1/2-OT: /8 - Scheunenfund gekauft
Hallo Motor - Talker
Seit gestern ist ein neuer Stern dazugekommen.
Ein paar Daten: /8 250er, Bj 70, 126tkm und mit der seltenen Lenkradautomatik, Leder (evtl. Tex).
Der über 80 Jährige Vorbesitzer hat zusammen mit einem Kollegen den Wagen ein wenig revidieren wollen. Das Resultat liegt jetzt im Kofferraum, da die beiden ziellos Zylinderkopf, Vergaser und Co. demoniert haben. Aber das bekomme ich schon wieder hin.
Rost hat der Wagen praktisch keinen, was bei dieser Baureihe selten ist.
Hier noch ein paar Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Andere Aufnahmen werden noch folgen. Der Wagen wird erst noch ein paar Monate ruhen, ehe ich dazukommen werde. Es wird also keinen Thread über die Frühlingsausfahrt geben.
MfG
124er Kombi
Ähnliche Themen
30 Antworten
ja, unbedingt immer Fotos machen und ich wünsche dir verdammt viel Spaß damit, den du auch sicher haben wirst !
na herzlichen glückwunsch. /8 sind schöne autos. hatte ich auch mal. darf man fragen was so ein "scheunenfund" kostet ?
gruß
uuhhh, aaaahhh, hmmmmm,
250 Versagermotor erste generation.
der hat bestimmt nen pleullagerschaden, und die dachten das klopfen kommt von oben.
uhhhh! bis der wieder richtig läuft und säuft.
an deiner stelle würd ich gleich nen 280E motor rein bauen.
der säuft mit etwas glück nur 3lieter weniger als der 250 vergasermotor und hat sogar laufkultur.
die karosserie sieht gut aus. nur der Teer-klumpen am wasserkasten sieht verdächtig aus. da ist er sicher durchgerostet.
kipp mal nen eimer wasser ins lüftungsgitter bei den scheibenwischer, und beobachte wo das überall innen und außen raus läuft.
hmmm! und die schöne BASF-ziege innen!
herrlich im sommer! die nimmt komplett deine körperform an, und will gar nicht mehr weggehen...
ein sehr zutrauliches tier!
Ist das wirklich nur Kunstleder und nicht echtes? Schade...
Der Zylkopf ist ab, weil die ZKD den Geist aufgegeben hat. Und ich möchte den wieder original herrichten. Also nix mit 280.
Das mit dem Wasserkasten werde ich noch überprüfen. Falls er wirklich hin ist, brauche ich den Wagen als Teileträger.
Einen 250er habe ich ja noch im 123er, der ist erste Sahne! Klar, der Vergaser hat es in sich und ein Kostverächter ist er auch nicht.
Die beiden 123erin der Garage taten mir einfach leid, deshalb dürfen die noch einen Kollegen haben.
Ich hatte einmal die Gelegenheit, eine /8 280C zu fahren - das ist einfach ein typisches Mercedes-Feeling. Fast wie Ferien.
@derletzteBenz
Ja, einen Preis habe ich dafür schon bezahlen müssen...
Ich hätte lieber ein paar Kamele dafür geboten.
MfG
124er Kombi
Noch ein paar Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
MfG
124er Kombi
Ein PAAR Kamele? Soviel kann so ein Schinken doch nicht wert sein, oder?
jetzt kommt mir gleich in den Sinn, ich hätte ja auch einen Esel anbieten können.
Kamele gibt es übrigens auch von Playmobil.
MfG
124er Kombi
nenene! die 250er motore im 123er sind schon viel standfester.
der 250er im /8 taugt eigentlich nur zum dahinfahren auf der landstraße. dabei sollte es doch ein sportmotor werden...
alle 1000km öl nachkippen ist normal und war schon beim neuwagen so. molybdän kolben heißt das problem.
und die hartverchromung der kurbelwellenlager war auch noch nicht ausgereift.
die hab ich schon aus der ölwanne gefischt...
das erinnert mich an einen auzug aus einem vorstandsgespräch 1969: problem-> die kunden beschweren sich das der 250er zuviel säuft.
abhilfe: größeren tank einbauen.
punkt!
..wenn es im LL "geklopft" hat, kann das auch ein Ring aus Ablagerungen im Zylinder auf Höhe des Feuerstegs OT sein...dan schlägt bei OT nämlich der Kolbenring dort an..hatte ich beim 230iger mal...klingt nach viel ärger und ist mit ner neuen Kopfdichtung und einem Flachschaber erledigt ;-)
Viel Spass damit!!
Hey Simon!
Was lese ich da...ein neues Projekt.
Glückwunsch!
Deine optimistische "Rostaussage" erinnert mich an meinen läppischen Satz, nachdem ich meinen 114er kaufte... es folgte eine Restauration
Was mir so auf den ersten Blick auffällt.
- der Wasserkasten sieht sehr verdächtig aus
- der Längsträger unter dem Batteriehalter braucht Zuwendung
- der Radlauf hinten rechts sieht stark nach Repblech ab mittlerer Zierleiste aus. Original ist die Kante am Radlauf nicht so breit...die Schraube die bei dir da hinten in der Zierleiste am Schweller steckt...gehört da aber nicht hin
- die Wischerarme sind richtig, 1. Serie mit Hutmuttern (gut drauf aufpassen, die sind selten) Bei mir waren leider 2. Serienarme drauf...und ich musste mir diese erst wieder mühsam zusammenbesorgen
- als wischerblätter gehören da silberne dran
Ich würde mich freuen mehr über dieses Fahrzeug zu erfahren. Hast du alle kritischen Stellen schon genauer begutachtet? Sag bescheid, wenn du irgendwelche Doku brauchst.
Gruß Alex
hi alex!
was macht eigentlich dein /8?
Zitat:
Original geschrieben von dieselschraube
hi alex!
was macht eigentlich dein /8?
Ach, ich wollt links noch ein bisschen was erneuern...bevor er lackiert wird, aber Originalschweller sind (im Moment) nicht mehr lieferbar...zu dumm.
@Simon...neben 2 Luftfiltergehäusen haste ja auch direkt 'nen guten Klappstuhl mit dazubekommen
Ich erkenne Servolenkung, gemütliche Sitze ohne Kopfstützen, keine ZV und das 114 Motor-Rep-Handbuch auf dem Beifahrersitz.
Es juckt fast unter den Fingernägeln...da loszulegen.
Gruß Alex
könnt ihr mal aufhören? es fängt nun auch bei mir an zu jucken! Nee, Scherz, macht mal weiter, liest sich interessant .
@Sinnlos00
Ja, das mit dem Klappstuhl... Da habe ich in der Garage nun eine
Sitzgelegenheit.
Die neuralgischen Stellen habe ich vorgängig nicht persönlich unter die Lupe nehmen können, es standen mir nur die hier geposteten Bilder und das Telefon zur Verfügung. Ich werde mir aber in den nächsten Tagen ein Bild über den Kauf machen...
... die Hardyscheiben dürften wohl auch hin sein.
Genauere Details über das Fahrzeug werden noch folgen, auch habe ich noch nicht alle Dokumente erhalten. Im Innenraum hat es jedenfalls noch ein paar Knöpfe, deren Bedeutung mir noch nicht klar sind. So hat es zum Beispiel auf der Fahrerseite auf Höhe Knie an der Abdeckung des Kardantunnels irgend so ein Kippschalter.
Vielleicht kannst Du ja via Chassisnr. mehr in Erfahrung bringen:
114 010 12 048 150
Lieben Gruss
124er Kombi