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1-2 Kickstarts = Kupplung zu warm, rutsch! Normal?

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. März 2011 um 9:34

Hallo,

wie vielleicht einige mitbekommen haben, hab ich ein 330 Cabrio gekauft. Baujahr: 2001, KM 138.000.

Nun zum Problem:

Wenn ich ein wenig aggressiv fahre, 10 Minuten und ein paar Burnouts mache, ist sofort meine Kupplung warm.

Davor hatte ich ein 320 Diesel - bei dem brauchte ich schon eine weile bis das so wird, gut die Leistung ist nicht vergleichbar, aber destotrotz.

Kann das sein, dass die Kupplung nicht mehr das ist was es mal war?

MfG

Beste Antwort im Thema

Da musst dir die " McDonald Parkplatz posing Kupplung" kaufen, die hält Burnout´s und Kavalierstarts aller art aus. OMG

 

 

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ZOMFG

Themenstarteram 15. März 2011 um 9:37

...?

Ich erlaube mir, die Aussage von FlashbackFM zu deuten.

Ich gehe davon aus, dass er damit seine "Begeisterung" über die Tatsache, dass die 330er Cabrios mittlerweile in der "Burnout"-Szene angekommen sind, auszudrücken versucht hat.

Und wenn ich schon mal dabei bin, schließe ich mich gleich an.

Fahr doch einfach vernünftig.

 

Gruß,

Jan-Hendrik

Da musst dir die " McDonald Parkplatz posing Kupplung" kaufen, die hält Burnout´s und Kavalierstarts aller art aus. OMG

 

 

Themenstarteram 15. März 2011 um 10:14

Es geht nicht darum das ich BURNOUT damit mache....

Ich wollte die Leistung meines 330Ci wissen, bin auf der Autobahn richtig schnell losgefahren bis 180 Vollgas.

Danach als ich wieder in die Stadtvekehr kam, stinkte und rutschte die Kupplung. Zum testen hab ich das 2 Tage später wieder mal richtig belastet - gleicher effekt. Mir gefällt es nicht mit meinem Wagen den ich sowieso neu hab Burnouts zu machen....

Wenn es normal ist, dass wenn der ein wenig belastet wird schnell Warm werden kann - dann passt es ja. Dann muss ich das nicht mehr durchtesten und fragen :)

Zwischen schnell fahren und "ein paar Burnouts machen" ist aber ein Unterschied. Letzteres wird hier nicht gerne gesehen - und da schliesse ich mich auch an.

Wenn Deine Kupplung nach ganz normalem Beschleunigen im anschliessenden Stadtbetrieb zickt, dann ist das sicher NICHT normal, nein.

Mach Kupplung+Schwungrad neu, und probier's nochmal aus :)

(Leute wie Du sind der Traum jedes BMW-Aktionärs :D)

Themenstarteram 15. März 2011 um 10:52

Gerry08 mach ist leicht gesagt... ;) Ich will kein Burnouts machen... Ich will meine Kupplung beibehalten, aber wenn die schon vom Vorbesitzer getretten wurden ist und nicht mehr das bringt was es sollte, muss es sein.

MfG und danke werde heute mal ein Kupplungstest machen, hab da was gelesen!

Wenn sie stinkt und rutscht, könnte es schon zu spät sein.

Wie geht denn dieser "Kupplungstest"? :confused:

Wenn deine Kupplung zu warm wird und eventuell sogar schon stark abgenutzt ist dann würde ich aufhören noch weiter draufzutreten sonst wirst du Probleme mit dem Zweimassenschwungrad bekommen und das macht das ganze nicht günstiger.

Wenn das Auto nach deinen "Fahrtests" stinkt und einzelne Bauteile den Dienst quittieren, dann ist deine Fahrweise wohl etwas zu ruppig. Wurde die Kupplung schonmal gewechselt oder ist das noch die vom Werk ?

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Wenn sie stinkt und rutscht, könnte es schon zu spät sein.

Wie geht denn dieser "Kupplungstest"? :confused:

Ganz einfach: Motor an, Kupplung treten, Gang einlegen, Kupplung langsam kommen lassen. Nach spätestens zwei dritteln des Weges sollte die Kupplung ohne irgendwie zu "rattern" kommen. Meine Kupplung ist jetzt neu und nach der Hälfte des Pedalweges ist eingekuppelt und rubbeln tut da gar nichts. Kannst noch in unterschiedlichen Gängen testen oder mit angezogener Bremse. Im Grunde guckst du einfach nur ob das ganze sauber trennt bzw einkuppelt und an welchem Punkt das geschieht.

Edit: Schwungrad wird er nicht tauschen müssen solange das durch seine Fahrtests nicht schon verzogen ist.

Zitat:

Original geschrieben von sNuuu

Wenn ich ein wenig aggressiv fahre, 10 Minuten und ein paar Burnouts mache, ist sofort meine Kupplung warm.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von sNuuu

Gerry08 mach ist leicht gesagt... ;) Ich will kein Burnouts machen... Ich will meine Kupplung beibehalten, aber wenn die schon vom Vorbesitzer getretten wurden ist und nicht mehr das bringt was es sollte, muss es sein.

Was denn nun?

 

Der Punkt an dem die Kupplung kommt, ist völlig unwichtig. Das kann auch ganz oben sein, völlig wurscht, solange sie nur richtig greift!

Es gibt Neuwagen, da kommt sie im oberen Drittel, und da ist die Kupplung ganz sicher nicht breit.

Wenn aber beim normalen beschleunigen unter Volllast Gestank entsteht und die Kupplung rutscht, dann braucht es keine weiteren Tests, dann ist sie hinüber.

Den Kupplungstest macht man aber in einem hohen Gang, also dritter oder vierter, und nicht im ersten. Bitte beachten. Und auch im Fahrbetrieb rutscht eine Kupplung eher in einem höheren Gang. Wie schon gesagt wurde, wenn sie in einem hohen Gang rutscht, musst sie tauschen. Man killt aber eine Kupplung eben auch wegen solchen Aktionen wie Burnouts.

 

 

gruß He-Man

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