ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1,2 l TSI

1,2 l TSI

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 12. April 2011 um 12:41

Hallo Comm...

wisst ihr vielleicht ob es irgendwo eine Seite gibt, wo man ablesen kann aus welchen Materialien z.B. der Zylinderlauf oder die Kolbenringe bestehen?

Hab leider keine Infos finden können :(

gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. April 2011 um 14:14

schade das manche ihre unwissenheit durch ihren sarkasmus überdecken wollen, allerdings dachte ich nicht das es hier ein "kindergarten" forum ist.

mein fehler!

hätte noch erwähnen sollen das nur "qualifizierte" user antworten sollen und nicht jeder, der gerade nix zu tun hat und sich aus langerweile hier vergnügt.

die chem. zus. ist sicherlicht interessant, allerdings nicht für meine zwecke!

sinn macht es für mich aus privaten gründen, sonst hätte ich es hier nicht angefragt, aber scheinbar hat das forum nicht nur kompetente leute, sondern auch zu viele dau´s ;)

also entweder es antworten leute mit know how oder keiner! dummes zeugs kann ich auch bei spiegel oder focus lesen ;)

danke!

gruß

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Darf man fragen, welchen Sinn/Nutzen es hat, das zu wissen?

mich nerven echt langsam diese unzählige threads über den 1.2 TSi :S

Wenns zumindest neue und sinnvolle Themen wären, okay, aber wenn jetzt schon gefragt wird, welches Bauteil aus welchem Material ist... :rolleyes:

Hätte bei der Gelegenheit dann gerne auch mal die chemische Zusammensetzung der Volkswagen-Lacke gewusst, kann ja nicht schaden... :D

 

Gruß

Cyberguy

am 12. April 2011 um 14:08

der motorblock des tsi-motors besteht zum größten teil aus polyurethan.

die kolben sind aus zuckerwatte und die zylinder sind aus kuhdarm gefertigt

Themenstarteram 12. April 2011 um 14:14

schade das manche ihre unwissenheit durch ihren sarkasmus überdecken wollen, allerdings dachte ich nicht das es hier ein "kindergarten" forum ist.

mein fehler!

hätte noch erwähnen sollen das nur "qualifizierte" user antworten sollen und nicht jeder, der gerade nix zu tun hat und sich aus langerweile hier vergnügt.

die chem. zus. ist sicherlicht interessant, allerdings nicht für meine zwecke!

sinn macht es für mich aus privaten gründen, sonst hätte ich es hier nicht angefragt, aber scheinbar hat das forum nicht nur kompetente leute, sondern auch zu viele dau´s ;)

also entweder es antworten leute mit know how oder keiner! dummes zeugs kann ich auch bei spiegel oder focus lesen ;)

danke!

gruß

Wenn Du hier wenigstens geschrieben hättest, welchen Sinn es hat, das zu wissen, hättest Du ja vielleicht sogar noch anderen Leuten hier neue Denkanstöße geben können - vielleicht interessieren sich ja dann noch mehr für das Thema, weil sie sehen, warum es Sinn macht, solche Fragen zu stellen, und es hätte am Ende sogar ein richtig interessanter Thread werdern können.

Aber einfach hier eine (auf den ersten Blick völlig irrelevante) Frage in den Raum zu werfen, ohne ihre Relevanz zu hinterleuchten und dann, wenn halt nur Spaß-Antworten kommen, hier noch einen auf "Es hat für mich persönlich relevante Gründe, die Ihr Leuts hier aber sowieso nicht verstehen würdet, also versuch ich garnicht erst, es Euch zu erklären"-borniert zu machen und die Leute hier zu beleidigen, ist, so könnte ich mir zumindest vorstellen, irgendwie der falsche Weg.

 

Gruß

Cyberguy

Themenstarteram 12. April 2011 um 14:49

vorstellung schön und gut, bringt uns aber nicht weiter!

ich hätte auch schreiben können ... ich hab nich die zeit und ihr nich den verstand es zu verstehen.... wäre dir das lieber gewesen? ich denke nicht ;)

und nochmals, kommentare brauch ich keine, entweder antworten die mich weiterbringen oder nix, dann schau ich woanders! auch wenn ich sehr gerne hier bin!!!

und wenn es dich wirklich interessiert... ich muss das für meine "arbeit" herausfinden. hoffe JETZT wird es ein interessanter beitrag, wie von dir prophezeit.... ansonsten möchte ich anmerken das ich niemanden beleidige, nur "dummes" gelaber macht foren kaputt! vorallem so sinnlose kommentare wie von euch .... die kommen zwar auch woanders vor, aber genau das macht ein forum irgendwann "schlecht" und kaputt ist wohl das falsche!

also nochmal für dich... ich brauche es für meine arbeit! zufrieden? (und bitte jetzt net darauf antworten, nur weil hier ein fragezeichen ist.....verschwede deine zeit nicht, lass leute antworten die das wissen. dnake!)

gruß

Zitat:

ich hätte auch schreiben können ... ich hab nich die zeit und ihr nich den verstand es zu verstehen.... wäre dir das lieber gewesen? ich denke nicht ;)

Im Prinzip hast du zwischen den Zeilen genau das bereits von Anfang an gesagt.

Und mit Deinem letzten Post nun jeden Zweifel ausgeräumt. :D

Vielleicht auch ein Grund für das geringe Wohlwollen der Leute hier, von wegen "wie es in den Wald hineinschallt...". Arroganz ist doch was Schönes. Aber okay, jeder wie er meint.

Wenn das bis jetzt im Leben für Dich gut funktioniert hat, solltest Du dabei bleiben. ;)

Sag jetzt auch nix mehr.

 

Gruß

Cyberguy

 

Themenstarteram 12. April 2011 um 15:34

ok ich sag nix mehr... ich schreib nur noch was dazu, jetzt ist auch schon alles zu spät :D

ich bin bestimmt der letzte der arrogant ist, aber naja egal! ich wollt nur net das mein "fred" zum diskussionsschrott wird und zugemüllt ist ohne nützlichen input, sondern etwas wo "jeder" interessierte etwas davon hat, denn vllt weisst du es noch nicht (was nicht schlimm ist, net auch das noch falsch verstehen, darum erwähn ich es explizit) aber solche dinge sind für die arbeitende welt von enormer bedeutung (in dem bereich) und ich muss mich nun mal damit auseinanderetzen, darum bin ich davon ausgegangen das evtl. sich schon jemand damit befasst hat und mir infos geben könnte, dem scheint aber nich so zu sein. egal... bleib logga jung, net angegriffen fühlen, auch wenn es immer zweideutig geschrieben is ;)

kann man wohl nix machen.....

gruß

Im Gegenteil, das klingt ja zumindest nun freundlich und wohlwollender.

Somit würd ich sagen NICHT alles zu spät.

Du hast es jetzt sogar geschafft, mich neugierig zu machen:

Was arbeitest Du denn und wozu genau musst Du es wissen?

Ist ja nicht so, dass ich nicht zur "arbeitenden Welt" gehören würde. :D

Mit der E10-Debatte hat's nicht fällig was zu tun (von wegen Materialien und was sich evtl. bei Kontakt mit E10-Sprit mittel- bis langfristig auflöst)?

 

Gruß

Cyberguy

 

Zitat:

Original geschrieben von vatoloco69

Hallo Comm...

wisst ihr vielleicht ob es irgendwo eine Seite gibt, wo man ablesen kann aus welchen Materialien z.B. der Zylinderlauf oder die Kolbenringe bestehen?

Hab leider keine Infos finden können :(

gruß

Du könntest versuchen das VW Selbststudienprogramm 443 zu besorgen. Dort findest Du auf 36 Seiten fast alles über den 1.2 TSI Motor.

Gruss Tom

Zitat:

Du könntest versuchen das VW Selbststudienprogramm 443 zu besorgen. Dort findest Du auf 36 Seiten fast alles über den 1.2 TSI Motor.

Gruss Tom

So richtig in's Detail geht das Selbststudienprogramm aber nicht wirklich,

hier die Textstellen über verwendetes Material die man dort findet:

Zitat:

Der Zylinderblock besteht aus Aluminium-Druckguss. ....

.... Die eingegossenen Grauguss-Zylinderlaufbuchsen ........

Zu den Kolbenringen steht dort nur dass die Tangentialkräfte reduziert wurden.

Richtig gute technische Infos kenne ich nur von der MTZ Zeitschrift, zu finden auf http://www.atzonline.de/

Dort gibt's ne Suchfunktion zu den bisher erschienen Artikel die man dort kaufen kann, ich kauf mir die alten Zeitschriften auch gerne mal bei eBay.

Kann aber nicht sagen ob dort ein Artikel zu dem 1.2TSI erschienen ist (selber suchen macht schlau :) ).

 

 

Themenstarteram 13. April 2011 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von mkfsns

Zitat:

Du könntest versuchen das VW Selbststudienprogramm 443 zu besorgen. Dort findest Du auf 36 Seiten fast alles über den 1.2 TSI Motor.

Gruss Tom

So richtig in's Detail geht das Selbststudienprogramm aber nicht wirklich,

hier die Textstellen über verwendetes Material die man dort findet:

Zitat:

Original geschrieben von mkfsns

Zitat:

Der Zylinderblock besteht aus Aluminium-Druckguss. ....

.... Die eingegossenen Grauguss-Zylinderlaufbuchsen ........

Zu den Kolbenringen steht dort nur dass die Tangentialkräfte reduziert wurden.

Richtig gute technische Infos kenne ich nur von der MTZ Zeitschrift, zu finden auf http://www.atzonline.de/

Dort gibt's ne Suchfunktion zu den bisher erschienen Artikel die man dort kaufen kann, ich kauf mir die alten Zeitschriften auch gerne mal bei eBay.

Kann aber nicht sagen ob dort ein Artikel zu dem 1.2TSI erschienen ist (selber suchen macht schlau :) ).

danke für eure beiträge, allerdings wie schon erwähnt ist das ssp nich wirklich hilfreich :(

für die info besten dank, ich denke ich schau mir noch die mtz durch!

nur die kolbenbeschichtung ist halt so ne sache, da gibt es einige verfahren... siehe mahle... und das die tangentialkräfte reduziert werden, tolle story, das behaupten alle :D die beschichtungen sind das wichtigste ;)

naja egal.... ich kuck mal weiter, denn selber suchen macht schlau :D

@cyber..... meine arbeit hat nix mit E10, E20 oder dem anderen E zu tun .... darauf möchte ich garnich eingehen, denn das is eh nur volksverarsche! also net alles glauben was man ließt ;)

gruß

In der Schrift:

"Minimaler Verbrauch -Maximale Kraft

TSI-Technik im neuen 1,2l Motor von VW"

steht auch nicht viel mehr.

Ein paar Zitate:

"reibungsoptimierte Leichtbau-Kolbengruppe mit tangentialspannungsreduziertem Ringpaket"

Unter dem Begriff Gewichtsoptimierung steht noch:

"Optimierung der Kolbenringe•

Hinterschnittene GG-Zylinder Buchsen"

Deine Antwort
Ähnliche Themen