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1.2 PureTech 155 für Grandland?
Im DS3 Crossback feiert der neue 1.2 PureTech 155 - 114kW und 240Nm - als EAT8 seine Premiere. Dieser Motor erfüllt bereits Euro 6d (36AJ).
Damit schließt man die Leistungslücke zwischen 130PS und 180PS bei den Benzinern.
Wie ist eure Meinung dazu? Sinnvolle Ergänzung?
Beste Antwort im Thema
Hallöchen, die Frage ist doch wie werden die 155 PS erreicht? Ist der 130 PS gedrosselt und ungedrosselt 155 PS?
Mein Astra G hatte 1.2 mit 65 PS. Danach Astra J der 1.4 mit 140 PS und demnächst GLX 1.2 mit 130 PS.
Wenn es ein 4-Zylinder wäre 1.4 mit 155 PS dann ja. Aber sonst. Und überhaupt seid doch mal ehrlich, egal welches Auto, ab 130 km/h wird doch der Strudel im Tank immer größer. Und wo kann man noch die ungebremste Geschwindigkeit fahren? Wenn frei ist, drückt mal eben ein LKW den PKW aus der 2. in die dritte Spur und dann wars das mit dem hohen Tempo. Und bei max. 160 km/h ist es auch entspannter. Also mir reicht es so wies ist. Hätte ja auch den größeren mit 180 PS nehmen können, aber wozu.
Übrigens beim Astra J gab es von Opel eine Steuerung der Verkäufe. 20 PS für 200 Euro mehr. Wo gabs das noch?
Der Meriva hatte einen höheren Mehrpreis.
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18 Antworten
Klar. Rein damit. Und eine Opc Line sollte der Glx auch noch bekommen
Ich denke nicht, dass der Motor im Grandland erstrebenswert ist.
Schon unser 130er geht ausreichend - holt aber seine Leistung komplett über die Drehzahl. Der 155er hat jetzt nur 10 Nm mehr - nicht die Welt. Das heißt für seine 155 PS spielt er auch wieder Drehorgel. Nicht sparsam und auch nicht schön anzuhören
Durchaus sinnvoll, die Lücke zu schließen. Allerdings könnte der kleine Motor mit so viel Leistung eine Drehorgel für den doch deutlich größeren und schwereren Grandland werden.
Ich denke, dass die Leistungsstufe nicht kommen wird. Aber PSA hat noch einen Joker in der Hand. Der 1.2 kommt mit einem "elektrifizierten" DSG. Das wäre dann ein 48V Mild-Hybrid mit ca. 15-20 kW zusätzlich. Damit soll wohl auch der 1.5 Diesel ersetzt werden. Und dank E-Hilfsmotor für die Belastungsspitzen wäre auch so ein kleiner Benziner passend für ein SUV wie den Grandland. Geplant ist die Einführung allerdings erst für 2022. Also noch eine Weile hin. Der (preiswertere) 155PS 1.2 Motor passt da doch besser zum Crossland (und Mokka X B).
Die große Lücke bei Leistung bzw. Preis der Benziner sollte auf jeden Fall geschlossen werden. Ein kleinerer 4-Zylinder wäre zwar schöner aber so geht es auch. Wäre wohl bei Sechsgang mit relativ beschaulichem Aufpreis zu realisieren.
War nicht der alte THP 155 der 1.6 in seinem "vorherigen" Leben?
Ich denke mal, mittel- bis langfristig wird das Motorenangebot für den Grandland so aussehen:
1.2 130 PS
1.2 Mild Hybrid (48V) ~ 170-180 PS
1.6 Mild Hybrid (48V - der ist ja bei Opel in Auftrag) ~ 200 PS
1.6 Hybrid 225 PS
1.6 Hybrid 4 300 PS
2.0 Diesel 180 PS
Der (noch recht neue) 1.5 Diesel hat ja laut Peugeot aufgrund der derzeitigen Lage auch keine lange Zukunft mehr. ("Bien que nous ayons un 1.5 BlueHDi plus puissant dans les cartons (ndlr : 150 ch), seul le 2.0 BlueHDi permettra d’amortir le surcoût des technologies" - Alain Raposo)
Zitat:
@signaturv50 schrieb am 1. Februar 2019 um 11:52:48 Uhr:
Der (noch recht neue) 1.5 Diesel hat ja laut Peugeot aufgrund der derzeitigen Lage auch keine lange Zukunft mehr.
Keine Angst, der Diesel lebt noch lange. Sicher mindestens so lange wie der Benziner.
Wenn das Elektrofahrzeug irgendwann größere Verkäufe erleben sollte, dann ersetzt es zuerst den Benziner. Nicht den Diesel.
PSA hat im letzten Jahr ungefähr so viele Diesel verkauft wie im Vorjahr.
Zitat:
@ricco68 schrieb am 1. Februar 2019 um 12:38:10 Uhr:
Zitat:
@signaturv50 schrieb am 1. Februar 2019 um 11:52:48 Uhr:
Der (noch recht neue) 1.5 Diesel hat ja laut Peugeot aufgrund der derzeitigen Lage auch keine lange Zukunft mehr.
Keine Angst, der Diesel lebt noch lange. Sicher mindestens so lange wie der Benziner.
Wenn das Elektrofahrzeug irgendwann größere Verkäufe erleben sollte, dann ersetzt es zuerst den Benziner. Nicht den Diesel.
PSA hat im letzten Jahr ungefähr so viele Diesel verkauft wie im Vorjahr.
Wer spricht hier von Angst? Ich zitiere nur keinen geringeren , als den Chef der PSA Motorenentwicklung Alain Raposo, der die Zukunft des Diesel in bestimmten Fahrzeugen so beschreibt: "A l’horizon 2025, la part du diesel sera proche des 0 % sur le marché des véhicules particuliers."
"Si les tendances actuelles se confirment, on s’oriente vers un seul moteur à partir de 2023. La pérennité du diesel sera assurée par les véhicules utilitaires, à condition qu’ils ne soient pas interdits dans les villes, et les véhicules de haut de gamme. "
Also künftig nur noch max. ein Diesel für die oberen Modellreihen und die Nutzfahrzeuge, vorausgesetzt, dass diese nicht in den Städten verboten werden.
PSA baut das, was der Kunde will.
Letztes Jahr war der Rückgang bei den verkauften Benzinern bei PSA stärker als der Rückgang bei Dieseln.
Achso, der neue Motor dürfte vor allem für den neuen Corsa und Mokka wichtig sein. Als Spitzenmotorisierung mit niedrigem Verbrauch.
Der Diesel wird nicht weiterentwickelt und wird solange noch eingebaut wie er für die 95 Gramm benötigt wird und wie es irgendwie geht. Nicht mehr.
Das ist bei allen Herstellern mittlerweile klar und auch weitestgehend kommuniziert.
Aktuell braucht PSA den Diesel noch, da Hybride und BEV noch nicht bereit genug vorhanden und auch erst ab 2021 endgültig notwendig. Bis dahin verdient man am Diesel noch mehr.
Aber natürlich löst PSA den Diesel sukzessive gegen BEV und Hybride ab. Bei leichten Nutzfahrzeugen mag das anders sein, aber das ist ein ganz anderes Blatt.
Für PKW ist völlig korrekt was @signaturv50 aufzeigt.
Außer dass ich an 170-180 PS beim 1.2T Mildhybrid nicht glaube. Die 48V wird nicht für Leistung genutzt werden sondern nur um den Verbrenner zu entlasten und damit CO2 einzusparen
Das Elektroauto wird zu allererst den Benziner ersetzen und nicht den Diesel.
Wer viel Langstrecke fahren muss, oft schnell auf der Autobahn fährt und gerne große Autos mag, greift gerne zum Diesel und Langstreckentauglichkeit, moderater Verbrauch bei hoher und konstanter Geschwindigkeit und bei einem großen Auto sind genau nicht die Eigenschaften, die ein E-Auto erfüllt.
Dagegen sind schnelle Beschleunigung, Kurzstreckentauglichkeit, Bremsenergiegewinnung und Umweltfrendlichkeit in Innenstädten die Vorteile des E-Autos. Da macht er dem benziner durchaus Konkurrenz.
Beides wird eine ganze Weile parallel existieren. Bei 15000 öffentlichen Ladesäulen in ganz D wird sich das E-Auto aber auch sowieso ncht als praxistauglich erweisen. Noch lange Zeit zumindest.
Zitat:
@ricco68 schrieb am 1. Februar 2019 um 14:47:18 Uhr:
Das Elektroauto wird zu allererst den Benziner ersetzen und nicht den Diesel.
Wer viel Langstrecke fahren muss, oft schnell auf der Autobahn fährt und gerne große Autos mag, greift gerne zum Diesel und Langstreckentauglichkeit, moderater Verbrauch bei hoher und konstanter Geschwindigkeit und bei einem großen Auto sind genau nicht die Eigenschaften, die ein E-Auto erfüllt.
Dagegen sind schnelle Beschleunigung, Kurzstreckentauglichkeit, Bremsenergiegewinnung und Umweltfrendlichkeit in Innenstädten die Vorteile des E-Autos. Da macht er dem benziner durchaus Konkurrenz.
Beides wird eine ganze Weile parallel existieren. Bei 15000 öfentlichen Ladesäulen in ganz D wird sich das E-Auto aber auch sowieso ncht als praxistauglich erweisen. Noch lange Zeit zumindest.
Und wo braucht man das außer in Deutschland? Richtig. Nirgendwo. Weil man sonst nirgendwo schnell fahren darf. Ein E-Auto in Frankreich kommt mit einer Ladung überraschend weit
Und daher kommt es wie eben von signatur angekündigt. Ein Diesel pro Model vllt und das auch nur für die größeren Modelle. Den können dann besagte gewerbliche Vielfahrer ordern. Da wird kein Benziner abgelöst. Die Benziner werden erstmal um Hybrid erweitert. Die kleinen um die milde 48V Variante.
Wieso lange Zeit nicht? Man baut ja bewusst keine Ladesäulen. Wenn die Politik in Deutschland das will hat man die Ladesäulen nahezu von heute auf morgen aus dem Boden gestampft. Da ist man viel schneller und flexibler als bei Tankstellen mit flüssigen und gasförmigen Kraftstoffen
Völlig richtig - wenn die Politik wirklich wollen würde, ware das Elektroauto erfolgreicher. Aber wenn man in D den Strompreis in den letzten 15 Jahren verdoppelt und mit höheren Steuern belegt, den Dieselpreis aber konstant hält, dann wüsste ich nicht, warum diese Entwicklung einen Elektroauto-Boom auslösen sollte. Ebensowenig der geplante Ausstieg aus Kernkraft und Verstromung von Kohle. Irgendwie muss der Strom für E-Autos ja auch verlässlich erzeugt werden.
Kommt denn ein Tempolimit ? Oder eine Änderung der Besteueruung ? Ich sehe nichts davon.
Tavares hat schon Recht, wenn er sagt, der Markt für Autos ist chaotisch, inhomogen und sehr schwer vorhersehbar. Ich traue mir das auch nicht zu - Du schon, dazu gratuliere ich Dir.
Aber sorry fürs off-topic.
Zitat:
@Bermonto09 schrieb am 1. Februar 2019 um 14:16:30 Uhr:
Außer dass ich an 170-180 PS beim 1.2T Mildhybrid nicht glaube. Die 48V wird nicht für Leistung genutzt werden sondern nur um den Verbrenner zu entlasten und damit CO2 einzusparen
Das war nur eine Prognose. Denn es wurde noch nicht bekannt gegeben, welcher der 1.2 Motoren die Basis bildet. Vielleicht hängt man das Getriebe auch an die 74kW Version, dann würde der Mild-Hybride mit rund 125-130 PS die derzeigte 130PS-Leistungsstufe ersetzen. Die 170 - 180 PS wären dann der Fall, wenn das Getriebe an die stärkste Leistungsstufe montiert wird und man die Leistungsdaten dann grob zusammenrechnet. Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung. Dass diese Motor-Getriebe-Kombination kommt, steht aber fest.
Aber um nochmal auf den aktuellen 1.2 Pure Tech 155 zurück zu kommen: Wie groß wäre denn überhaupt der Bedarf? Die Frage würde sich ja auch für die vergleichbaren Modelle von Citroen, Peugeot und DS stellen. Braucht es noch eine Zwischenstufe? Vielleicht sollte man eher darüber nachdenken, die 130 PS Stufe durch diesen Motor zu ersetzen. Damit wäre auch die Abgrenzung zu den kleineren Modellen deutlicher.