auch gut, allerdings verbraucht mein XC60 D4 FWD flott bewegt schon ca. 9-10 Liter Diesel - das wird mit Benzin sicher nur mehr....
Zitat:
@HPGE schrieb am 7. August 2016 um 14:06:13 Uhr:
Moin Moin
Ich habe AWD ,wann brauchst Du den schon wirklich in SH,weggelassen und dafür lieber die wunderbare 8 GT gewählt. Oder ziehst Du Hänger?
Gruß HP
Ne, Hänger Betrieb wurde letztes Jahr gegen einen 12,5 T eingetauscht. Haben uns aber an die hohe sitzposition gewöhnt. Allerdings wohnen wir hier in HH sehr außerhalb mit Straßen quasi ohne winterdienst ( auch wenn es bei uns nur einmal pro Jahr 1 cm Neuschnee gibt ) ;-)
8 Gang bekomme ich Donnerstag mal zur Probe, da werden wir uns den mal angucken.
Zitat:
@kleiner_Lurch schrieb am 7. August 2016 um 14:17:07 Uhr:
wie lange läuft der Leasingvertrag, bzw. wie groß ist der/die 9-jährige? Wenn absehbar ist, dass bald ggf. gar kein Sitz mehr gebraucht wird (oder nur noch Sitzerhöhungen) würde ich immer die Sitzheizung hinten statt des Familienpaketes nehmen. Unsere Kinder 10 und 12, der kleine noch auf Sitzerhöhung finden die großartig (obwohl wir sie noch nicht viel nutzen konnten)
Zum Motor kann ich wenig sagen. Wir haben den 150PS D3, der mir vollkommen ausreicht. Ggf. Würde ich auch über den einmal nachdenken. Bei 12.000 km sehe ich den AWD-Mehrwert nicht wirklich. Es ist vermutlich auch einiges an Kurzstrecke dabei, was für den Benziner sprechen würde. Da schreckt mich persönlich allerdings der Verbrauch im Stadtverkehr und ich finde es schade, dass Volvo keinen Benziner mit 150-200 PS zum Einstieg beim XC60 anbietet. Vermutlich würde ich auch bei der Fahrleistung zum Diesel greifen, zumindest bei einem Leasing-Fahrzeug....
Leasing läuft 4 Jahre, hatte nur irgendwo gelesen das die Kinder nur bis 1,20m drauf sitzen können!?
Hatte auch den 190 ps im Auge, nach einer ausgiebigen Probefahrt in HH und ein bischen AB auf der A23 kam ich zum Ergebnis der 150 PS reicht völlig , und das bei einem derzeitigen Verbrauch von 6,5ltr. Ist Krüll Altona dein Händler?
Gruß HP
Zitat:
@ShoppingCartDriver schrieb am 7. August 2016 um 14:50:33 Uhr:
# D4 AWD ist der alte 5-Zyl. Diesel, den es nur mit 6-Gang-Automatik gibt: brummt und dröhnt, ist aber wohl recht zuverlässig und die einzige Option, wenn man AWD möchte.
# D4 FWD ist der neue VEA Diesel, den es auch mit einer guten 8-Gang-Automatik gibt und bei mir seit fast 50TKM problemfrei funktioniert - habe mein vorheriges 6-Gang-DSG damit nie mehr vermisst...
# Benziner: die VEA-Benziner sind sicher auch gut, allerdings verbraucht mein XC60 D4 FWD flott bewegt schon ca. 9-10 Liter Diesel - das wird mit Benzin sicher nur mehr....
Wundere mich, wie man mit einem D4 FWD 9-10 Liter Diesel brauchen kann, damit fahre ich den Polestar T6 mit 350 PS als Benziner.
Der neue VEA T5 AWD, kommt immer mit 8 Gang GT, wäre nicht zu verachten.
@TomOldi : auch mich wundert der Verbrauch. Klar, 8, - 8,5 kann man schon verbrauchen, aber für alles über 8,5 muss man schon sehr selten das Gaspedal vom Bodenblech entfernen.... und 10 im D4 VEA? keine Ahnung, wie das geht.
meinen Verbrauch dokumentiere ich ja im SpritMonitor.
Ich geb es zu: wenn nicht bestimmte Kriterien vorliegen, die zwingend zum AWD raten: XC60 D3. und, in der Tat: statt des Family-Pektes lieber die SH hinten.
Muss es unbedingt der R-Design sein?
Ich Klinke mich mal mit ein d4 Fw mit 9-10 Litern.
Ich fahre in der Schweiz den d5 awd mit 7,x Litern
Unser T5 verbraucht im Schnitt 8,5 bis 9l, bei zurückhaltener Fahrweise. Auch unter 8l möglich.
Ich fahre den D4 VEA mit 8-Gang GT (181 PS) seit nunmehr über 90.000 km. Der Verbrauch liegt im Mittel bei 6,x Litern, einzelne Tankfüllungen z.B. im Urlaub sogar bei 5,x. Mehr als 7 Liter hatte ich schon länger nicht mehr. Reichweite eigentlich immer über 1000 km mit einem Tank (bis hin zu 1200 km im letzten Schottland-Urlaub).
Gruß
Walther
...nun, fahre einen D5 AWD Handschalter und der schluckt 6,5l im Schnitt...
Zitat:
Wundere mich, wie man mit einem D4 FWD 9-10 Liter Diesel brauchen kann, damit fahre ich den Polestar T6 mit 350 PS als Benziner.
Der neue VEA T5 AWD, kommt immer mit 8 Gang GT, wäre nicht zu verachten.
das nehme ich Dir nicht ab. Bei meinem S 60 Polestar, 329 PS, Landstraße 8, Stadt wenigstens 12 und BAB bis 140 km etwa 12 Liter. Und ich fahre nicht mit Bleifuss.
Das Argument "wenig Kilometer = Benziner" zieht beim XC60 doch gar nicht. Der D4 ist zum Vergleich zum günstigsten Benziner mehr als 1000 € preiswerter. Zudem gibt es den Benziner nur mit GT, was für mich schon ein K.o-Kriterium wäre. Da kannst du die etwas höhere Steuer glatt vergessen.
Die Kindersitze hatte ich mal im Passat und würde ich nicht mehr bestellen. Egal wie groß die Kids sind. Da sitzen die Kleinen drauf wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein. Also am besten mal probesitzen und danach entscheiden.
AWD macht außerhalb der Alpen für mich absolut keinen Sinn. Für das Geld kannst du dir besser noch ein paar 20" Winterräder leisten.
Gruß