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1./2. Gang gehen schwer rein

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 9:57

guten morgen :-)

wenn ich früh mit meinen astra auf arbeit fahre, also wenn das auto mehrere stunden (z.b. über nacht) stand, merke ich das der 2. und besonders der 1. gang schwer reingehen. wenn das auto richtg warm ist gehts eigentlich wieder ganz gut. alle anderen gänge funktionieren ohne probleme.

was könnte das sein? zu wenig oder altes getriebeöl?

wenn ja wo kann ich den ölstand vom getriebe kontrollieren?

was könnte es noch sein?

mfg shooter

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33 Antworten
am 30. Dezember 2005 um 10:00

Das Schaltgestänge respektive dessen gelenke mal großzügig abschmieren. Bei mir hats geholfen!

Getriebeöl könnts natürlich auch sein, aber abschmieren erschien mir erstmal einfacher und günstiger ;) Und geholfen hat es ja auch

Getriebeöl. Wenn es warm ist, dehnt es sich aus und ist flüssiger (bessere Schmierung), daher ist das Problem weg, wenn der Wagen warm gefahren ist. Das Schaltgestänge verändert sich nicht mit warmgefahrenem Motor.

am 30. Dezember 2005 um 10:31

Okay da hast du recht ;) das es nur im kalten zustand auftritt hatte ich irgendwie überlesen *schäm*

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 10:48

kann das der FOH in kurzer zeit mit geringen kosten erledigen oder kann ich das selber machen?

wo kann ich den getriebeölstand sehen?

wo füll ichs ein?

welches getriebeöl muss ich nehmen? (Motor: X16SZ, 52kW. Getriebe weis ich nicht)

danköö :-)

auf der linken getriebeseite, in der naehe wo sie antriebswelle rauskommt, da sitzt eine sechskantschraube....

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 16:17

mhmm. hab dem FOH alles erklärt und der meinte zuwenig öl kann es nicht sein.

er meinte gestänge könnte es eher sein..

auch das argument das sich getriebeöl natürlich bei wärme ausdehnt und es dadurch nach einigen KM besser geht lies ihn unberüht und er meinte trotzdem das es das öl nicht sein kann, weil ich ja auch keine öltropfen aufm boden festgestellt hab...das öl sei für ein ganzes autoleben gedacht und verdunsten kann da auch nix meinte er...

mhm nu weis ich nit so recht weiter...

Wenn es doch im warmen Zustand wieder weg ist, ist doch alles gut.

Wenn man dann am Gestänge was verstellt, dann gehen die Gänge im warmen Zustand wahrscheinlich wieder schlecht rein.

Naja bei mir ist es auch so, leider ist es bei warmen Motor immer noch so :(

Ist dein Getriebe irgendwie feucht ????

Kann mir jmd. mal sagen, ob diese links am Getriebe sitzende Sechskantschraube bei allen Getrieben gleich ist? Und ist die Schraube links sichtbar, wenn man vor dem Motor/Auto steht????

Wie kann ich anhand dieser Schraube erkennen, wieviel Öl in dem Getriebe ist und wieviel ich einzufüllen habe?

Und :P was für ein Getriebeöl kann ich nachfüllen, wenn zu wenig drin ist, weil ich mich noch errinnern kann, dass wir in der Garage noch Getriebeöl stehen haben, weiß aber net was für eins.?!

 

Allen einen guten Rutsch!!!

am 31. Dezember 2005 um 12:16

Schmiert doch einfach vorsichtshalber mal das Gestänge ab... Da hat zwar nix mit warm/kalt zu tun, kostet aber erstens nur ein paar cent und zweitens hat das schon oft geholfen! Wenns dann immer noch nicht da ist einfach mal zu ner freien Werkstatt fahren und Getriebeöl checken lassen...

Euch allen einen guten Rutsch... Auf das das nächste Jahr zumindest ein paar Dinge besser macht *PROST*

geschmiert ist alles, leider hat dies net lange gehalten sodass es wieder so ist wie vorher.

Ich fahr doch net in die Werkstatt um die schauen zu lassen wie der Stand meines Getriebeöls ist! ;)

Nene, das mach ich selbst kann doch net so schwer sein, wenn man weiß wie :)

am 31. Dezember 2005 um 12:38

Naja, wenn das schmieren geholfen hat kurzfristig, dann sind wohl die Gelenkhülsen hin... Sind relativ leicht zu erneuern und kosten auch nurn paar cent... Wenns am Getriebeöl liegen würde, würd es durch gestänge abschmieren nicht weggehen ;)

die Gelenkhülsen kann man soweit ich weiß nicht einzeln auswechseln, dazu muss man ein neues Schaltgestänge kaufen.

Das schmieren versprach aber nicht einen einwandfreien Lauf des Schaltens, es wurde nur minimal besser dadurch.

Dennoch würde ich als erstes mal den Stand des Getriebeöls kontrollieren.

Weiß denn einer wie ich das mache???

Ich nerve wahrscheinlich schon ;) , aber weiß denn keiner, wo genau diese Einfüllschraube sitzt und wie ich an dieser dann erkennen kann wieviel Öl drin ist.?!

und was ich dann ggf. für ein Öl nachfüllen sollte, haben nämlich noch etwas im Keller rumliegen!!!!

am 2. Januar 2006 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von sinonim2002

auf der linken getriebeseite, in der naehe wo sie antriebswelle rauskommt, da sitzt eine sechskantschraube....

DAS Problem hätten wir ja schonmal geklärt ;) Wenn schon zu wenig drauf ist würd ich einfach den Rest auch noch rausschmeißen und dann nach Herstellervorgabe auffüllen... Nachkippen wär mir zu blöd irgendwie...

Du solltest das dann natürlich auch im auge behalten... Nur WIE genau weiß ich auch nicht... Gibts da nicht irgendwie auch sonen Ölmeßstab wie beim Motoröl?

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