- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra K
- 1,2 Liter 131PS Baujahr 2022 pfeift beim Anfahren
1,2 Liter 131PS Baujahr 2022 pfeift beim Anfahren
Hallo zusammen,
ich bin ziemlich ratlos. Ich habe mir von 9 Monaten einen Opel Astra Sports Tourer 1,2 Liter 131 PS Baujahr 02/2022 mit 50 TKm gekauft. Nun habe ich ein beim anfahren ein pfeifen ( wenn ich die Kupplung komme lasse und Gas gebe zum anfahren) . Dieses Pfeifen tritt aber nur auf wenn das Auto längere Zeit gefahren ist. Manchmal höre ich das pfeifen auch während dem Fahren im 2ten Gang (also wenn nicht die Kupplung betätige). Der Händler bei dem ich das Auto gekauft habe hat gemeint es wäre der Turbolader. Dieser wurde nach mehreren Monaten Lieferzeit nun getauscht, aber das pfeifen ist immer noch da. Ich hänge mal ein Video an auf dem das Geräusch gut zu hören ist. Ich wäre sehr dankbar für Tipps was es nun sein könnte. Der Händler ist mittlerweile nicht mehr ganz so begeistert und meldet sich nicht mehr.
Liebe Grüße Tamara und vielen Dank!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Danke
Das war sehr kurz. Ein etwas längeres Audio oder auch Video auf dem man den Drehzahlmesser sieht, wäre bestimmt hilfreich.
Grüße Günther
Moin
Darf ich Fragen Astra K oder Astra L und
Bei 02/2022 sind beide Möglich?
Beide haben 1,2Liter Hubraum und 131 PS!
Vom der kurzen Aufnahme her,
Würde ich denken-Abgaskrümmrrdichung.
mfG
Zitat:
@benz fan schrieb am 26. Juli 2024 um 22:30:42 Uhr:
Das war sehr kurz. Ein etwas längeres Audio oder auch Video auf dem man den Drehzahlmesser sieht, wäre bestimmt hilfreich.
Grüße Günther
Hallo Günther,
danke für deine Antwort. Ich habe leider kein Video mit Drehzahlbereich- werde ich aber aufnehmen. Vom Gefühl her würde ich sagen beim anfahren zwischen 2000-3000 Umdrehungen. Ich hab auch noch ein längeres Video auf dem das Geräusch besser zu hören ist, aber das habe ich nicht angehängten bekommen. Ich vermute wegen den Größe. Hast du da ein Tipp?
Liebe Grüße Tamara
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 27. Juli 2024 um 18:02:36 Uhr:
Moin
Darf ich Fragen Astra K oder Astra L und
Bei 02/2022 sind beide Möglich?
Beide haben 1,2Liter Hubraum und 131 PS!
Vom der kurzen Aufnahme her,
Würde ich denken-Abgaskrümmrrdichung.
mfG
Hallo,
es ist ein Astra K.
Liebe Grüße und vielen Dank für die schnelle Antwort
Zitat:
@Tamara1990 schrieb am 28. Juli 2024 um 07:38:13 Uhr:
Zitat:
@benz fan schrieb am 26. Juli 2024 um 22:30:42 Uhr:
Grüße Günther
Hallo Günther,
danke für deine Antwort. Ich habe leider kein Video mit Drehzahlbereich- werde ich aber aufnehmen. Vom Gefühl her würde ich sagen beim anfahren zwischen 2000-3000 Umdrehungen. Ich hab auch noch ein längeres Video auf dem das Geräusch besser zu hören ist, aber das habe ich nicht angehängten bekommen. Ich vermute wegen den Größe. Hast du da ein Tipp?
Liebe Grüße Tamara
So ich hab mal ein längeres Audio angehangen.
In dem Audio ist auch ein knartzen zu hören das wiederum ist ein anderes Programm laut Händler sind das geröstet Hinterachshalter. Diese sind bestelle gibt es aber noch kein Lieferdatum. Aber das pfeifen ist hier deutlich zu hören.
LG Tamara
Ist das auch im Stand bei Drehzahl Erhöhung zu hören? Kupplung getreten oder ohne Kupplung und Leerlauf?
Wenn das in beiden Fällen ist würde ich mal den Keilrippenriemenlauf untersuchen lassen. Generator, Wasserpumpe, Umlenkrolle, Klimakompressor oder was da noch alles dran hängt.
Zitat:
@benz fan schrieb am 28. Juli 2024 um 13:19:30 Uhr:
Ist das auch im Stand bei Drehzahl Erhöhung zu hören? Kupplung getreten oder ohne Kupplung und Leerlauf?
Guten Morgen,
Nein im Stand im Leerlauf ist es bisher nicht aufgetreten.
Liebe Grüße Tamara
Zitat:
@benz fan schrieb am 28. Juli 2024 um 13:23:00 Uhr:
Wenn das in beiden Fällen ist würde ich mal den Keilrippenriemenlauf untersuchen lassen. Generator, Wasserpumpe, Umlenkrolle, Klimakompressor oder was da noch alles dran hängt.
Hallo,
ja tatsächlich ist es heute auch im Stand im Leerlauf wenn ich Gas gebe bei ca. 2500 Umdrehungen aufgetreten ohne Kupplung getreten.
Liebe Grüße Tamara
Zitat:
@benz fan schrieb am 28. Juli 2024 um 13:19:30 Uhr:
Ja auch hier bei ca 2500 Umdrehungen
Liebe Grüße Tamara
Wie gesagt, lass mal den Riemtrieb untersuchen.
Grüße Günther
1,2 L mit 130 PS.
Guten Abend,
so der Händler hat mich angerufen und gemeint es wäre wohl das Ausrücklager der Kupplung. Das Ausrücklager übernimmt die Anschlussgarantie aber der Händler meinte falls die Kupplung einen Schaden abbekommen hat muss ich die Kupplung mit ca. 400 Euro selbst bezahlen, da Verschleißteil greift weder die Anschlussgarantie noch die Sachmängelhaftung. Obwohl der Schaden noch innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf aufgetreten ist. Ist das korrekt oder will der Händler sich hier Kosten sparen zulasten von mir?
Liebe Grüße Tamara