ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 1,2 kw rms mit der stinger spv35 ???

1,2 kw rms mit der stinger spv35 ???

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 13:39

Moin moin,

Kurze frage :

Habe eine audio system twister f2 500 mit 1100 watt rms

Einen hifonics zx dual L 1200 watt rms

Einen magnat verstärker ungefähr 300 watt rms

Mit system vorne und hinten !

1farad powercap für die systeme

2 farad powercap für den sub

Kabel sind 35 bis 50mm2

trenrelais alles schon drinnen

So dafür wollte ich eine zusatzbatterie reicht die stinger spv 35 ????

Oder sollte es eine größere sein ???

Danke mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kleine Gegenfrage, welches Auto?

Wieso 25mm² bis 50 mm², die Aussage chegg ich grad nicht.

Und Wieso hast du Condies? Die Bat reicht vollkommen aus, du musst nicht beides verbauen ne AGM ist schnell genug, und hat mehr Reserven.

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 2:13

Mercedes sec 500... werde 35mm2 vollkupferkabel für die batterie verbauen also parrarel das die zusatzbatterie auch geladen wird nur weis ich noch nich welche agm batterie ich als zusatz nehmen soll

Viel interessanter als die Frage zu Batterie ist wohin mit dem Subwoofer?

Wenn es ein Coupe mit einem abgeschlossenen Kofferraum ist (keine akustisch offene Verbindung zw. Kofferraum und Innenraum), dann kannst Du 10 Batterien verbauen und 5kW Leistung bereitstellen, da kommt dabei nichts gescheites raus! Der Subwoofer wird in dem getrennten Kofferraum "ersticken".

Wie willst Du das Ding an den Innenraum ankoppeln?

Der Hifonics ist für solche Autos vollkom ungeeignet. Einfach so die Kiste in den Kofferraum schmeissen geht nicht.

Du brauchst keine Batterie, Du brauchst ein vernünftiges Konzept für das ganze

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 18:48

Werde oben die heckablage bearbeiten verbandskasten raus und auschneiden usw also das wird schon klappen nur das mit der batterie isn Kopfzerbrechen meine lichtmaschine liefert 80A meine starter batterie weiß ich nich genau jetz aber ist ne grosse vorne im motorraum welche währe als zusatzbatterie geeigneg ? Die auch was aushält und sich gut lasen lässt... im stand hör ich nich soo viel mehr beim fahren die audio system f2 500 muss die komplett 1200rms liefern also der ganze saft muss rausgeholt werden ...jem ne idee ?

Das Ausschneiden wird nicht viel helfen. Du müsstest die vorhandene Kiste verkaufen und neue bauen, oder die vorhandene umbauen, so dass der Bandpass-Port dicht an die Öffnung in de Hutablage angeschlossen ist

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 21:08

Gut idee dachte an einem jbl gti 1200 ? Evtl. Nur bräuchte ich für den auch ne ersatz batterie da die endstufe viel saft will :D

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 21:09

Dachte an ne kiste mit bassreflexrohr nach oben direkt in de öffnung zum innenraum

BassReflex und Bandpass Subwoofer das ist nicht das gleiche Prinzip. Beide haben einen Port (Rohr), nur beim BR kommt da nur eine gefilterte Resonanzfrequenz und beim BP das ganze Bass-Spektrum raus.

Deshalb brauchst Du ein Bandpass. Dein Hifonics ist ein BP. Dshalb wären die Chassis für den Umbau geeignet. Du müsstest nur neue Kiste bauen, und zwar so, dass die Voluminas der einzelnen Kammer des jetzigen Subwoofers gleich bleiben, der Port (das Rohr) ebenfalls den gleichen Querschnitt und Länge haben muss, aber durch die Hutablage in den Innenraum geht.

Schaue Dir das an, dann verstehst Du worum es geht

http://www.fairaudio.de/.../bandpass-lautsprecher.html

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 0:59

Hi danke für die antwort und welche zusatzbatterie währe geeignet ??

Ich bin kein Zusatzbatterie Experte und habe nie welche gebraucht. Ich bin der Meinung, wenn Du in dem Riesenschiff eine ordentliche Starterbatterie verbaust (Platz dafür dürfte es genug geben) und Dein Konzept mit dem Sub änderst/umsetzt, dann brauchst Du keine zweite Batterie. Das kaufen auf Verdacht und nur weil es auf einmal Mode ist und jeder meint, er bräuchte eine, ist sinnlos.

Es ist doch lächerlich, was gerade "in der Szene" läuft. Da wird jedem eingeredet, dass man selbst für eine 4x60W Spectron Endstufe ein 50qmm Anschlusskabel, eine Zusatzbatterie und ein Paar CAPs braucht :-)

Es gibt sicherlich Fälle, wo eine Zusatzbatterie berechtigt und sinnvoll ist. Aber meistens ist sie - im übertragenen Sinne - eine "Kopfschmerzentablette":

1.Wenn ich regelmässig Kopfschmerzen habe, dann versuche ich nicht herauszufinden, welcher Hersteller der Kopfschmerzentabletten der beste ist und ob ich eine, zwei oder drei Tabletten brauche. Ich überlege mir lieber, woher die Kofschmerzen kommen und versuche die Ursache zu eliminieren, so dass ich die Kopfschmerzen erst gar nicht bekomme.

2.Es nutzt auch wenig eine Kopfschmerzentablette zu nehmen, wenn ich keine Kopfschmerzen habe :-)

Da fällt mir ein lustiger Vergleich ein, den ich mir nicht verkneifen kann:

Die ersten, dass sind die Alkoholoiker, die ständig Kopfschmerzen haben, aber anstatt aufzuhören zu saufen, lieber nach neuen Kopfschmerzentabletten suchen

Die zweiten sind die Hypohondriker, die zwar körperlich kerngesund sind, aber trotz dem meinen, sie bräuchten die Tabletten, um gesund zu werden/bleiben.

Bitte das ganze nicht persönlich nehmen, das war einfach "ein Wort zum Sonntag" :-)

Ich würde das Geld sinnvoler und klangeffizienter ausgeben

Kommt aufs Auto an und an die verbauten Endstufen. Die Audio System will nunmal viel Strom sehen und da lohnt sich eine Zusatzbatterie schon aus. Natürlich hängt es auch vom Auto ab, ob da jetzt eine 70A oder eine 150A Lima verbaut ist und welche Batterie schon ab Werk drin ist.

Ich glaube Xajas du zeigst das ganze etwas zu überspitzt. Man merkt in vielen Threads, das Neulinge alle glauben umbedingt einen Powercap zu brauchen. Das allerdings ist bei kleinen 300watt RMS Endstufen (oder dergleichen) gar nicht nötig in den meisten Fällen. Auch werden 10-16mm² Kabel da wohl locker reichen. Tatsache ist aber, dass einige Fahrzeuge sehr begrenzte Stromlieferfähigkeiten haben. Ideal wäre das Problem bei der Quelle ("Ursache der Kopfschmerzen") zu bekämpfen: Beim Fahren eine größere Lima und/oder mehr Batterien, wenn man im Stand ohne Motor lange hören will.

Leider gibt es da genug Modelle für die ab Werk nur eine 70A-90A Lima vorgesehen ist und da bleibt nur die Möglichkeit zu Puffern. Das ist natürlich keine Dauerlösung, denn auch diese Batterien müssen nachgeladen werden, aber man merkt den Einsatz einer Zusatzbatterie (sogar mit nur 20ah), die im Kofferraum neben den Endstufen steht enorm!

Da du ja selbst noch nie eine Zusatzbatterie hattest, solltest du irgendwann mal eine Probieren um dir dein eigenes Urteil zu fällen. Ich bin mir sicher, dass du einen Unterschied merkst (mehr Pegel möglich, straffere Wiedergabe).

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 1:26

Danke für die antworten.....

also meine lichtmaschine liefert 80 A

Meine starterbatterie im motorraum hat 70 ah und 600A

Endstufe ist ne twister f2 500 mit 1100 rms an 1 ohm der sub hat 1200 rms ( möchte schon alles rausholen aus dem sub und aus der endstufe :D)

Kabel hab ich 35er vollkupfer und hab 1 mal 2 farrad für den sub und und 1 farrad für fs

Welche batterie könnte passen ? Sollte aber auch nich über 150 eur kosten ?

Bin für jeden tipp sehr dankbar mfg

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 2:52

Was haltet ihr von sowas hier : http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=261369379569&alt=web

Zitat:

Da du ja selbst noch nie eine Zusatzbatterie hattest, solltest du irgendwann mal eine Probieren um dir dein eigenes Urteil zu fällen. Ich bin mir sicher, dass du einen Unterschied merkst (mehr Pegel möglich, straffere Wiedergabe).

- meine Starterbatterie in dem alten Benz hat 110Ah

- der Subwoofer ist gut integriert/angekoppelt an den Innenraum und macht ausreichend Druck (siehe beigefügte Messkurve) bei einer überschaubarer Leistung, dafür braucht er keine Kilowatts

- meine digitalen Endstufen haben relativ hohen Wirkungsgrad und verbraten wenig Blindleistung

Dadurch ist der ganze Strombedarf und Stromversorgungskonzept recht überschaubar.

So kann man auch den "Kopfschmerzen" vorbeugen.

Ich hatte noch nie den Eindruck gehabt, dass da stromtechnisch etwas limitiert ist. Auch bei höheren Pegeln nicht. Somit verspürre ich nicht die geringste Notwendigkeit etwas daran zu ändern.

Und sollte ich Geld übrig haben und in das System investieren wollen, dann würde ich es in ein besseres Frontsystem, DSP oder Dämmung stecken. Dann hätte ich mehr davon, und zwar bei allen Pegeln und bei jeder Musik und nicht nur bei den wenigen extrem lauten Umpfta-Umpftas. Es sei denn, man steht auf die Umpfta-Umpftas. Jedem das seine :-)

Natürlich, das war von mir schon wieder etwas extrem und überspitz dargestellt, aber das ist bewust und gewollt, denn das regt die Leute zum Nachdenken am besten :-)

Und jetzt zur Frage des Threadowners.

In dem Klangfuzzi Forum gibt es ein paar Batteriespezialisten, die sich "hochwissenschaftlich" mit dem Thema auseinandersetzen. Vielleicht findest Du dort eine fundierte Antwort auf Deine Frage

Deine Antwort
Ähnliche Themen