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1.2 Polo 9n 3Zylinder Bj 2002 Starter dreht frei
Hallo,
Auto abgestellt und Morgens dreht der Starter frei.
Dachte erst es ist der Starter selber, der nicht mehr ausfährt. Ausgebaut das Teil, aber alles in Ordnung. Wenn ich die Kupplung kommen lasse beim Starten geht das Auto nach vorne, also dreht sich das Schwungrad.
Nächste wäre ja Kette Kurbelwelle/Nockenwelle. Hab den Nockenwellensensor ausgebaut um die Nockenwelle zu sehen, Gang eingelegt und Auto geschoben. Da dreht sich die Nockenwelle.
Jemand sowas schonmal gehabt?
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20 Antworten
@sh4d0w_pdm vermutlich Motorschaden weil Kette übersprungen!
Wie kann ich das sicher Prüfen?
Zitat:
@sh4d0w_pdm schrieb am 5. April 2023 um 18:33:32 Uhr:
Wie kann ich das sicher Prüfen?
Du tust dir die Aritierwerkzeuge besorgen und Damit schauen ob alles einwandfrei geprüft werden kann. Ansonsten Kettenkasten runternehmen.
Den Fall hatte ich auch schon mal! Abends ganz normal abgestellt, morgens beim Anlassen dreht der Anlasser den Motor ohne Widerstand, weil es keine Kompression mehr gibt.
Dummerweise springt die Steuerkette beim Auspendeln des Motors während des Abstellens über. Oder wenn man den Gang eingelegt läßt und das Auto nach dem Abstellen und Lösen der Bremse kurz zurückrollt.
Beim ersten Andrehen morgens kloppen die hochgehenden Kolben die Ventile krumm oder die Rollenschlepphebel brechen.
Das muß aber nicht das Aus bedeuten! Es gibt Firmen, die den Zylinderkopf prüfen, ggf. planen und einschließlich neuer Ventile, neuer Ventilschaftdichtungen, ggf. neuen hydraulischen Ventilspielausgleichern und ggf. neuen Rollenschlepphebeln aufarbeiten.
Empfand ich seinerzeit als gar nicht mal sooo teuer; war jedenfalls deutlich billiger, als ein Austauschmotor bzw. ein "neuer" Gebrauchtwagen. Bei den letzteren beiden kauft man auch bloß oft die Katze im Sack.
Außerdem gibt es dann noch verbesserte Steuerkettensätze mit neuen Zahnrädern, einer neuen Kette und neuer Kettenführungen/neuem Kettenspanner. Diese neuen Teile, sowie den aufgearbeiteten Zylinderkopf habe ich dann die Werkstatt meines Vertrauens einbauen lassen.
Das war alles ebenfalls immer noch billiger, als ein anderes Auto.
@sh4d0w_pdm nun sollte man entweder per Endoskopkamera oder mit den Steuerzeiten Einstellungswerkzeugen das machen.
Ich schau erstmal wie sehr die Zeiten verstellt sind, habe bei YouTube ein Video gesehen, da war nur die Auslassnockenwelle versetzt. Habe auch kein metallisches Schlagen gehört, hoffe ist noch etwas Luft zwischen Zylinder und Ventil
So wie es aussieht, ist eine NW um ein Zahn versetzt. Beim durchdrehen mit der Hand keine metallischen Geräusche. Ventile scheinen i.o. zu sein.
Zitat:
@sh4d0w_pdm schrieb am 12. April 2023 um 10:00:56 Uhr:
Ventile scheinen i.o. zu sein.
Läßt sich per Kompressionsmessung prüfen.
Aber natürlich erst wenn die Steuerzeiten wieder stimmen.
Bleibt die Frage ob man eine neue Kette montiert oder nicht.
Der Aufwand zum wiederherstellen der Steuerzeiten ist ja derselbe.
Wenn doch Ventile krumm sind waren die Bemühungen möglicherweise
vergebens. (Stichwort; zeitwertgerechte Reparatur)
Zitat:
@Arnimon schrieb am 12. April 2023 um 10:22:45 Uhr:
Zitat:
@sh4d0w_pdm schrieb am 12. April 2023 um 10:00:56 Uhr:
Ventile scheinen i.o. zu sein.
Läßt sich per Kompressionsmessung prüfen.
Aber natürlich erst wenn die Steuerzeiten wieder stimmen.
Bleibt die Frage ob man eine neue Kette montiert oder nicht.
Der Aufwand zum wiederherstellen der Steuerzeiten ist ja derselbe.
Wenn doch Ventile krumm sind waren die Bemühungen möglicherweise
vergebens. (Stichwort; zeitwertgerechte Reparatur)
Ja ist die Frage, man kommt ja relativ gut ran um die Kette zu erneuern und die Teile sind auch nicht so teuer.
Hab den Polo auch noch nicht so lange, jeder weiß ja wie die Preise derzeit für Gebrauchte sind. Werde mal die Zylinder Ausleuchten und wenn da nichts zu sehen ist, gibt es einen neuen Kettensatz.
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber bei komplettem "Freidrehen" des Anlassers ohne jeden Widerstand durch Kompression ist es wohl nicht nur ein versetzter Zahn bei einer Nockenwelle...
Ich hatte mal bei einem 1.4l 60PS Opel Motor eine nur um einen Zahn versetzte Nockenwelle. Der Motor lief sogar noch, wenn auch ein bißchen zäher und kraftärmer.
Dreh den Motor in Drehrichtung durch, so daß die Schlitze in den Nockenwellen Waagerecht sind. Sollten beide die gleiche Stellung haben. Gibt ein Achsteckwerkzeug Nockenwellen, zur Kurbelwelle. Aber grob kann man es so prüfen. 1 Zahn könnte er ab, ab 2 Zähne verbiegen Ventile, Hydrostößel/Kipphebel nehmen Schaden.
Hallo, habe jetzt die Kette ab und wollte die Nockenwellen auf OT stellen. Einlass lässt sich ohne Widerstand gut drehen, Auslass lässt sich nicht so einfach drehen, komme nur mit drücken auf die OT Stellung. Da stimmt doch was nicht, müßten die sich nicht gleich schwer/leicht drehen lassen und den gleichen Weg zu drehen gehene?
@sh4d0w_pdm hast du auch an der Kurbelwelle schon das OT Werkzeug drinnen ?
Zitat:
@polobuddy schrieb am 29. Mai 2023 um 12:47:11 Uhr:
@sh4d0w_pdm hast du auch an der Kurbelwelle schon das OT Werkzeug drinnen ?
Hab im 1. Zylinder provisorisch ein Stab drinnen und hatte die Kurbelwelle gedreht,bis er an der höchsten Stelle ist.